Motor general überholen

  • Hallo Leute, mich interessiert eine Sache seit längerem.


    Um einen Motor general zu überholen, was muss man da alles machen?


    Ich habe den begriff general überholen schon oft gehört, aber kann mir nicht vorstellen dass man jeeeedes teil im motor wechelt, da wäre doch ein neues auto günstiger, da mein bestimmt nicht gebrauchte teile einbaut.


    also was muss man da so bei einer generalüberholung machen?


    wodurch beseitigt man nebengeräusche wie irgend ein klappern, kettnerasseln.. also dass wenn man den motor startet sich dieser anhört wie ein uhrwerk?


    das interessiert mich.

  • da so ein projekt gerade an einem m50 anwendung findet hier mal eine umfangsbeschreibung


    -zerlegen dürfte klar sein
    -block vermessen, dementsprechend honen und planen
    -kopf vermessen und dementsprechend planen
    -ventile neu einschleifen, wenn nötig sitze nachschneiden
    -kw schleifen, läppen wenn nötig


    soviel zu den bearbeitungen, natürlich kann man wenn man ihn soweit auseinander hat mehr machen. ventile glätten und polieren, kanäle glätten zb.


    wenn man sich richtige aufladung in den kopf setzt sollte man auch über schneidringe nachdenken.
    mehr infos dazu bei ernsthaften interesse.


    -ventildeckel dichtung
    -dichtung an der vanos
    -ventilführungsdichtungen
    -zkd wenn nötig mit 0,3 übermaß
    -ölwannendichtung
    -kw dichtringe v+h
    -kettenkastendichtungen
    -ölfiltergehäausedichtung
    -oring messstab


    soviel zum dichtkram


    -pl schalen
    -hl schalen
    -kolbenringsatz
    -kobelnbolzen mit lageraugen wenn nötig
    -ventilführungen


    soviel zum lagerungszeug


    -ketten ventiltieb
    -gleitschienen, spanner der ketten
    -kettenräder wenn nötig


    -vanos überholen oder ersetzen


    -ölpumpe entweder überholen oder komplett ersetzen
    -ölansaugschnorchel ersetzen oder reinigen
    -ölpumpenkette, räder bei bedarf


    soviel zum kettenkram


    -wapu, thermostat
    -lima neu algern oder ersetzen
    -riemen mit spannern und umlenkrolle


    das zum nebenaggregatezeug


    -kerzen
    -öl, sprit, lufi
    -motul v300 oder castrol 10w40 je nach bedarf


    je nach dem wie exessiv man das alles abarbeitet kommt man bei 1-2teu raus.
    viel komponenten kann man durch höherbestbare ersetzen. da kommt man schnell auf 3t, was der normalverbraucher allerdings nicht benötigt.

    • Offizieller Beitrag

    ...kommt wie immer drauf an, es gibt Motoreninstandsetzer, die verwenden, was noch geht, einige tauschen alles aus, so dass es nachher teurer wird als eine AT-Maschine...für den Normalo reicht eigentlich der Wechsel der Pleuellager (nach den vier Berichten hier auf dem Board sollte das klar sein), Kettenspanner und kleineren Dingen (Wapu, Wasserstutzen Vierzylinder...) aus, um die Lebensdauer um 150 tkm zu verlängern; nur bei "Ausreissern" ist mehr zu machen, ob das dann lohnt oder ob die AT-Maschine dann nicht der günstigere Weg ist, bleibt eine Entscheidung des Einzelfalls...

  • warum die frage... eine gaaaaaaanz gaaaaaaanz hinten in der letzten ecke des kopfes sitzende überlegung ist halt nen kompressor in anbetracht zu ziehen.


    nicht jetzt nicht sofort, aber mit der zeit wollte ich nicht bei 193 ps bleiben, SOLLTE ich den wagen weiter fahren.


