HK System Cabrio

  • E36-Cabrio: Wir kennen uns, ich war am Freitag bei Dir ;)


    Hab' mir seitdem wie gesagt bisserl den Stromlaufplan angesehen - und werde es relativ sicher in nächster Zeit lassen, egal welches System. Mir machen einfach Zeit und Kosten einen Strich durch die Rechnung. Interessant war's alle mal, danke auch für's Probehören, aber der Aufwand ist schon nicht zu verachten... vllt. ja nächsten Winter, hehe.


    Was mir Nathan und Stefan_Schnuse noch freundlicherweise per PN geschrieben haben ist, dass man bei einem Neuverlegen des Kabelbaumes wohl im Kabelkanal unter dem Fahrersitz durch gehen würde. D.h. Fahrersitz und Teppich defintiv raus; die Mittelkonsole, wenn man es einfacher haben möchte. Das kannst Du Dir beim Umstieg von HiFi auf HK sparen, musst aber die Kabel für die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer ändern (dazu die Seiten 440, 441 mit 443 im Stromlaufplan vergleichen).


    In jedem Fall separat verlegen, wenn es sein muss, wären die zwei Leitungen für die Galerie-Funktion und den Rundumklang (dafür braucht man das Relais K128 aus dem Stromlaufplan) - ansonsten Raumklang alternativ über den HiFi-Schalter. Hab mir noch ein paar threads angesehen, Stefan_Schnuse sprach auch desöfteren davon, dass diese beiden Leitungen sowie der Türkabelbaum ohne/mit HiFi (separatem Hochtöner) im ETK nicht auftauchen. Habe auch nichts entdeckt, ist aber halb so wild, sind ja nur ein paar Litzen und bei Dir im HiFi-System passen die Türkabelbäume ja schon. Wo die Signale herkommen, ist auf Seite 438 im Stromlaufplan.


    Ansonsten, ich bin auch noch nicht tiefer in der Materie ;) - denke aber, wir haben hier alle Infos ganz gut zusammen getragen. Wenn noch was ist, meld' Dich einfach. Hilfreich war wirklich der Stromlaufplan, den habe ich im Board auch erst am Wochenende entdeckt, Seite 437 und folgende:
    http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=1259&d=1184330115

  • Hallo Zusammen,


    dem Ganzen kann ich zustimmen. Der Umbau ist möglich und gar nicht so schwierig. Hab ihn vor kurzem durchgeführt.


    Die jeweils richtigen 2 der 4 Kabel aus den Steckern an den hinteren Seitenlautsprechern auspinnen (Geht nach öffnen des Gehäuses, und einschieben einer kleinen selbstgemachten Hülse auf den PIN) und in den passenden Stecker einpinnen. Die 4 nicht benötigten Kabel für den Sub-Anschluß am Verstärker auf die selbe Art auspinnen. (bis hier muß nichts gelötet werden). Dann das Kabel für den SUB in vorgegebener Dicke (oder Stärker) vorbereiten, am Verstärker einpinnen und am SUB anstecken.


    Das Relais, wenn man es auf diese Art lösen will, kann über die Leitungen am Verdeckmudul direkt im Heck beim Verstärker angeschlossen werden. Aktuell bin ich noch dabei den Schalter parallel anzuklemmen.


    Gruß
    goldbrunner

  • mindinwinds
    lust beim umbau zu helfen? ich kenn mich zwar mit strom einigermassen gut aus, aber stromlaufplänen lesen?!?! keinen richtigen plan davon


    goldbrunner
    du hast es auch am cab gemacht??
    woher kommst du den? würde mir das ganze mal anhören, bevor ich mir die arbeit mache... ;)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]m3launch *** [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="Blue"]It's nice to be important, but it's more important to be nice [/COLOR][/SIZE][/FONT] *** m3launch[/CENTER]


    [CENTER]guggst du --> www.BMW-Club-Gilching.npage.de
    [/CENTER]

  • BITTE NICHT HIER SCHREIBEN!!!! NUR IM BIETE BEREICH!!!!!



    Hey Leute, da ich zu 60% nun endlich mein HK System drinnen habe (Sub und hintere Boxen) der Rest kommt die Woche.


    Da ich bis jetzt eine riesen Bass Rolle im Kofferraum hatte, die einen super Klang und recht guten Bumms hatte, bin ich sehr froh, dass ich auf das System umgebaut habe!!! Der Sub hat einen annähernden Bumms....
    UND ich habe wieder einen KOFFERRAUM!!!!! *freu*



    Nun hab ich noch ein System im Angebot!!!
    Das System ist KOMPLETT!!!!!
    Es ist frs CABRIO!!!


