beim 6 zylinder umbau auf 6 zylinder zumindest nicht, wenn das weiterhilft. Mfg
Der allgemeine "Kurze Frage" - Thread!
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Nein
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den sicherungskasten kannst drin lassen, musste ich bei mir auch net tauschen
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^Danke Hab ja mein Problem gefunden dank dir.
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Edit
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Hi, ich mal wieder, wollte mal fragen ob der Lichtschalter (Abblendlicht NSW) eigentlich beleuchtet sein müsste? Wenn ja, was für ne 'Birne' muss da rein?
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Abblendlichtschalter und NSW- Schalter sind 2 verschiedene. Sowohl beim Compi als auch bei allen anderen.
Normalerweise ist bei Touring und CO. der Schalter für's Abblendlicht beleuchtet, ja. Birne? Schau im ETK nach.
Der Knopf für die NSW ist nicht beleuchtet.Wie es beim Compact ist kann ich dir nicht sagen. Bei mir leuchtet da im Moment nichts, aber das hat bei der Kiste nichts zu sagen.
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Der Schalter ist normalerweise beleuchtet, nur gibt es viele E36 bei dem das ganze entweder ziemlich schnell durchbrennt oder aus anderen Gründenh nicht funktioniert. Bei mir war es trotz ner neuen Birne die Halterung, die die Birne nicht mehr gehalten hat.
Is glaub ne Spezialbirne und kostet normal auch nur en paar Cent. Am einfachsten zum gehn und sagen was du brauchst.
Der Einbau ist übrigens nicht ganz so einfach. Um diese Kulisse von dem Schalter herauszubekommen, muss dein Tacho raus oder zumindest etwas auf die Seite geschoben werden. Dann befindet sich dort links oben ne Schraube die aufgemacht werden muss und unterhalb von der Kulisse ist, mein ich, auch noch ne Schraube im Armaturenbrett. Wenn die raus sind, kannst das Teil rausdrücken. -
Und ich habe mich schon gewundert, wieso das Ding nicht rauskommt, wenn ich nur die Schraube von unten löse.
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Roffeltoffel
Auf welche Karosserievariante beziehst du dich?Bei allen E36 außer dem Compact wird unterhalb des Lichtschalters im Armaturenbrett ne elend lange Kreuzschlitzschraube rausgeschraubt und dann fängt die Fummelei an.....da muß man teilweise mit sanfter Gewalt ran,um den Lüftungsauslaß inkl. Lichtschalter herauszubekommen.....
Die betreffende Lampe ist dann am Lichtschaltergehäuse seitlich eingeschoben.Ist auch schon komplett mit Fassung.
Und beim Wiedereinbau muß man dann auch noch schauen,das man das Lüftungsrohrstück wieder passend in den Luftkanal bekommt,neebn der Tatsache,die Nase oben unters Armaturenbrett zu bekommen,ohne was abzubrechen und darauf zu achten die untere Nase mit der Schraubbefestigung nicht zu vergessen ins Armaturenbrett zu bekommen,sonst drückt die sich nach unten weg.....
Greetz
Cap
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^Hahaha, das mit der Luftdüse kenne ich Hatte die große über'm Radio mal draußen. Seit dem sitzt die nimmer richtig
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Roffeltoffel
Auf welche Karosserievariante beziehst du dich?Bei allen E36 außer dem Compact wird unterhalb des Lichtschalters im Armaturenbrett ne elend lange Kreuzschlitzschraube rausgeschraubt und dann fängt die Fummelei an.....da muß man teilweise mit sanfter Gewalt ran,um den Lüftungsauslaß inkl. Lichtschalter herauszubekommen.....
Die betreffende Lampe ist dann am Lichtschaltergehäuse seitlich eingeschoben.Ist auch schon komplett mit Fassung.
Und beim Wiedereinbau muß man dann auch noch schauen,das man das Lüftungsrohrstück wieder passend in den Luftkanal bekommt,neebn der Tatsache,die Nase oben unters Armaturenbrett zu bekommen,ohne was abzubrechen und darauf zu achten die untere Nase mit der Schraubbefestigung nicht zu vergessen ins Armaturenbrett zu bekommen,sonst drückt die sich nach unten weg.....
Greetz
Cap
Hab mich aufs Coupe bezogen. Die Schraube von unten habe ich ja erwähnt, allerdings befindet sich, zumindest beim Coupe (und ich glaub kaum, dass das Armaturenbrett von Touring, Limo und Cabrio da anders sind), links hinter dem Tacho noch eine weitere Schraube und ohne diese aufzudrehen bekommst du das ganze Element nicht heraus ohne etwas zu zerstören.
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Ähm.....an wievielen E36 hast du das Ding schon demontiert?
Bei mir warens nun inkl. meiner 4 E36 dann seit gestern doch schon 5.
Von einer zweiten Schraube hab ich noch nix gemerkt und auch nix kaputtgemacht.Da würd ich gern mal ein Bild von sehen,denn ich vermute eher,das hier dein Vorbesitzer was gebastelt hat....
Greetz
Cap
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Bisher an 2.
Die Vorbesitzerin hat an dem Auto mit 100% iger Sicherheit nichts gemacht, da die Birne beim Kauf schon defekt war. Da wurde nie was aufgemacht und es war auch nichts kaputt, was die Schraube hätte erklären können. Das Bauteil ist Original so.
Das zweite ist das Cabrio meiner Mutter. Genau das selbe.Bilder kann ich dir nicht geben. Solang es funktioniert machs ichs mit Sicherheit net nochmal auf
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ich hab das mittlerweile schon bei 8 demontiert gehabt, an keinem einzigen war eine 2. schraube udn ja es waren verschiedenste karosserievarianten, auch coupés dabei...
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Ich markier die Stelle wenn ich heim komm. Bin noch auf der Arbeit.
Ich glaub aber ich weiss warum ihr beim "nur" Birnentausch keine zweite Schraube hatte. -
Also ich hab auch noch nie eine zweite schraube gesehen.
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