orginal bmw sondsystem

  • hallo


    hab einen touring von 98 und soll ein sondsystem von BMW verbaut worden sein


    kann mir jemand sagen was alles dazu gehört
    also die art der boxen und grössen


    und vor allem ob die nur am radio hängen oder ne endstufe dazwichen hängt


    danke sehr

  • also autoradio ist nicht mehr von bmw wurde aber bei bmw durch eine alpine ersezt mit cdwechsler


    ja habe in den beiden vorderen türen auch 2kleine boxen ind jeder tür
    hab ich aber schon bei einigen e36 gesehen


    warscheinlich im fussraum die 13ner


    und über der ladefläche hängen auch 4 boxen 2 kleine und 2 grössere


    kenn mich beim e36 noch nicht so aus

  • Wenn du vorne 2 Boxen in der Türe hast, dann hast du auch hinten links eine Endstufe drin. Vorrausgesetzt es ist standart und nicht halbherzig nachgerüstet.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Zitat von m3osi

    Wenn du vorne 2 Boxen in der Türe hast, dann hast du auch hinten links eine Endstufe drin. Vorrausgesetzt es ist standart und nicht halbherzig nachgerüstet.



    Wo ist die Endstufe??
    Die 4 Zusatzlautsprecher in den Türen gehören meines Wissens zu dem Hifi Soundsystem der Sonderausstattung... Zu mindest ist das bei mir aufgeführt...

  • hab die endstufe gefunden ist hinten links im seitenteil wo auch mein cd-wechsler ist


    morgen mal schaun wie ich da drann komme


    laufen alle boxen über die endstufe
    achja das ganze auto ist noch komplett orginal und unangetastet

  • einfachmal die hintere linke abdeckung abmachen.
    da müsste der verstärker von nokia drin sein. hab ich auch
    das ist das aktiv-system. an sich guter klang, aber wenns was lauter sein soll, dann merkt man schnell wo die grenzen des systems liegen.


    gruß
    klappspaten

    Heute stehen wir vor dem Abgrund......
    morgen sind wir einen Schritt weiter


    :fry2:




  • Hi,
    insgesamt 10 Lautsprecher ( Hifi- System )
    vorne : 2x 13er im Fußraum
    2x Mitteltöner in den Türen
    2x Hochtöner in den Türen
    hinten : 2x 13er
    2x Hochtöner
    Verstärker von Nokia oder ITT
    Das Harman-Kardon ( Top-Hifi-System ) gab es eigentlich nur fürs Coupe und M3
    hinten wurden 2x 13er Sub verbaut, Verstärker war auch von Harman
    Einen guten Rutsch aus Düsseldorf wünscht, fasti.

  • Hey,
    ich hab das HiFi-System und hab jetzt endlich den Verstärker gefunden. Da sind zwei vieladrige Stecker dran, WAS MACHEN DIE?
    Versteh das System nicht (s. Abb) ... Habe auch das Gefühl, dass mein Verstärker nicht aktiv ist, weil bei mir Lautsprercher nachgerüstet worden und die Kabel neu gezogen sind. Normal muss doch hinter das Radio der Verstärker und ab da dann Kabel zu den Boxen... Auf dem Bild unten sieht das so anders aus... :wunder:

  • Hi,
    ist nicht kompliziert :
    vom Radio gehen 8 Kabel zum Verstärker VL/VR/HL/HR
    dann noch : plus/minus/remote
    und jetzt noch die 10 Lautsprecher vom Verstärker ansteuern und fertig ist der Kabelsalat !

    GEHT DOCH, Gruß fasti

  • hi,


    der unterschied zu einem 'normalen' hifisystem besteht m.W. darin, dass jeder einzelne speaker separat und direkt befeuert wird und das signal somit nicht erst durch eine (passive) frequenzweiche geschleust wird.
    bei aktivem system ist also z.b. für 'vorne rechts' nicht nur 1 kabelpaar nach vorne verlegt, sondern (bei einem 3wege-system) eben 3....

  • also da vorne rechts bei mir nicht geht (hab ich heute gemerkt) liegt das prob warscheinlich an einem kabel vom radio zum verstärker
    (einstellungen am radio sind ok)


    kan mir jemand sagen wie ich ein alpine radio raus bekomme habe nämlich nichts dabei bekommen


    danke sehr

  • Da sind normalerweise rechts und links kleine Löcher, wo man mit speziellen Haken rein gehen kann und das Radio dann rausziehen kann. Wenn nichts dabei ist, würde ich mal zu Saturn udn Co. gehen, da gibt es solche Haken, ich weis allerdings nicht ob auch für Alpine

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • ja das mit dehn haken dachte ich mir danke


    sind alle alpine radios auf die gleicheweisse befestigt?
    also ich meine wenn ich mir ein neues holen würde könnte ich das alte mit dehn neuen haken raus holen?

  • also ein alpine radio hat keine haken und bekommt man so raus :icon_conf


    hatte das radio also draussen wegen meines probs rechts vorne
    was hab ich entdekt alles sauber eingebaut ist mit adapter
    nur hat so ein dumkopf die 2 kabel von rechts vorne am orginal alpine strang
    durchdrennt und 4 10cm lange kabel drann gelötet nur nichts mehr verbunden
    die 4 hatten also keinen sinn :Doh3:


    habe die kürzer gemacht und wieder zusammen gelötet und gut war :icon_bigg


    auf was für iedeen manche leute komme kans net begreifen


    aber alles funzt und ich weiss jezt was ich die ganze zeit vermisst hatte ^^


    hatte danach nur noch ein prob mit der farbe von der radio beleuchtung
    aber hab´s gefunden


    mfg