ZV geht nicht mehr!

  • Hallo Leute


    ist schon ne weile her wo ich das letzte mal hier war, aber ein bekannter von mir hat ein problem mit seiner ZV.
    zuerst es ist eine 4/97 320i Limo. die zv sperrt gar nicht mehr sprich mit FFB und mit schlüssel in schloss. Sicherungen sind alle gut auch der kabelbaum vom kofferraum. davor hat alles einwandfrei funktioniert hat sein auto zugesperrt nach 5 tagen wollte er aufmachen und ging nichts. Könnte es ein SG sein oder vielleicht ein Relais? welches Relais ist für die ZV und wo findet man es das ich es eventl. prüfen könnte. mfg

  • habs vom kofferaum aus probiert geht auch nicht in der beifahrertür hat er kein schloss. ich kann schon jede tür einzel aufmachen aber zv geht halt nicht. wo befindet sich das zv modul? gibt es dann noch ein sg oder nur das modul?

  • Das Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach in dem Halter.
    Ist das, mit dem gelben und pinken Stecker. Hat in der Regel 4 Steckeranschlüsse.
    Wenn du es gefunden hast kannst du gerne die Teile Nr. durchgeben,
    hätte eventuell noch eins rumliegen.

  • Zitat von E36***

    Das Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach in dem Halter.
    Ist das, mit dem gelben und pinken Stecker. Hat in der Regel 4 Steckeranschlüsse.
    Wenn du es gefunden hast kannst du gerne die Teile Nr. durchgeben,
    hätte eventuell noch eins rumliegen.



    leider hat deins nicht gepasst, cih musste ein anderes besorgen.

  • hi leute ich werde verückt mit der zv. hab ein anderes ZV modul eingebaut und das scheiss ding geht immer nocht nicht. was könnte das sein wenn es mit dem anderen modul auch nicht geht? kann es der stellmotor an der fahrertür sein? aber wenn der defekt wäre würden ja die anderen türen gehen oder?

  • Hallo :)


    Habe haargenau das gleiche Problem, ZKE auch schon getauscht und es funktioniert immernoch nichts :(
    Der Fehler besteht bei mir seit dem während der Fahrt auf einmal alles ohne mein zutun verriegelt wurde!


    Bin für jeden Rat dankbar.


    mfg

  • Also so wie ich das sehe ist bei euch der Stellmotor der Fahrerseite defekt. Zuerst mal zur Funktionsweise. Im Stellmotor ist einmal der Motor und zwei Mikroschalter welche eine Rückmeldung über den aktuellen Verriegelungszustand geben. Der in der Fahrertür ist dafür verantwortlich das alle anderen auch geöffnet werden, sobals der Schlüssel im Schloss rumgedreht wird. Wenn jetzt dieser defekt ist, erkennt das Steuergerät nicht, das das Fahrzeug entriegelt worden ist und macht folgedeslich auch die anderen Türen nicht auf. Ich würde versuchshalber mal den Stellmotor austauschen

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Hab meinen Stellmotor auf der Fahrerseite getauscht, leider ohne Erfolg ;(
    War danach mal Fehlerspeicher auslesen in ner Freien Werkstatt bei mir um die Ecke, aber da waren zig fehler drin weil ich den Speicher noch nie hab auslesen und löschen lassen und da konnte der Mechaniker über seinen Tester meine ZV problemlos bedienen! Daher weiß ich echt nicht mehr was da defekt sein kann. Denn am Stellmotor, ZKE und an die Kabel kanns da meiner Meinung nach nicht liegen:wunder:
    Habt Ihr noch eine Idee?

  • Zitat von bmw86

    Hab meinen Stellmotor auf der Fahrerseite getauscht, leider ohne Erfolg ;(
    War danach mal Fehlerspeicher auslesen in ner Freien Werkstatt bei mir um die Ecke, aber da waren zig fehler drin weil ich den Speicher noch nie hab auslesen und löschen lassen und da konnte der Mechaniker über seinen Tester meine ZV problemlos bedienen! Daher weiß ich echt nicht mehr was da defekt sein kann. Denn am Stellmotor, ZKE und an die Kabel kanns da meiner Meinung nach nicht liegen:wunder:
    Habt Ihr noch eine Idee?


    genau das gleiche wie bei mir ;(
    hab schon das 3 zv modul probiert und geht immer nocht nicht, stellmotor hab ich auch schon probiert ohne ergolg. ich könnte durchdrehen, was könnte das noch sein? vielleicht das fahrertürschloss??
    ist da ein mirkoschalter oder sowas ähnliches?

  • echt seltsam, hab nen bekannten der mal bei bmw war und selbst er konnte mir nur sagen das ich meine stecker im fahrerfußraum (wo die kabel dann in de tür gehen) unter der fußstütze mal auf korrosion untersuchen sollte und als zweite möglichkeit meinte er, es sei evtl. der kabelbaum in der heckklappe (wo das kabel beim öffnen und schließen "geknickt" wird), das das fahrzeug sicherheitshalber nicht schließen würde wenn er die heckklappe nicht mit verriegeln kann. das wird jetzt erst mal mein nächstes vorhaben werden wenn ich neben meiner arbeit mal dazu komme. weis nicht ob das so sein kann?! kennt sich damit jemand aus?


    ob das drehfallenschloss ein mikroschalter hat kann ich nicht sagen, da muss ich mich mal erkundigen aber ich glaube wenn es so ist kann man den schalter sowieso net einzeln tauschen;(

  • Hallo,


    Kann mir vielleicht einer sagen wo genau der Kammverbinder ist? Unter dem Sitz genau? Muss der Sitz ausgebaut werden? Oder vorne bei der Motorhauben entriegelung?


    Vielen Dank schonmal


    Gruß