Auswirkungen eines KLR

  • Hallo Zusammen,

    ich überleg mir derzeit ob ich einen Kaltstartregler/Kaltlaufregler(KLR) nachrüsten soll - zwecks Steuer, nun frag ich mich welche Auswirkungen dieser Regler auf Motor und Co. hat, hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
    Dass man sich mit dem n paar Euro spart ist mir klar, aber wenns meinem BMW nicht gut tut, dann würd ichs lieber lassen :)
    Zur Motorisierung n 96er Baujahr, 316i Limousine, ca 140tkm, keine Änderungen im Motorbereich vom Luftfilter bis zum Auspuff alles Serie.


    Winterliche Grüße,
    Xandroth

  • Macht dem Motor nicht wirklich was aus, afair wird er schneller warm. Zur Not gibt's immernoch Mittel und Wege so ein Teil still zu legen, falls es denn wirklich stören sollte. Dazu gibt es aber auch schon den ein oder anderen Thread. Das wäre dann allerdings Steuerhinterziehung und man sollte sich im Klaren sein, was einem dann passieren kann.
    Auf jeden Fall lohnt es sich finanziell einen KLR einzubauen. Beim 316 zwar noch nicht so sehr wie bei einem 325 oder 328, aber nach 2 Jahren hat man das Geld schon wieder drin.

  • Ja die Beiträge hab ich mir schon angeschaut aber wenn ich ihn einbau dann sollte er auch seinen Zweck erfüllen. Ja ich habs mir auch durchgerechnet und 2 Jahre dann hat er sich rentiert, nur hab ich mir halt wegen des Motors etc. sorgen gemacht ob es denen etwas ausmacht.
    Der finanzielle Aspekt is eigentlich eher zweitrangig, wichtiger ist mir wie gesagt obs eben dem Auto selber eher gut oder weniger gut tut.

  • Ich hatte den KLR von HJS im E30 und hatte damit keine Probleme. Bei dem System wird im Kaltlauf die Drehzahl angehoben, was dazu führt, dass der Motor schneller warm wird. Wäre es schlecht für den Motor, würde es vermutlich auch keine zwei Jahre Garantie auf die Dinger geben :icon_wink


    Man kommt durch die Systeme von Euro 1 auf Euro 2, d.h. anstelle der 15€ pro 100ccm zahlt man nur noch 7,36€ pro 100ccm. Beim 320 sind das dann knapp 150€ im Jahr im Vergleich zu 302€ vorher.

    • Offizieller Beitrag

    nicht E2 mit Euro 2 verwechseln, E2 ist ja schon teuer, lohnt eigentlich nur auf D3 umzurüsten (mein 95er 316 hatte E2, Mamas 97er 316 schon D3)

    ...wenn der KLR gut eingestellt ist (ggf. noch eine AU nach Einbau nachschieben) ist der Kaltleerlauf nur geringfügig höher, ein schlechterer Leerlauf kaum feststellbar...

  • Die Steuer lässt sich meines Wissen nach von der Kennziffer im KFZ-Schein auch ausrechnen:




    Steuergruppe für PKW
    Schlüssel-Nr. in den Fahrzeugpapieren

    Euro 3, Euro 4, 3-Liter-Auto
    30 bis 33, 36 bis 48, 53 bis 70, 72 bis 75

    Euro 2
    25 bis 27, 35, 49 bis 52, 71

    Euro 1 und vergleichbare
    01, 02, 03 ,04, 09, 11 bis 14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77

    Andere, für die Fahrverbot bei Ozonalarm nicht galt
    10, 15, 17, 19, 20, 23, 24

    wenig schadstoffgeminderte, für die Fahrverbot bei Ozonalarm galt
    03, 04, 05, 09

    übrige
    00, 05 bis 08, 10, 15, 88

    und wie Aides schon gesagt hat würde ich dann statt den 15,13 Euro nur noch 7,36 Euro je angefangene 100cm³ zahlen. Auch beim mir steht im KFZ-Schein Schadstoffarm E2 - aber die Berechnung rechnet sich eben nach der Kennziffer.
    Aber bis jetzt scheinen ja alle eigentlich keinen großartigen Nachteil zu sehen ;) mal gucken wie sich der Thread hier weiter entwickelt und dann werd ich es ggf. einbauen lassen :)

    • Offizieller Beitrag

    ...überall wo es Kfz.-Teile gibt, im Internet und bei ebay, Kostenpunkt KLR zwischen 100 und 200 Euro, dazu kommen die Kosten für eine AU (vorher, Test, ob Kat o.k.) und der Einbau sowie Kosten der Eintagung in die Fahrzeugpapiere (um die 20 Euro)...

    schau auch mal:

    http://e36-talk.com/showthread.php?t=1451&highlight=Kaltlaufregler

    oder gib mal "Kaltlaufregler", "Umschlüssleung" oder "E2 Norm" in der Suche ein...

