bmw 320i coupe

  • hi !


    habe mir heute einen Bmw 320i e36 angeschaut Bj.94 mit 209.000 km


    habe an euch ein paar fragen und zwar ich habe den motor laufen lassen und habe den öl deckel abgemacht da lief der motor sehr unruhig und ging sogar aus ist da die Zylinderkopfdichtung kaputt ???


    Und wenn ich "Tachotest" mache da kommt auf einmal eine laufleistung von 360 tkm wurde da der tacho manipuliert ? wobei dies eig. ned sein kann da der innenraum sehr sauber und gepflegt aussah und die sitze ned durchgessesen waren und auch so keine großen gebrauchtspuren zu sehen waren. aber ich will lieber auf nummer sicher gehn denn gekauft ist immer schnell. bedanke mich schon mal im vorraus bei euch und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg. niko

  • das der ausgeht wenn er kalt is und du den öldeckel aufmachst ist völlig normal.
    wenn er ordentlich warm is geht er nich mehr aus, läuft aber sehr unruhig.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]


  • Das hat DAMIT rein garnix zu tun.


    Das ist eine, von BMW ab Werk, vorprogrammierte Grenze, bis wohin das Kombiinstrument läuft. Nach Erreichen dieser Laufleistung bleibt das Zählwerk einfach stehen.
    Ein absoluter Scheissdreck, welcher damals in allen Modellreihen fabriziert wurde. :wall:

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat von Banane

    da frage ich mich nach dem sinn dieser einstellung??


    Ist doch ganz einfach!


    Du kannst die "Restlebensdauer" deines Autos genau planen. Der Hersteller möchte Dir damit sagen: "Zeit für einen Neuwagen":fume:


    VW machte das bei vielen Fahrzeugen der 90er Jahre ebenfalls. Da war dann, z.B. beim Golf III bei 299.000 km der Spass vorbei.
    Wenigstens sprang der Tacho beim Golf wieder auf NULL und begann von vorne zu zählen. Man konnte es gut daran erkennen, das das kleine Wort TOTAL bei der Km-Angabe fehlte.
    Bei BMW (und auch bei manchen neuen FIAT Modellen) war mit erreichen der "Höchstlebensdauer" einfach "ende und aus"

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat von metallian

    Das hat DAMIT rein garnix zu tun.


    Das ist eine, von BMW ab Werk, vorprogrammierte Grenze, bis wohin das Kombiinstrument läuft. Nach Erreichen dieser Laufleistung bleibt das Zählwerk einfach stehen.
    Ein absoluter Scheissdreck, welcher damals in allen Modellreihen fabriziert wurde. :wall:


    Absoluter Quatsch!!! Das Zählwerk läuft weiter und bleibt nicht bei 360xxx stehen!! Die 360xxx steht für die Teile Nummer des KI.


    Das bedeuten die durchlaufenden Zahlen:


    01 BMW Teile-Nr..
    02 Code No.?
    03 K No.?
    04 letzte 5 Ziffern deiner Fahrgestellnr.
    05 Software Version
    06 Revision Index, Hardware No.


    Und zum Schluß halt der eigentliche Tachotest (Zeiger drehen sich bis zum Anschlag, Kontrollleuchten usw. leuchten).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Danke schön für die super antworten!!
    Aber ich hätte noch zwei fragen.
    Der Motor ist schnell warm geworden aber das Auto stand gestern lange in der Sonne hat es damit was zu tun den genug Wasser war drin?
    Also ist das normal das der Motor ausgeht und der unruhig läuft wenn er kalt ist.
    Wenn man den Ölmeßsatb zieht blubbert der Motor is des ah normal?


    Leider habe ich keine so große ahnung von Autos deswegen frage ich soviel.


    Bedanke mich schonmal im vorraus.


    MFG
    Niko

  • Denn Ölmessstab zieht man ja auch nicht bei laufenden Motor heraus, macht ja keinen Sinn 8|
    Was heißt schnell warm geworden? Im Stand nach ein paar Minuten? Nach 3 km Fahrt? nach 7 Km Fahrt? Oder wie oder was?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Kommt mir zwar recht schnell vor, aber wenn die Nadel nicht weiter steigt und schön in der Mitte bleibt, vorallem auch während der Fahrt, dann ist alles in Ordnung.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • außerdem um missverständnisse auzuschließen:


    das auto ist nicht warm wenn das kühlwasser auf der hälfte ist!


    das auto sit warm, wenn das öl die richtige temp. hat und das sieht man eben auf keiner anzeige (außer m3 oder?)...


    das auto sollte also so nach 10-15km fahrt warm sein, da dann erst das öl richtig warm ist...


  • Ich hatte schon einige e36 (und auch e34) gesehen bei welchen der Zähler um die Km-Leistung plus/minus 350 tsd. herum einfach seinen Dienst eingestellt hat. Einer könnte ja Zufall sein, aber ca. ein halbes Dutzend??

    :Freak: [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="DarkOliveGreen"][SIZE="2"]Radio said....Rock´n Roll is dead! ....But I don´t care, what the Radio said![/SIZE][/COLOR][/FONT] :Freak:


    ACHTUNG: PN´s oder E-Mails werden nicht mehr empfangen.!!
    Deshalb im Zweifel lieber anrufen:

    Meine Rufnummer: NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 (Montag bis Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr)

  • Zitat von metallian

    Ich hatte schon einige e36 (und auch e34) gesehen bei welchen der Zähler um die Km-Leistung plus/minus 350 tsd. herum einfach seinen Dienst eingestellt hat. Einer könnte ja Zufall sein, aber ca. ein halbes Dutzend??


    Das ist schmarrn. Einzig beim E32 und E34 hatten die ersten Modelle des KI (High bis BJ 02/1989 von VDO) durch einen konstruktionsbedingter Fehler das Problem, das sie bei 299.960 stehen blieben.


    Der E36 hat dies defenitiv nicht! Ausfälle sind halt dann einfach Altersbedingt, aber kein konstruktionsbedingter Fehler.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]