    Also:


    kumpel hat folgende aussagen getroffen und meinte jenach dem mit wie viel bar du ihn fahren willst, sollte man komplett revidieren oder nicht. wenn du "nur" 60-70 ps steigerung willst reichen da schon die normalen sachen zu erneuern, wenn du aber an die 300-oder mehr ps willst von deinen 200 ps, dann solltest du schon komplett alles machen.


    und ich habe gefragt weil ich mir denke son kompressor mit allem drum und dran kostet ca. 4.000 euro (sollte ich falsch liegen korrigiert mich GERNE)


    und wenn ich für 4000 euro den nicht so hoch fahren kann weil mein motor nicht überholt ist, dann ist natürlich auch der gedanke da noch 2.000 drauf zu legen, sich dann aber so riiiiichtig auszutoben :D


    Ja ich weiß, man könnte sich für das geld nen emmy holen, aber da auch erstmal einen zu finden, ein CABRIO zu finden, dann muss man den auch noch revidieren, kommt auf das selbe bei raus. aber so ist das MEIN auto, und auch was besonderes weil "NUR" ein 328 :) ich mochte schon immer modifizierte, geladene maschinen :)


    Meinungen?

  • bei einer Leistungssteigerung mit mech. Ladern ( Kompressor etc ) würde ich zusätzlich eine verstärkte Kupplung, evt. eine grössere Bremse und einen grössren Ölkühler mit einplanen. Alle Motorteile würde ich gegen stärkere tauschen, da zb der 328 als Sauger konzipiert wurde nicht als aufgeladener die Werkshallen verlassen hat. Ich denke mit TüV ,Kompressor,Teilen und optimierung bist du mit 10k dabei....:kran1k:

  • 10k finde ich aber schon zuu viel... 6 sind mir schon zu viel und wären somit eine maximale schmerzgrenze! Bremsen, naja da tut es glaub ich auch so ne 330er bremse :D will ja nicht bremsen, will fahren :D:D:D (scherz am rande)


    bekannter hat in seinem VR6 einen rein gebaut, bezahlt hat er 2200 für den. und ist so auf 4500 gekommen mit abstimmung etc... alerdings nichts am motor gemacht hat jetzt statt 174, 268 ps.


    das sind 94ps.


    wenn ich jetzt bei meinem die mehrleistung von ca. 90 ps holen würde, MÜSSTE ich dann was am motor machen außer die kleinigkeiten die ich eh machen würde um die lebensdauer zu verlängern???


    ich sage mal mit 280 ps in meinem cabrio könnte ich mich auch sehr gut anfreunden, da muss ich dann doch nicht an die 340 ps oder so was..

  • Also was ich oft gelesen habe ist, 0,5-0,6 bar kannst du mit standard fahren.
    Wobei ich dennoch ein paar dinge neumachen würde wie z.b.pleuellagerschalen und direkt mal nach derölpumpe schauen.


    Mit dem ladedruck solltest du rein rechnerich um die 280-300ps haben. Aber alles nur hören sagen.


    Vielmehr ist mit dem "normalen" alu 2,8erwohl auch nicht soo gut möglich. Besser ist da dann wohl auf kurz oder lang der m52tu block.


    DIe 330i Bremse soll nicht wirklich viel bringen. EIne gewisse verbesserung, aber sicher nicht standfest für 300 ps.

  • ostmann ist einfach nur mal hoffnungslos überteuert, die quali stimmt aber die verwendete technik rechtfertigt nicht den preis.


    wenn du soetwas ernsthaft in betracht ziehst kann du dich gern bei mir melden.
    ein rotrex umbau für ca 280ps mit allen komponenten, maping, eintragung kommt bei uns mit ca.5teu daher.


    nach oben sind da natürlich keine grenzen, aga, nockenwellen, kopfbearbeitung, ... da lassen sich noch viele pferde bei gleichen druck holen.
    zu einer überholung würde ich raten und kann auch im zuge des umbaus durchgeführt weden.