  • ich habe für meinen klr bei ebay 89 eu bezahlt, neu mit allen unterlagen, nochmal rund 20 für eintragung etc. wie milky schon sagte. einbau selbst, steuer hat sich halbiert, heißt rund 150eu gespart OHNE einbau, so hat sich der klr schon im 1ten jahr bezahlt gemacht. kann ich nur empfehlen!

  • hi,
    ich hatte bei meinem alten e36 316i compact bj 95 auch ein klr eingebaut und bin von e2 auf d3 gekommen. das hat sich auf jedenfall bezahlt gemacht.
    allerdings hat das klr-system meine drehzahl nicht erhöht sondern eher gesengt auf etwa 600 umdrehungen die minute. und das im kalten. so bald der motor etwas wärmer wurde hatte er wieder normale drehzahlen.

  • im kalten Zustand noch gesengt....??Klingt ja komisch!
    Wäre ja theoretisch das Gegenteil von dem was er eigentlich macht!
    Seltsam, na ja also ich hab eher ne geteilte Meinung zu den KLR, habe schon oft gehört das sich durch die Teile der motorlauf verschlechtert, vor allem nach dem Start, sehr unruhig sprich stark schwankende Drehzahl und erhöhter Kraftstoff verbrauch...!


    Vor allem bei uns auf der arbeit kommt das immer wieder vor, jetz nich schlagen, sinn aber auch die meisten VW Motoren.
    Hatte auchs chon mal drüber nachgedacht mir so ein teil rein zu hängen, un dann viellei totlegen.....upps...hab ich das gesagt??!

  • der motorlauf verschlechtert sich nur wenn das ding richtig eingestellt ist :) machs dicht, dann iset sozusagen aus, und du sparst steuern ohne falscheinstellung und probleme mit motorlauf......is am einfachsten!
    zum sparen ansich....das teil is nicht billig....auch einbau, etc., daher lohnt sich das nur, wenn du den wagen noch lange fahren willst....weil so gigantisch is die ersparniss von e2 auf d3 norm auch nicht! ich glaub 90 cent pro 100ccm! naja....bnei nem 316er....da mußte schon so 2-3 jahre fahren, damitte das ding drin hast!

  • ja na einbauen würd ich den mist schon selber, kann ja nich so schwer sein,...denk ich mal!
    Na ja wollt das ding schon drin lassen, dann aber nur die Steckerverbindung totlegen, so das wenn de Bolente mal rein schaut wenigenst das ding sehen....!
    Außerdem denk ich mal, das des auch positiv für den Wiederverkauf sein wird!

  • Zitat von coupefahrer

    der motorlauf verschlechtert sich nur wenn das ding richtig eingestellt ist :) machs dicht, dann iset sozusagen aus, und du sparst steuern ohne falscheinstellung und probleme mit motorlauf......is am einfachsten!
    zum sparen ansich....das teil is nicht billig....auch einbau, etc., daher lohnt sich das nur, wenn du den wagen noch lange fahren willst....weil so gigantisch is die ersparniss von e2 auf d3 norm auch nicht! ich glaub 90 cent pro 100ccm! naja....bnei nem 316er....da mußte schon so 2-3 jahre fahren, damitte das ding drin hast!



    Zahle knapp 200€ weniger im jahr also gelohnt hat es sich allemale

  • Hey,
    will auch mal meinen Senf dazu geben.
    1. Wenn's nicht ums Geld geht, dann nicht machen. Wozu auch... dem Motor bringt's ja nichts, wenn er Zusatzluft kriegt.
    2. E2=Euro1, D3=Euro3
    3. Euro1=15,13€ / Euro2=7,36€ Warum lohnt sich das nicht? Ist genau die Hälfte...
    4. alle E36 bis 96 haben Euro1... danach Euro3...
    5. D3 nur 61ct Ersparnis zu Euro2 ... der KLR für D3 kostet aber mehr... also lieber auf Euro2 umrüsten...
    6. Den KLR stillzulegen bedeutet Steuerhinterziehung. Das wird dann wie folgt geahndet: Steuer nachzahlen + Verzugszinsen + Strafe vom Finanzamt + 2 Nettomonatsgehälter... (ich würd mir das überlegen)

    So... keine Lust mehr...