Beiträge von E36Fan82

    Rückzahlung erfolgt per Überweisung vom Finanzamt :) Hatte bei meinem 328 genau das gleiche Problem, Kundenservice angeschrieben , Fahrzeugdaten gefaxt oder gemailt und paar Tage später bei der Zulassungsstelle umgerüstet .Die ersten 328 kamen damals mit dieser blöden E2 - Norm ......
    Hat nicht nur BMW gemurkst bei den frühen BJ. Audi , Mercedes und Opel auch :)

    Ich denke , hier geht es ausschliesslich um Benziner . Der letzte A4 mit 1.8 T den ich hatte ( 2,5 Jahre und 60 TKM gefahren ) hatte einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 8,6 l und den habe ich die meiste Zeit recht zügig bewegt>160 kmh . Den E46 den ich jetzt habe verbraucht immo 10l bei humaner Fahrweise . Der
    R6 ist numal kein Kostverächter , dass sollte jedem vorher klar sein.

    Ich verstehe BMW ! Der Reihensechser ist schon PS technisch ausgereizt.Überlegt mal , der "neue" 3.0 im Z Modell ist mit 272 Pferdchen am Limit , die M Motoren sollen den den M Modellen erhalten bleiben und weil fast alle Sechsender-Junkies nach mehr Power rufen...... kommt eigentlich nur noch Aufladung in Frage . Die Turbos gehen mitunter besser als manch Reihensechser , habe bevor ich auf BMW umgestiegen bin ich 2x Audi mit Aufladung gefahren und muss ehrlich sagen , dass die schon brutal gehen. Baut euch einen Chip ein und die Serienleistung von 163 PS steigt auf tolle ca. 200 PS und das Drehmoment geht gegen 300NM.Leute , das sind gefühlte Welten. Verbrauchstechnisch sind die Turbos auch nunmal die bessere Wahl , ausser ihr tretet die Kisten richtig durch .... Von der Haltbarkeit der Motoren .... na ja wichtig ist es den Turbo kalt zu fahren , dann halten die Dinger min. 150 bis 200 TKM.
    Das einzige was mich an BMW bindet ist der Heckantrieb ! Verarbeitung , Haptik und ein toller Innenraum - das bekommt ihr eigentlich nur im Audi ( Porsche mal ausgenommen ).
    So jetzt kloppt auf mich ein :p

    Zitat von Banane

    10k finde ich aber schon zuu viel... 6 sind mir schon zu viel und wären somit eine maximale schmerzgrenze! Bremsen, naja da tut es glaub ich auch so ne 330er bremse :D



    Da würdest du am falschen Ende sparen -----> Stichwort "Nassbremsverhalten beim 330i " , habe ich mal in der Autobild gelesen vor paar Jahren, das soll ziemlich miserabel sein. Ich komme ja aus einem A4 Forum , da bauen die Jungs bei erheblichen Leistungssteigerungen auf Porsche Bremsen oder auf S Bremsen um.
    Da nimmst du lieber eine Emmy Bremse , um auf der sicheren Seite zu sein.


    Zum Umbau :
    Gut und günstig gibt´s nicht - zumindest wenn du was langlebiges und professionelles haben möchtest. Bedenke dass du auch eine neue Kennfeldoptimierung brauchst und und und...... Da finde ich ca. 10 K wirklich realistisch oder du nimmst mit 5-6K die Hinterhofwerkstatt ohne Tüv ......:kaffee:


    Wenn ich die nötige Asche hätte , würde ich mir einen Emmy holen und auf Turbo umbauen ....bei youtube gibt´s ein herrliches Vid von einem Norweger mit seinem roten Emmy ( der wirklich mehr als dezent ist )....wenn du siehst was der für eine brachiale Leistung hat ...und der Sound ......mit dem Wastegate zischen ....*Schwärm* ....... http://www.youtube.com/watch?v=Zm3uG6qEP_E , den würde ich bei trockenem Wetter nur mit Spikes bewegen :icon_lol: m3launch

    bei einer Leistungssteigerung mit mech. Ladern ( Kompressor etc ) würde ich zusätzlich eine verstärkte Kupplung, evt. eine grössere Bremse und einen grössren Ölkühler mit einplanen. Alle Motorteile würde ich gegen stärkere tauschen, da zb der 328 als Sauger konzipiert wurde nicht als aufgeladener die Werkshallen verlassen hat. Ich denke mit TüV ,Kompressor,Teilen und optimierung bist du mit 10k dabei....:kran1k:

    Zitat von Max Power

    denk ich nich, is aber kein überauto, was es rechtfertigen würde so damit zu prahlen wies hier einige tun.:kaffee:



    Richtig !! Ich cruise mit meinem lieber ; zum heizen habe ich den IS :fume:

    Zitat von Max Power


    und mal so nebenbei für die 328i fahrer, bei 193 pferdchen is der pimmel recht früh recht klein...zumindest was ampelrennen angeht :D



    Durchzugsvermögen und Kraft sind mir allemal wichtiger als popelige Ampelstarts.
    Denkst du wirklich, dass man mit einem 328 untermotorisiert ist ??! :D :)
    Muss zugeben , dass mir mein IS ziemlichen Spass bereitet wenn er gedrückt wird...., sogar mehr als mein Sixpack. Aber ein 320er ist mehr als Träge im Vergleich ....:grin234:

    ........letzte Woche auf einer BAB ohne Tempolimit:
    Ich mit meinem 328 links lockere 130 ,rechts 5 Brummis ,die ich überholte.Von hinten ein 3er E90 (?) mit Blinker,Lichthupe und wilden Zick-Zack fahren.
    Da wollte ich es einfach mal wissen.....:Bayer:
    Zurück in den 4.Gang und einfach mal laufen lassen......an den Brummis vorbei und sogar das Rechtsfahrgebot habe ich eingehalten. Bis 180 kam der gut mit ,war warscheinlich ein Diesel.Bei mir Tacho 220 , da habe ich ihn im Rückspielgel beobachtet wie er resigniert auf die rechte Spur gewechselt ist.
    2KM später hab ich ihn überholen lassen - mit einem Grinsen meinerseits:icon_boire:
    Mein 328 Typenschild habe ich beim Kauf des Wagens abgemacht - inkognito fährt´s sich es besser .
    Finde es immer wieder faszinierend , was sich gewisse Leute mit neuen Modellen ( Marke egal ) denken.......m3launch

    Richtig Leute, das macht nur die Zulassungstelle, jedoch nur durch das BMW-Schreiben......hat mir der Tüv hier vor Ort direkt bestätigt.
    @ Falk


    Glaube nicht , dass mir das weiterhilft ,denn ich habe einen Werksseitig verbauten 328 und anhand meiner Schlüsselnummer spuckt der Rechner die E2Norm aus , nicht die gewünschte Euro2.....



    Wenn bis Montag sich keiner bei mir gemeldet hat ( von BMW ) werde ich da auch mal anrufen , mal schauen ob mir da einer telefonisch weiterhelfen kann.



    @Mäx


    Der E34 hatte den 28er doch gar nicht verbaut oder ? Der kam erst mit dem E39 .Einen 540 gabs im E34.


    Bin weiterhin für jeden Tip dankbar :)

    Jedes Xenon ist im Prinzip illegal , wenn die SRA nicht funktioniert....
    hatte fast 3 Jahre lang einen Audi mit originalen Bi_Xenon und die SRA war davon mindestens 2 Jahre tot ....durch den Tüv bin ich auch......
    SRA und ALWRL sind zwei sehr wichtige Sachen und ich finde es auch richtig wenn Leute mit Nachrüst-Xenon hart bestraft werden.Dass Xenon beim E36 nie original verbaut wurde , dürfte so ziemlich jeder von der Rennleitung wissen....
    ....und die , die es nicht wissen ......na ja ....:Bayer:
    Ausserdem merkt man den Unterschied zwischen original und Ebay-Schrott, schon allein wegen dem Kelvin . Es muss jeder für sich selbst wissen , ob er das Risiko eingeht...

    Typschlüssel: CD11
    Katalysator: mit
    Sichtschutz: nein
    Lenkung: links
    Getriebe: manuell
    Baureihe: E36/4
    Ausführung: Europa
    Bezeichnung: 328i
    Motor: M52
    Karosserie: Limousine
    Produktionjahr: 01/1995
    Werk: München



    laut BMWarchiv mit meiner Fahrstellnummer