Beiträge von Xandroth

    Die Steuer lässt sich meines Wissen nach von der Kennziffer im KFZ-Schein auch ausrechnen:




    Steuergruppe für PKW
    Schlüssel-Nr. in den Fahrzeugpapieren

    Euro 3, Euro 4, 3-Liter-Auto
    30 bis 33, 36 bis 48, 53 bis 70, 72 bis 75

    Euro 2
    25 bis 27, 35, 49 bis 52, 71

    Euro 1 und vergleichbare
    01, 02, 03 ,04, 09, 11 bis 14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77

    Andere, für die Fahrverbot bei Ozonalarm nicht galt
    10, 15, 17, 19, 20, 23, 24

    wenig schadstoffgeminderte, für die Fahrverbot bei Ozonalarm galt
    03, 04, 05, 09

    übrige
    00, 05 bis 08, 10, 15, 88

    und wie Aides schon gesagt hat würde ich dann statt den 15,13 Euro nur noch 7,36 Euro je angefangene 100cm³ zahlen. Auch beim mir steht im KFZ-Schein Schadstoffarm E2 - aber die Berechnung rechnet sich eben nach der Kennziffer.
    Aber bis jetzt scheinen ja alle eigentlich keinen großartigen Nachteil zu sehen ;) mal gucken wie sich der Thread hier weiter entwickelt und dann werd ich es ggf. einbauen lassen :)

    Ja die Beiträge hab ich mir schon angeschaut aber wenn ich ihn einbau dann sollte er auch seinen Zweck erfüllen. Ja ich habs mir auch durchgerechnet und 2 Jahre dann hat er sich rentiert, nur hab ich mir halt wegen des Motors etc. sorgen gemacht ob es denen etwas ausmacht.
    Der finanzielle Aspekt is eigentlich eher zweitrangig, wichtiger ist mir wie gesagt obs eben dem Auto selber eher gut oder weniger gut tut.

    Hallo Zusammen,

    ich überleg mir derzeit ob ich einen Kaltstartregler/Kaltlaufregler(KLR) nachrüsten soll - zwecks Steuer, nun frag ich mich welche Auswirkungen dieser Regler auf Motor und Co. hat, hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
    Dass man sich mit dem n paar Euro spart ist mir klar, aber wenns meinem BMW nicht gut tut, dann würd ichs lieber lassen :)
    Zur Motorisierung n 96er Baujahr, 316i Limousine, ca 140tkm, keine Änderungen im Motorbereich vom Luftfilter bis zum Auspuff alles Serie.


    Winterliche Grüße,
    Xandroth

    Hallo zusammen,


    was mir neuerdings aufgefallen ist, dass mein Lenkrad wenn ich es los lass, also auf ner geraden Strecke, ab ca 100km/h zu vibrieren anfängt, ist dass normal? :wunder: Wenn ja ist es mir zuvor nie aufgefallen :watchout:
    Kann da irgendwas am Fahrwerk/Spur/Lenkgetriebe sein?!
    Also er bleibt schon in der Spur bzw fahrt genau die Linie weiter zieht nicht nach rechts und nicht nach links nur eben dass Lenkrad fängt an sich n bissl nach Links und Rechts zu bewegen


    Grüße
    Xandroth

    Ich fahr eigentlich nur in die Arbeit und höchstens mal in die Stadt oder so also nix weltbewegendes eigentlich, je nach dem eben früher bin ich auch einfach mal nach Kassel gefahren um Bekannte zu besuchen aber jetzt überlegt man sich dass schon 2 oder 3 mal bevor man fährt da gehts dann schon ziemlich ins Geld...


    im Monat komm ich auch so hm ja je nach dem um die 1500-2000km im Jahr so zwischen 20.000km und 25.000km

    Huhu,


    erstmal danke für die ganzen Antworten :icon_bigg
    Also beim anziehen oder beim einsteigen knackst eigentlich gar nix.
    Die normalen Bremsen sind auch einwandfrei und gehen eigentlich auch ganz normal, da fehlt sich nix es ist nur die Handbremse.
    Achja er hat kein asc und hat ganz normale Trommelbremsen hinten.
    Kann mich dann mal unters Auto legen und dann ma gucken dann gib ich wieder bescheid :icon_smil


    Bis dann,
    Xandroth

    Hallo Zusammen,

    ich musste letztens zum TÜV und naja die haben halt festgestellt dass die Handbremse hinten rechts net zieht bzw sich überhaupt nix tut.:icon_sad: Jetzt war ich bei ner Werkstatt und die meinten sie müssten ihn erst zerlegen damit sie sagen können was kaputt ist weil ich hinten Trommelbremsen hab. Ich hab mal geschaut so n Bremsseil würd ca 20 Euro kostet aber was kosten die Beläge in etwa (laut Werkstatt sind es zu 99% die Beläge + Bremsseil kaputt) aber da sie net genau wissen was rein gehört konnten sie es mir nicht sagen. Und was würd dass ungefähr beim BMW-Händler kosten? Wär nett wenn mir jemand die Preise etc nennen könnte. Danke :icon_smil

    Bye
    Xandroth

    Hi,

    hm jetzt hast du mich n bissl in Verlegenheit gebracht ;) werden die gewechselt wenn die Dämpfer auch gewechselt werden?
    Ich hab nämlich inzwischen auch neue Dämpfer (vorn und hinten) drin und es ist zwar merklich besser geworden aber eben immer noch vorhanden.