  • so eine M50/M52 revision ist wirklich gar nicht so dramatisch wie man denkt....!!


    Die oben erwähnte Revidierung findet gerade an meinem M50 statt der völlig zerlegt im Schuppen liegt...:) ....wenn man sich bezüglich der Teilebeschaffung bissle informiert..hält sich alles auch finanziell im Rahmen...!!


    Da ich es ja nun selbst gerade mache.....kann ich nur zu einem raten..wenn der Motor schonmal draußen ist...sollte man nicht auf den letzten Euro gucken...!!


    Gerade was Innermotorische Deinge angeht....ich mein so eine Ölpumpe kann man ja mal nachträglich erneuern...das is ja Spielkram...aber Pleuel/Kurbelwellenlager/Kolbenringe/Simmerringe das geht nur....im Ausgebauten Zustand richtig fix von der Hand!!


    Bei mir wie folgt:


    Zylinderkopfbearbeitung ( Schleifen/Vermessen/Planen/Reinigen/Dichten/scharfe Nockis )
    Motorblock zerlegen ( Kurbeltrieb neu lagern, Kolbenringe ersetzen )
    Motor/Kurbelwellen Simmerringe erneuern
    Neue Steuerkette + Spanner
    Neue Vanoskette
    Neue Ölpumpenkette
    Ölpumpe + Schnorchel reinigen


    Alles NEU Dichten....u dann wieder komplettieren....u fertig ist ein M50 mit quasi 0KM......u in Hinsicht auf spätere Aufladung, ist ebenfalls alles Safe....!!


    Ich sage nur E36 GO´s 300 :anbeten:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Zitat von Banane

    10k finde ich aber schon zuu viel... 6 sind mir schon zu viel und wären somit eine maximale schmerzgrenze! Bremsen, naja da tut es glaub ich auch so ne 330er bremse :D



    Da würdest du am falschen Ende sparen -----> Stichwort "Nassbremsverhalten beim 330i " , habe ich mal in der Autobild gelesen vor paar Jahren, das soll ziemlich miserabel sein. Ich komme ja aus einem A4 Forum , da bauen die Jungs bei erheblichen Leistungssteigerungen auf Porsche Bremsen oder auf S Bremsen um.
    Da nimmst du lieber eine Emmy Bremse , um auf der sicheren Seite zu sein.


    Zum Umbau :
    Gut und günstig gibt´s nicht - zumindest wenn du was langlebiges und professionelles haben möchtest. Bedenke dass du auch eine neue Kennfeldoptimierung brauchst und und und...... Da finde ich ca. 10 K wirklich realistisch oder du nimmst mit 5-6K die Hinterhofwerkstatt ohne Tüv ......:kaffee:


    Wenn ich die nötige Asche hätte , würde ich mir einen Emmy holen und auf Turbo umbauen ....bei youtube gibt´s ein herrliches Vid von einem Norweger mit seinem roten Emmy ( der wirklich mehr als dezent ist )....wenn du siehst was der für eine brachiale Leistung hat ...und der Sound ......mit dem Wastegate zischen ....*Schwärm* ....... http://www.youtube.com/watch?v=Zm3uG6qEP_E , den würde ich bei trockenem Wetter nur mit Spikes bewegen :icon_lol: m3launch

  • bitte lies meinen beitag oben nochmal durch.;)


    und hört auf sachen zu schreiben die ihr nicht wirklich wisst!


    für 5teu bekommt man einen qualitativ höchstwertigen standart umbau mit abnahme und individuell abgestimmer org. dme.
    nach oben gibts es wie gesagt keine grenzen, das ist richtig und ein s50 turbo und 10teu, naja ...

