Aaah, noch weitere Mitstreiter
Housmarke
Die Raumklangfunktion beim Harman Kardon im Cabrio ist tatsächlich unabhängig vom Radio. Der HiFi-Schalter wird durch ein Relais ersetzt, siehe Seite 442 hier:
http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=1259&d=1184330115
Auf Seite 437 ist zu sehen, dass vom Radio schon alle 4 Kanäle vorne und hinten jeweils rechts und links bespielt werden, also 8 Kabel vom Radio zum Verstärker laufen. Ich weiß nicht, wie es jetzt bei moderneren Endstufen ist, aber vermutlich eh digital nachdem die neueren Radiostecker ja optische Ausgänge haben.
Die Frage ist, ob das oben besagte Relais K128 "spatial sound" für den Raumklang in jedem Cabrio drin war - ansonsten arbeitet der Verstärker auf einer der beiden Stufen. Das Relais K128 ersetzt aber definitiv den HiFi-Schalter, weil es an den gleichen Pin an der Endstufe geht.
hanneszachhuber
Mich hat's auch interessiert, ob das Business oder nur das Professional mit dem Harman Kardon laufen würden, da ich mir die extra Investition sicher sparen und original bleiben wollte. Würde mal behaupten, beide müssen gehen, weil der Stecker X18126 der Standard war und die Pinbelegung passt
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=63422
E36-Cabrio
Der von Dir gesuchte kleine 6-polige Stecker heißt im Stromlaufplan X10266 und hat wie vermutet auf Pin 1 das Tachosignal / Signal vom Cabriomodul (Geschwindigkeit gegen "unbeabsichtigtes Öffnen des Verdecks") und auf Pin 2 das HiFi-Schalter bzw. Relais K128 Signal. D.h. wenn der Stecker fehlt, dürfte die "Galerie" Funktion und der Raumklang wegfallen. Beim kleinen Stereosystem macht das Radio die Lautstärkeanhebung über das Tachosignal.
Schau in diesem PDF mal auf Seite 535, dort ist der Einbauort des Relais K128 zu sehen. Laut Beschreibung gilt es nur für das Top-HiFi, d.h. entweder man verzichtet auf den Effekt, rüstet den HiFi-Schalter nach oder das Relais.
http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=1259&d=1184330115
Nachtrag zu Umstieg vom HiFi-Kabelbaum zu Harman Kardon im Cab: Die Stromversorgung von Radio und Verstärker ist wie vermutet in dem 6-poligen Stecker X322 aus dem Stromlaufplan, der bekommt Plus und Dauerplus über die Sicherungen 9 und 44. Du hattest ja vermutlich eh nicht vor, den Kabelbaum auszutauschen, das scheint auch nicht nötig. Auf Seite 443 vom Stromlaufplan ist der Subwoofer drin. Laut dieser Seite sowie den Seiten 440 und 441 ist aber auch zu sehen, dass Du für die hinteren Lautsprecher beim Harman Kardon das nehmen kannst, was beim HiFi-System an die Hochtöner ging (die Steckerverbindungen sind jedoch andere, d.h. löten). Kniffliger wird nur, beim dicken 12-poligen Stecker X605 die vier Tieftönerleitungen für hinten zu entfernen, und durch die Kontakte und das Kabel für den Subwoofer zu ersetzen - oder auch einfach trennen und löten.
@alle
So, warum hab' ich mir das im Detail angesehen - weil ich mich gefragt habe, ob die HK Verstärker aus Limousine oder Coupé auch verwendbar wären, nachdem die für das Cabrio so schwer zu finden sind, und was der Unterschied bei den Kabelbäumen ist. Der Hauptunterschied zwischen den Systemen ist, dass
- In Limo, Coupé und Touring sowie beim Cabrio NUR beim HiFi die hinteren Hoch- & Tieftöner separat angesteuert werden (Seite 440 und 441 im Stromlaufplan)
- Im Cabrio und nur beim "Top-HiFi / Harman Kardon" die hinteren Hoch- & Tieftöner jeweils über den "ehemaligen" Hochtönerkanal, weil sie über eine interne Frequenzweiche verfügen - und der Subwoofer über den "ehemaligen" Tieftönerkanal (Seite 443 im Stromlaufplan).
- Im Cabrio der HiFi und Top-Hifi / Harman Kardon Kabelbaum nicht ganz identisch ist, sondern wieder der Unterschied bei den hinteren Lautsprechern und dem Subwoofer liegt.
Das erklärt zum einen, warum beim Cabrio 4 Kabel in den Subwoofer gehen (weil dieser den Tieftonkanal von hinten rechts & links zusammen legt, Pins 5,6,11 und 12 am Stecker X605; im Stromlaufplan ist da meiner Meinung nach ein Fehler, der Sub hängt sicher am 12-poligen Hochleistungsstecker X605 und nicht am 26-poligen X606 mit den ganzen Hochtönern usw.). Zum anderen würde ich daher behaupten, dass man im Cabrio eigentlich gut und gerne die Limo-HK-Verstärker nehmen kann; beim Kabelbaum ist es eigentlich auch egal, ob den vom Cabrio (wenn man einen Subwoofer verbauen möchte) oder von Limo und Coupé. Ob allerdings alle Verstärker klanglich gleich abgestimmt sind, sei mal völlig dahingestellt. HiFi- und Harman Kardon Kabelbäume sind bis auf den HiFi-Schalter beim HK identisch - außer beim Cabrio im Bezug auf den Subwoofer und die hinteren Lautsprecher, weil dort der Subwoofer die hinteren Tieftöner ersetzt. Den Effekt für den HiFi-Schalter und "Galerie" im Cab muss man so oder so separat nachrüsten, wenn man ihn möchte.
Wen es interessiert, hier wäre noch die Anleitung für ein AUX-Anschluss an das BMW Business RDS mit Kassette:
http://www.e32-schrauber.de/bm…RDS_Business_Kassette.pdf
Geht auch in abgewandelter Form mit der CD-Version:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw…timedia___Navigation.html