    Da ich das ganze System seit knapp 3 Jahren suchte und weiß wie selten das ist!! (komplett!!!!) bitte bitte keine Aussagen wie:
    -zu teuer...
    -was letzter Preis...?? (man kann handeln, aber bitte im Rahmen!!)
    -
    -
    -


    IM LIEFERUMFANG:


    2x Tieftonlautsprecher Fussraum 65 13 8 366 459
    2x Hochtöner Tür Grau 65 13 8 369 573
    2x Mitteltöner Tür Grau (MIT DEM HK SCHRIFTZUG!!!) 65 13 8 366 469
    2x Lautsprecher hinten 65 13 8 375 771
    1x Subwoofer 65 13 8 375 773
    1x Verstärker 65 12 8 376 295
    1x Kabelbaum 61 12 8 377 545




    VB: 600,- zzgl Versand



    BITTE NICHT HIER SCHREIBEN!!!! NUR IM BIETE BEREICH!!!!!

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]m3launch *** [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="Blue"]It's nice to be important, but it's more important to be nice [/COLOR][/SIZE][/FONT] *** m3launch[/CENTER]


    [CENTER]guggst du --> www.BMW-Club-Gilching.npage.de
    [/CENTER]

  • goldbrunner: Tatsache, (fast) alle nötigen Signale sind beim Cabrioverdeckmodul. Danke für den Tipp, hat uns beim Einbau von E36-Cabrio's System gleich die Zeit gespart, die Strippen von vorne zu ziehen! Umbau von HiFi auf HK beim Cabrio also schon etwas mehr Arbeit als bei Limo oder Coupé, ging aber fix und klingt echt Hammer.


    Besagtes Relais ist lt. Stromlaufplan unter der Fußstütze im Fahrerfußraum verbaut.

  • Not sure if I understand the original poster 100%. My German is "so so".


    I think you wanted to fit the HK subwoofer to your hi-fi system (non-HK)? Just piggyback it off the rear speakers?


    The hi-fi system amp is 200watt total, the HK is 320watt total with a dedicated subwoofer channel. So if that was your plan, it will never sound as good as with the HK amp.


    Also when the E36 was in production, the CD43 wasn't available. The stock radio you got originally with the HK system is pretty "poor". If you want an OEM radio, you really should get the CD43. The output is much higher than all other radio's and raises the quality of the HK system dramatically. You won't believe your ears.


    The hi-fi switch (raumklankschalter), BMW made a bad decision to not fit in the cabrio and let the position of the roof (up or down) choose the setting of this.


    When I retrofitted the HK system into my cabrio, I didn't connect the roof module to the raumklank connector on the amp, but retrofitted the switch, so I can choose if I want the raumklank or not, regardless of my roof being up or down.


    You can see the hi-fi schalter under my OBC:



  • Ist zwar schon n halbes Jahrzehnt alt, aber ich versuche es mal...


    Habe jetzt auch vom HiFi System zum H/K aufgerüstet, alles bis auf den Subwoofer.


    Den Sub bekomme ich aber im laufe der nächsten Woche zugesandt. Somit wäre dann alles komplett.


    Falls es interessiert, der Stecker für die Hinteren Boxen ist ja jetzt ein zweipoliger (vorher vier polig).


    Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür:


    Entwerde man kauft einen neuen Stecker (Teilenummer: 61131378108) und pint die Hülsen aus dem 4 Poligen raus. Dazu benötigt man jedoch ein Auspinwerkzeug, oder man macht es wie ich mit dem Dremel und schneidet die Hülsen frei und holt sie dann raus, anschliessend einfach in den neuen Stecker einppinnen und fertig. Aber achtung ihr müsst die Leitungen von den Hochtönern nehmen.


    Oder ihr trennt den Stecker mit dem Dremel sauber in der mitte durch, und passt nur einwenig den Stecker an und schon passt er auch in den H/K Lautsprecher. Beides probiert und beides funktioniert.


    So jetzt zu meiner Frage:


    was mache ich mit den 4 Leitungen von den Mitteltönern, diese sollen ja auf den Sub, aber wohin?


    Der Sub hat ja einen 4 Poligen Stecker, da soll man ja jetzt die Leitungen von den Hinteren Hochtönern zusammenlegen und dran anschliessen.


    Weiss hier jemand wie genau??? Den Schaltplan hab ich mir auch angeschaut, aber wirklich schlauer geworden bin ich dadurch jetzt auch nicht.....

  • Vielleicht hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, ich mente, dass die hinteren Lautsprecher vom HiFi System (10 Boxen von Nokia) den 4 Poligen Anschluss haben, und die hinterten H/K Lautsprecher haben nur einen 2 Poligen.


    MfG



    Laut ETK wurden die Lautsprecher im HK System nie geändert. Wenn das sö wäre, müssten die Lautsprecher dort auch stehen oder? Es müsste dann ja auch einen neuen Kabelbaum geben.


    LG
    Micha

  • Ach so meinst Du das. Dann hast Du auch noch den Kabelbaum vom Hifisystem? Beim HK System werden die Lautsprecher doch anders geschaltet. Da müsstest Du bestimmt noch mehr am Kabelbaum ändern. Der HK Kabelbaum beim Cabrio mit Sub ist auf jeden Fall anders.


  • Die hinteren Lautsprecher beim Cabrio sind Hoch - und Tieftöner.