  • Zitat von BMW GT

    bitte lies meinen beitag oben nochmal durch.;)


    und hört auf sachen zu schreiben die ihr nicht wirklich wisst!


    für 5teu bekommt man einen qualitativ höchstwertigen standart umbau mit abnahme und individuell abgestimmer org. dme.
    nach oben gibts es wie gesagt keine grenzen, das ist richtig und ein s50 turbo und 10teu, naja ...



    das stelle ich mir eher realistisch vor, was du von dir gibst!


    wären denn bei grob 5 tacken, irgend welche basiserneuerungen im motor mit drin?? also im preis mit drin? das hört sich für mich mehr als realistisch an. ohne stress dass man selber was besorgen muss usw. finde ich gut.

  • Zitat von BMW GT

    ostmann ist einfach nur mal hoffnungslos überteuert, die quali stimmt aber die verwendete technik rechtfertigt nicht den preis.


    wenn du soetwas ernsthaft in betracht ziehst kann du dich gern bei mir melden.
    ein rotrex umbau für ca 280ps mit allen komponenten, maping, eintragung kommt bei uns mit ca.5teu daher.


    nach oben sind da natürlich keine grenzen, aga, nockenwellen, kopfbearbeitung, ... da lassen sich noch viele pferde bei gleichen druck holen.
    zu einer überholung würde ich raten und kann auch im zuge des umbaus durchgeführt weden.


    :wunder: Hast Du ein Gewerbe? Gibst Du Garantie auf Deine ein und umbauten?
    Kann ich Dir einen M3 3,2 Motor anvertrauen, den Du mir mit 0,5Bar Zwangs beatmest und auf dem Prüfstand die Kennlinien raus fährst....mit Garantie.
    Also 400Ps würden mir reichen!

  • mir ist eben noch was eingefallen..


    inwiefern unterscheiden sich turbo und kompressor?


    ich weiss zwar dass der turbo erst später greift da sich erst der druck aufbauen muss, und der kompressor schon ausm keller da ist, aber mir wäre z.b. auch sehr wichtig, dass das auto bzw. der motor nicht so pflegeintensiv ist, dass ich da jede 2.000km was machen erneuern muss usw. außer reifen :D:D:D


    also was empfielt sich da so eher in meinem fall?


    das auto ist auch kein sonntagsauto dann sondern ein auto was täglich gefahren wird, ich mag das nicht was in der garage stehen zu haben und was anderes fahren. wenn ich was habe will ich das ding auch fahren.

  • atze ich hab dir ein par sätze dazu geschrieben.


    banane ich würde dich bitten dies in der standart literatur nachzulesen.
    es ist eine reine auslegungssache welches ladersystem welche charakteristik erzeugt, das kann man nicht über einen kamm scheren.

  • Zitat von BMW GT

    atze ich hab dir ein par sätze dazu geschrieben.


    banane ich würde dich bitten dies in der standart literatur nachzulesen.
    es ist eine reine auslegungssache welches ladersystem welche charakteristik erzeugt, das kann man nicht über einen kamm scheren.



    Danke die habe ich auch beantwortet.;)

  • ne teilrevision habe ich ja am emmy gemacht...


    also, wer gerne für den namen nochmal das doppelte ausgibt, soll das machen...mir wäre das zu blöd


    banane, ich hab jemand gutes der solche umbauten macht, fährt selber seit jahren 600-700ps in seinem e36...aber zur zeit hat er keine lust autos umzubauen, aber wenn du willst, stelle ich den kontakt her...know how hat er ohne ende und der preis ist unschlagbar
    aber wenn ich schon lese, net alle 2000km neue reifen und kein geld reinstecken...kocum, lass es dann :)


    auch der preis vom bmw gt ist net schlecht...


    der kompressor ist einfacher dranzubekommen wie ein turbo...und den kompressor, kannst du auch ohne LLK fahren und ohne eingriffe ca 0,3bar


    BMW GT


    könntet ihr auch ein kompressor und turbo einbauen? so das der kompressor untenrum kommt und dann der turbo?


    kannst mir auch gern mal n preis für n m3 3,0l machen für n kompressor