jetzt hab ich auch mal ne soundtechnische frage....

  • hi,

    nachdem ich mir gerade endlich :Tasty: mein favorisiertes alpine geschossen hab,
    sollte ich mir nun ernsthaft gedanken über den längst überfälligen ausbau machen...

    ich will keine grosse installation... freeairsub (vorhanden) kommt hinter die rückbank, rearfill ist durch eine bereits (nicht von mir) eingebaute 'heckablage' gegeben (dafür hab ich noch ein macaudio 3wege system).
    3 amps hab ich ach noch (nix dolles, 1xmagnat 4 kanal, 1xmagnat 2 kanal, 1xalpine 4 kanal)..

    die frage ist nun, ob ich mit den komponenten des originalen soundsystems irgendwas anfangen kann oder soll...

    ich würd eigentlich gern 16er verwenden, aber bmw ist ja immer so knausrig mit den einbauöffnungen..
    doorboards sind zwar ne möglichkeit, ich würd die aber gern vermeiden.

    wie ist das mit den einbauöffnungen in den türverkleidungen?
    die haben so tolle befestigungen, die originalen speaker...
    ich kann doch da nicht einfach ne normale tröte von aussen draufschrauben, sieht doch kagge aus, oder ?!

    .... :auto:

  • also 16er vorne ....ja musste halt selber was fuschen...die verkleidung von außen aufschneiden und vergrößer, wenn du vorne wirklich bass hast kommste um doorboards nicht herum, ich habe vorne ein 2 komponenten system von hifonics drin und hinten von pioneer 6x9 lautpsrechner, die bekommen ihren saft über eine carpower endstufe...bin zufrieden damit...kann zwar keinen parkplatz beschallen aber im auto klingts gut ;)

  • Hi, also ich habe vorne von Soundstream das Van Gogh 13er System drin, eben so das es in die orginalen Einbauöffnungen passt und muss sagen, das reicht auf jeden fall. Bass kommt und die Hochtöner sind das geilste. Nur zu empfehlen!
    MFG

  • Wie schon geschrieben, 16er so rein zu bekommen, kannst du vergessen. Must dir halt etwas basteln, Adapter zu Kaufen (wobei ich mir keine für deine genannten LS bekannt sind) oder wirklich Doorboards machen.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • hi,

    na, dann schaumer mal...
    ich denke, ein halbwegs gescheites 13er system brauch ich ohnehin...
    ob doorboards oder nicht... höhen und mitten sollen ja auch mitspielen...
    díe hochtöner in der verkleidung werd ich wohl über nen kleinen amp mitbefeuern, soll ja zumindest bisschen was rauskommen.

    kann ich die hochtöner einfach irgendwie mit an den amp hängen?
    oder extrakanäle für die tweeter?
    oder einfach ohne amp übers radio befeuern? (sinnvoll?)

    wie versorge ich die evtl. anzuschaffenden 16er kickbässe (dann mit doorboards) mit saft?
    kann ich je 2 pro kanal anschliessen oder braucht jedes chassis nen kanal?

  • hi,

    ja doch, ist auch schon da....

    momentan ist irgendein 13er system verbaut (TMT+tweeter im spiegeldreieck).
    plus das soundsystem (hoch-mittelton plus ein tweeter in der verkleidung).
    wie der vorgänger das genau angeschlossen hat, weiss ich nicht, denn ich habs noch nicht auseinandergebaut...

    ich möchte gerne, dass die türlautsprecher weiterhin funktionieren, also nicht nur als blenden fungieren....

  • Also die Tweeter, 13er, 16er etc. steuert man mit Weichen an. Es gibt aktive Weichen und passive Weichen. Passive sind halt günstiger, geben weniger Einstellugsmöglichkeiten her, schlucken etwas Power und halt nen kleiner Kasten. Aktive sind halt meist richtig teuer. Wenn du also nicht zu viel ausgeben weillst, würde ich ne passive Weiche nehmen.


    P.S. Du brauchst nicht jeden Lautsprecher einzeln anschließen, man kann sie auch in reihe oder parallel anschließen, must halt nur schauen auf wieviel Ohm, also an welcher Last, deine Endstufen können.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • hi,

    also es geht dann in der praxis erstmal darum....
    einen kanal hab ich ja schonmal pro seite.. nämlich das noch nicht vorhandene 13er system...
    wie würdest du denn die (1 oder 2) türspeaker anschliessen?
    und wie die evtl. noch dazukommenden 2 16er in den doorboards?

    ich glaub, die türspeaker haben quasi-frequenzweichen direkt am chassis.. da hängen zumindest diese kleinen 'dinger' (spulen oder was auch immer, sehen aus wie kleine batterien)..

    wie krich ich das am besten zusammen?

  • Also wenn du nur einen Kanal Pro Seite hast, dann kannst sie nur mit einer passiven Weichen betreiben.


    Ist bei dem 13er System, ein kleiner Kasten bei? Falls ja, hast schon eine passive Weiche. Dann würde ich halt erstmal die so anschliessen und mir um die 16er, die später folgen, garkeine Gedanken machen bzw. erst dann, wenn es soweit ist.


    P.S. Jep, die Türspeaker haben eine dran

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • hi,

    ich mein nicht, dass ich nur 1 kanal/seite zur verfügung hab, sondern von den insgesamt 10 möglichen kanälen (zwei 4 kanal und eine 2 kanal endstufe vorhanden) eben schon 2 für das frontsystem verwende.....

    ich gehe auch davon aus, dass an dem eingebauten 13er (das ersetzt werden soll) auch ne weiche mit dranhängt.. soweit auch keine frage...
    also schliess ich die weiche auch ganz normal an den amp an...
    aber wie ích die türspeaker mit anhänge, ist mir immernoch nicht klar...

    an denselben kanal wie das 13er? (wie? vor weiche abzweigen?)
    oder doch lieber getrennt an einen anderen? (wenn ich beide anschliesse, parallel oder in reihe?)
    oder doch an die lautsprecherausgänge des radios?

  • aso:Doh3:
    Naja, am besten (Klangtechische gesehen) wäre es, wenn du die Türspeaker an dem Kanal der von dem 13er System anschließt, da man dann halt nicht noch einmal extra trennen muss und die gleichgroßen LS alle gleich getrennt sind.


    Ob man sie ab er in reihe oder parallel anschließt, hängt in erster Linie von deiner Endstufe ab. Wenn man sie in reihe anschließt, dann vergößert sich die Impedanz, macht also bei zwei LS, die eine minimale Impedanz von 4Ohm haben, zusammen eine Last von 8 Ohm. Wenn du sie aber parallel anschließt, dann verringert sich die Last, macht also bei zwei LS, die eine minimale Impedanz von 4Ohm haben, zusammen eine Last von 2 Ohm.


    Wenn deine Endstufe 2Ohm oder sogar 1Ohm stabil ist, würde ich sie parallel anschließen.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • hi,

    so, jetzt hab ich mir die doorboards auch geschossen.. (teure woche irgendwie... *gg)
    also werd ich erstmal anschliessen was vorhanden ist.. strippen ziehen... auf die boards warten.... verstärker einbauen usw....

    wenn ich dann soweit bin, dass die kickbässe befeuert werden können, meld ich mich nochmal.... :D

  • Zitat von Khaaoos

    hi,

    so, jetzt hab ich mir die doorboards auch geschossen.. (teure woche irgendwie... *gg)




    darf mann fragen was dich der spaß gekostet hat ???
    will mir evtl auch welche holen