    Beim Hifisystem hat jeder Lautsprecher also Hochtöner plus und minus und der Tieftöner plus und minus Pro Lautsprecher vier Anschüsse.


    Beim HK System hat jeder Lautsprecher also Hoch - und Tieftöner zusammen nur ein plus und minus. Pro Lautsprecher zwei Anschlüsse.


    Es sind so vier kabel übrig - zwei plus und zwei minus die am Sub müssen.

  • Falls ich das richtig verstanden habe, müssten die Kabel für die beiden hinteren Lautsprecher und den Sub so angeschlossen werden.


    Bitte vorher überprüfen!!!


    Edit:
    Mit Anschluss ist natürlich die Endstufe gemeint!!! Von Endstufe zum Lautsprecher!!!


    Lautsprecher rechts
    Anschluss 13 = Tieftöner rechts hinten minus
    Anschluss 12 = Tieftöner rechts hinten plus


    Subwoofer
    Anschluss 5 = Sub 1 plus
    Anschluss 6 = Sub 2 minus
    Anschluss 11 = Sub 3 plus
    Anschluss 12 = Sub 4 minus


    Lautsprecher links
    Anschluss 10 = Tieftöner links hinten plus
    Anschluss 11 = Tieftöner links hinten minus

  • sorry habs gerade korrigiert meinet auch Tieftöner, hatte aber Mitteltöner geschrieben.


    Also muss ich die 4 Kabel von den hinteren Lautsprechern, die vorher an den Tieftönern dran waren (jeweils + und -) einfach an dem weissen Stecker X1715 vom Sub anschliessen?


    Ich dachte auch immer ich müsste was zur Endstufe hin ziehen, dem scheint aber nicht so zu sein.......


    [ATTACH=CONFIG]77322[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]77323[/ATTACH]



  • The HK rearspeakers have a filter wired in between the mids and tweeters (no low, as the sub is for the low tones).


    The hi-fi have a dedicated +/- for both speakers.


    It takes more time, but I would retrofit the original HK main wiring loom. I did this and makes it much easier to connect all components.

  • Hey,
    i already connectet the H/K rear speakers. And they working. I just took the + and - from the tweeters, so far that works fine.


    But my main Question is, how to connect the Sub, is it right to take the + and - from mids (left and rigt 4 Wires 2x + and 2x -) and to connect it on the white connector X1715 directly to the sub (like i marked it on the picture, in my previous post).


    I know some users did it with the HIFi wiring, and its possible, its written in this thread.


    I just want to make sure, if its right how i understood it from the wiring diagram, before i fit it all.


    The HK rearspeakers have a filter wired in between the mids and tweeters (no low, as the sub is for the low tones).


    The hi-fi have a dedicated +/- for both speakers.


    It takes more time, but I would retrofit the original HK main wiring loom. I did this and makes it much easier to connect all components.

  • Laut Schaltplan (Seite 440 und 441) kommen die Leitungen für die hinteren Mitteltöner vom Verstärker Stecker X605 und die Litzen haben eine Stärke von 0,75 mm2.


    Auf Schaltplan (Seite 443) kommen die Verbindungen von Stecker X606 und haben eine Stärke von 1,5 mm2


    Guck mal auf der von mir angehängten Zeichnung, bei dem 12 poligen Stecker (dort hängen auch die dicken 1,5 mm2 Litzen dran),


    Pin 5 = blau/violet rechter hinterer Subwoofer +
    Pin 6 = blau grau rechter hinterer Subwoofer -


    Pin 11 = gelb/grau linker hinterer Subwuufer +
    Pin 12 = gelb/schwarz linker hinterer Subwoofer -


    Also für mich liest sich das ganze so: ich lasse die 0,75 mm2 Mitteltöner Leitungen einfach da baumeln wo sie jetzt sind, und gehe an den 12 Poligen Stecker, der direkt am Verstärker angeschlossen ist, und greife dort wie beschrieben die Leitungen 5,6,11 und 12 ab in einer Stärke von 1,5 mm2 und belege damit den weissen Stecker X1715 von Subwoofer.


    Würdest du das jetzt auch so verstehen? Müsste doch so korrekt sein.....!?!?


    [ATTACH=CONFIG]77325[/ATTACH]

  • Ja klar, 5, 6, 11, 12 sind die 1,5mm und gehen von der Endstufe - Subwooferanschluss zum Subwoofer.

    Edit:


    Noch mal vereinfacht.


    Vorne die Lautsprecher sind bei Hifi und HK gleich geschaltet. ( Meine Meinung )


    Hinten rechts kommen 12 Blau + und 13 Braun -
    Hinten links kommen 10 Gelb + und 11 Braun -


    Subwooferstecker zum Subwoofer


    5 Gelb + Subanschluss 1
    6 Braun - Subanschluss 2
    11 Blau + Subanschluss 3
    12 Braun - Subanschluss 4


    Edit:
    Deine Farben stimmen natürlich, ich habe schon die Farben vom HK System genommen.