Kann mir jemand Tips zum einlöten eines Tuningchips

  • Kann mir jemand Tips zum einlöten eines Tuningchips in einen BMW E39 :bmw: geben ?
    Habe zwar schon vieles gemacht, soetwas aber eben noch nicht. :wunder:
    Ich kenne das nur mit Stecksystemen !
    Wie "löse" ich den alten Chip am besten raus ? Lötstellen mit Lötkolben "warm machen" ?!?
    Dann den neuen einfach an dieser Stelle einlöten :wunder:??? Muss ich irgendetwas besonderes Beachten :Eeeeeek:???????
    Ich weiss das ihr keine Freunde des Chiptunings bei BMW Saugmotoren seid :gibsmir:, dennoch möchte mein Bekannter (dem gehört der BMW 523i E39) diesen Chip verbaut haben :Tasty:!!! Es wäre also klasse wenn ihr mir Erfahrungsberichte oder sogar Bilder offener E39 Steuergeräte liefern könntet !!! Mfg


    Timo und danke im vorraus !

  • Es gibt für normale 16 polige IC's (Chips) Lötspitzenaufsätze, wo man alle Kontakte gleichzeitig erwärmen und entfernen kann, aber es ist für die Standartgröße gedacht. Ansonsten mußt du Kontakt für Kontakt ablöten und den Chip langsam und vorsichtig entfernen. Beim Einbau solltest du drauf achten, das du den Chip richtig rum einbaust und dann wieder Kontakt für Kontakt langsam und vorsichtig einlöten. Dabei achten, das es nicht heiß wird, da meistens die Platinen aus Hartpapier bestehen und dir dann wegbrennen bzw die Kontakte auf der Platine sich lösen und keinen Kontakt mehr bilden. Ansonsten ist das easy going.


    MfG Shinji

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Las die Finger fon sowas, wen dir dein Motor lib is.
    Sowas solte nur bei neu wagen gemacht werden da der motor sich dan auf die Überlastung einleuft, aber mit einem Chip is es nicht getan wen man lage was dafon haben wiel külkreislauf must dan auch überabeiten und semtliche sacen auch noch, ne ne lases beser.

  • deutsche Sprache, schwere Sprache :-). Ich dachte immer ich kann nicht schreiben...


    Wenn du nicht löten kannst dann las es besser von jemanden löten. Auch so ein spezialaufsatz ist nicht so einfach zu nutzen. Und wenn du dabei bist dann solltest du den Rat von devim folgen und einen Sockel einbauen .

  • naja man muß auch unterscheiden zwischen seriösen (Tuner) und unseriösen (ebay) Chiptuning. Mein Kumpel z.B. hat es bei seinem 320i machen lassen und wirkliche 13 PS mehr zur Verfügung die man auch deutlich merkt der Preis von 450 Euro ist dabei normal im Gegensatz zu 49 Euro Chips von ebay die meist 25 PS mehr bringen *fg*




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Macht euch nicht unglücklich mit irgentwelche Chpis die ihr sonst wo kauft!!!!

    Eine Abstimmung bei Reuter kostet 800 €und du kannst sicher sein das er dir auch hält und du musst nichts löten oder so ein murks

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Zitat von SPACE323

    Macht euch nicht unglücklich mit irgentwelche Chpis die ihr sonst wo kauft!!!!

    Eine Abstimmung bei Reuter kostet 800 €und du kannst sicher sein das er dir auch hält und du musst nichts löten oder so ein murks




    Stimmt mit löten is sowieso Mist wenn denn nur umprogramieren und das kostet nunmal richtig Geld............



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]



  • Auf länger Zeit gesehen ist es viel billiger als das einlöten den dadurch kann deine EMS hobs gehen und selbst wenn es diese überlebt wird der Motor früher oder später hobs gehen den das ist wohl klar das jeder Motor anders ist und ein 0815 Chip da nie richtig funktionieren kann!!

    Ende vom lied wird sein euch macht sich die ZK vom Acker oder euer Kopf bekommt ein riss oder es haut euch gleich die Pleullager zusammen...
    Bei Saugmotoren verändern die chiper sehr stark den Zündzeitpunkt und wen dieser falsch ist bekommt euer Kolben immer schön auf die Birne!

    ZK wechsel bei BMW kostet schon mehr wie die abstimmung bei Reuter :icon_wink

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Zitat von Mauser

    deutsche Sprache, schwere Sprache :-). Ich dachte immer ich kann nicht schreiben...

    Wenn du nicht löten kannst dann las es besser von jemanden löten. Auch so ein spezialaufsatz ist nicht so einfach zu nutzen. Und wenn du dabei bist dann solltest du den Rat von devim folgen und einen Sockel einbauen .



    Kessel ist Legasteniker und darf das.
    der fred is uralt...

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]