    Hi,

    naja es war so dass eben die Gummilager kaputt waren und die ausgewechselt worden sind und dass eigentlich erst genau seit diesem Zeitpunkt aufgetreten ist.
    Und es tritt auch auf wenn der Wagen steht und man ihn hinten fest unterdrückt.

    Aber Danke :) ich kann mal nochmal gucken!

    morgen,

    also nachdem ich am Freitag dort war hatte der Meister natürlich Urlaub, also war ich gestern nochmal dort mit meinem Auto. Er hat sichs auch nochma angesehen... zitat: "dass kommt irgendwo von der hinterachse" genau lokalisieren konnte er es offenbar nicht, wenns schlimmer wird soll ich nochmal vorbeikommen... :wall:

    Huhu


    ich bins nochma, also ich hab jetzt mittlerweile neue Dämpfer drin (Bilstein Gasdruckstoßdämpfer) und bin jetzt nochma ne Woche gefahren, vom Fahrverhalten top, lediglich is dass knartzen im hinteren rechten Gummilager (Buchsen vom Längslenker) noch net wegegangen, es ist zwar merklich besser geworden, also man hörts nicht mehr in jeder Kurve aber wenn man ab und an doch mal n bissl schneller ne Kurve nimmt tritts wieder auf oder wenn man beim Anfahren gleich ne Linkskurve macht. Jetzt fahr ich da morgen früh nochma hin und dann soll der sich's nochma anschauen!!


    MfG
    Xandroth

    Servus,


    also ich war jetzt nochmal dort und er hat sichs nochma angeschaut und konnte es sich auch nur dadurch Erklären dass der vordere Stoßdämpfer eben schon ziemlich abgenutzt ist, bzw der rechte nur noch ne Wirkung von 27% hat (der linke hat noch ca 52% und hinten jeweils 67% rechts und 72%links).
    Kann dass sein dass die vorderen Stoßdämpfer so eine Auswirkung auf die hinteren Lager haben?? :watchout:

    Naja ich werd mir jetzt heute wohl vier neue Dämpfer bestellen und dann die reinmachen lassen und wenns dann immer noch ist werd ich wohl ihm die Lager um die Ohren hauen :motz:


    Bis dann,
    Xandroth (bei dem gerade die Sonne scheint :icon_cool )

    Hi,


    was mir heute beim fahren noch aufgefallen ist, dass das knarren und so nur auftritt wenn ein Beifahrer mitfährt, wenn ich alleine fahr hör ich nix außer ich fahr richtig schnell in die kurve aber wenn ich ganz normal fahr, so wie wenn ein Beifahrer dabei wär, ist absolut null?! :wunder:


    Welche Gummilager hm gute Frage ;), also es war so dass die Spur net richtig stimmte und man die vermessen hat und eigentlich richtig eingestellt hat dann aber gemerkt hat dass der rechte Vordereifen anging wenn ich komplett eingeschlagen habe, dann meinte der kfz-meister (der mir dann auch die lager reingemacht hat) dass an der hinterachse die lager hinüber sind und ich da neue brauch, gesagt getan hab mir die dort einbauen lassen und seitdem geht der Reifen vorne auch nicht mehr an und so...


    Bye,
    Xandroth

    BMW 316i Limousine hab ich vor ca. 3 Jahren beim BMW-Händler gekauf mit Garantie für 6700(Auto) + 300 (Garantie),
    EZ 06.96 - hatte rund 75.000 km drauf ausserdem Scheckheft gepflegt
    Ausstattung war eigentlich normal bis auf die vorderen Federn, der war da schon 25mm tiefer gelegt außerdem hatte er schon weiße Blinker, ansonst Skisack, Mittelarmlehne und so Zeugs hat er auch
    Farbe is cosmosschwarz-metallic und auch Fahrer und Beifahrer Airbag + 3. Bremsleuchte hatte er schon. Winterreifen waren dabei auf Stahlfelgen hab mir im letzten Winter aber neue kaufen müssen Sommerreifen waren auf BMW Alu's dabei hab aber im Frühjahr mir ebenfalls neue Sommerreifen gekauft
    dann hat er noch Kopfstützen hinten und n Schiebedach hat er auch ;) - ja ich glaub dass wars soweit wie er damals war :)


    bis dann,
    Xandroth

    Ahja ok dann sag ich schonma danke :) und klär ich dass wohl am Freitag nochma ab eher komm ich leider net zur Werkstatt mehr hin und konfrontier ihn mal damit und dann soll er schauen dass er dass wieder hinkriegt.

    Also kannst du ausschließen dass die Gummilager eben noch hart sind und noch weich gefahren müssen (ca schon hm zwischen 500 - 1000km gefahren bereits) sondern es eben mit dem Einbau nicht richtig hingehauen hat?

    Bye,
    Xandroth

    Hi,

    ja also die Lager wurden in der Werkstatt von nem Kfz-Meister eingebaut bei dem war ich inzwischen und er war auch etwas verwundert er tippte dadrauf dass die Gummilager noch eben weichgefahren müssen, er meinte ich sollte gegen ende dieser Woche nochmal vorbei kommen wenn dass Geräusch weiterhin besteht. Was mir halt auffällt dass es eben nur auf dieser einen Seite ist, deswegen erscheint mir dass Argument dass sie noch eingefahren werden müssen irgendwie vage, eher so als wüsste er selbst nicht woher es auf einmal kommt er hatte ihn auch nochmal auf der Bühne oben nochmal durchgecheckt aber nichts gefunden!

    Bye
    Xandroth