Domlager rausgerissen

  • Hallo zusammen,


    hoffe ihr könnt mir helfen !!!
    Fahre einen E36 Touring Bj 1995.
    Wollte heute das Domlager hinten rechts wechseln, aber als ich die Verkleidung usw. hinten wegenommen habe kam der Schock. Das Federbein ist samt Domlager aus der Korosse gerissen.
    Jetzt ist die frage: Was machen ???
    Gibt es dafür spezielle Einschweissbleche ???
    Hat jemand Rat was ich da machen kann ???


    MfG Roman

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    ausser durch noch mehr Hubraum !!!

  • what??? mach mal bilder bitte!
    also das die lager fetzen hab ich schon gehört und gesehen, aber das die karosse mit fetzt...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Ja werde ich bei gelegenheit machen. Könnte kotzen.
    Nur mal eben schnell das lager wechseln :kotz:


    Ist halt die frage was man da machen kann.
    Schweissen ist ja kein problem aber soll ja auch halten

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    ausser durch noch mehr Hubraum !!!

  • unter einer rausgerissenen ha verstehe ich ein losen diffkäfig oder zerfetzte längslenkerlagerböcke.
    in diesem fall ist lediglich ein dom durchgerissen, das schon mal passieren.


    ich hab das mal bei einem gruppe n fahrzeug gesehen.
    wie milky bereits schrieb, da gibt es ein reperaturblech was eingeschweißt werden kann.


    ich würde die gleich verstärken, auch dafür gibt es im bmw regal als auch im zubehör bleche.

  • Da ich sowas noch nie gehört oder gesehen habe und Du auch bestimmt nicht jedes WE auf der N-Schleife mit Deinem Touring fährst, würde ich mal nach der Ursache suchen. So ein Domlager was mit 2 Stehbolzen gehalten wird, reißt nicht einfach so ohne Grund raus. Da hängt auch nicht enorm viel Zug und Druck dran, nur das vom Dämpfer.


    Hat er da schon mal einen Klatscher gehabt, Rostbildung von unten oder oben zu sehen, waren die D-Lager Muttern vorher lose so dass sie "gearbeitet" haben?
    Das muss eine Ursache haben, dass der Stehbolzen aus dem Blech reißt. So ohne weiters passiert das nicht.


    Prüf das mal vorher.
    Nachher schweißte das Blechsken ein, lackierst und hast denselben Schaden nachher wieder.


    Fotos wären mal schön.

  • Naja leichter Rost ansatz ist zusehen von oben.
    Muss dazu sagen das ich nachdem der Schnee weg war ein richtiges Schlagloch erwischt habe.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    ausser durch noch mehr Hubraum !!!

  • aber das da die stehbolzen fratzen bevor das lager nachgibt is echt selten...

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Was hast du denn fürn Fahrwerk verbaut, bei sportdämpfern wird der dom ja schon mal stärker belastet und wenn man serienfedern mit gekürzten sportdämpfern kombiniert ist so ein schaden ja fast schon unumgänglich.

  • Wär trotzdem nett wenn du noch Bilder machen könntest.


    Wäre interessant das mal zu sehen.


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Zitat von 2 FAST 4 U

    Was hast du denn fürn Fahrwerk verbaut, bei sportdämpfern wird der dom ja schon mal stärker belastet und wenn man serienfedern mit gekürzten sportdämpfern kombiniert ist so ein schaden ja fast schon unumgänglich.


    Auch dann passiert sowas nicht. Bei Fahrzeuge mit sogar kaputten Stoßdämpfern (die durchschlagen) oder defekten Domlagern reißt keine Mutter mit Scheibe durch die Hochachse durch ein Blech. Materialermüdung des Bleches kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei 30-40 Jahre alten Oldtimern wie 02, 3,0 oder auch E21 rosten eher die Dome seitlich durch als das ein Lager raus reißt. Sowas nun schon im E36 zu finden ist mir echt neu.
    Ich finde das Ganze sehr suspekt.


    Beim E46 reissen wohl mal die Hinterachsen raus, aber das ist ja weitgehend bekannt.

  • Bei meinem 323i waren auf beiden Seiten die Bleche hinausgerissen, die Kolbenstange hatte sich mitsamt Stützlager in den Kofferraum gebohrt. Das war 1999, an einem 3 Jahre alten E36. Die BMW Niederlassung kannte das Problem übrigens, ich war damals nicht der erste damit dort.


    Schuld war ein Billig Sportdämpfer ala Power Tech.

  • Zitat von Stefan_Schnuse

    Bei meinem 323i waren auf beiden Seiten die Bleche hinausgerissen, die Kolbenstange hatte sich mitsamt Stützlager in den Kofferraum gebohrt. Das war 1999, an einem 3 Jahre alten E36. Die BMW Niederlassung kannte das Problem übrigens, ich war damals nicht der erste damit dort.


    Schuld war ein Billig Sportdämpfer ala Power Tech.


    Interessant!