316i auf der Suche nach Leistung


  • Hallo, ich habe einen wunderbar vollausgestatteten E36 erworben- nur leider ist es ein 316er...


    Ich fahre viel in der Schweiz und Österreich, Höchstgeschwindigkeit ist nicht wichtig, aber der Durchzug könnte besser ausfallen- hat mir jemand einen Tipp, was ich da Kostengünstig und effektiv tun kann? Ein K&N oder GREEN kommt eh rein, ein etwas durchsatzfreudiger Endtopf ist schon bestellt.


    Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei`m 316i?


    Es ist ein 1998 touring, hat 170tkm, und läuft schön rund und satt.


    Grüsse und Dank vom Bodensee!!!

  • am besten finger weg lassen und einfach fahren. Auspuff bringt dir nix ausser lärm, nen sportluftfilter drosselt dir die leistung da er dann warme luft saugt. Was etwas bringt bei dem alter. Bau mal die ansaugbrücke komplett ab, ca eine stunde arbeit. Dann die einspritzdüsen raus und in ein ultraschallbad oder in vergaserreiniger einlegen. Ansaugrohr von ölverkrustungen befreien mithilfe von bremsenreiniger oder ähnliches. Das wirkt wunder und er läuft wieder wie neu. Haben wir heute gemacht bei einem kumpel. Seine 16er limo läuft jetzt so gut wie mein unbehandelter 18er touring und der geht wirklich gut.


    Aber probiers einfach aus und mach was du willst. Machst es ja eh

  • bei mir is es ja schon recht sinnbefreit den motor zu tunen(318is) aber beim 316i ^^ Hast doch vorher gewusst das dir die 103 Ps net langen.:wunder:


    Probier die Ideen von Tobi aus oder Schau dich am besten nach einem 320i... aufwärts um.
    gruß

  • servus :)



    den 1,6er auf ordentlichen zug zu bringen kostet dich mehr als der umbau auf 2,5l.
    also such dir nen günstigen oder gecrashten 2,5l und strick da alles um. vielleicht hast dann sogar so extra gimmicks wie klimaanlage usw. ;)

  • Wenn er einen "vollausgestatteten" (auch wenn das nicht geht) hat, wird er sicherlich schon klimaautomatik haben ;)^^


    Aber sonst kann ich calm nur recht geben: motorumbau ist das einzige was sich lohnt. Luffi und esd bringen übrigens wenn dann wirklich nur verlust.

  • Also, vollausgestattet heisst das die seite 4 im Scheckheft voll ist- mit Klimaaut. Leder und allem was das im-Stau-stehen angenehm macht.
    Als LuFi wollt ich n Einsatz für den org. LuFi Kasten haben, hat sich bisher immer bewährt. Und der ESD tut einfach das gleiche wie der Modellschriftzugentfall- was auf dicke Hose machen...


    Motorumbau ist nicht machbar, damit erschiessen sie mich in der Schweiz an Ort und Stelle wegen versuchter Raserei... ;)


    Es steht einfach in einem grünen Strich ein bisschen Arbeit an, und da würde sich eine kleine weiter umbaumassnahme doch gleich mit machen.


    Ich hätt ja auch gern wieder nen 328, aber fahr dafür einfach zu viel auf beschränkten Autobahnen und Temop-80 Landstrassen. Aber an der Ampel... Ja, da könnt der gute schon etwas mehr beissen!

  • Zitat von SuMo Master

    das sagen zwar alle aber wo sind die tests die das beweisen?^^


    Brauchst du auch tests, die beweisen dass man mit ner senkrecht stehenden platte auf dem dach mehr luftwiderstand hat? :D


    Der motorraum wird nunmal heiß und ein offener luftfilter zieht die luft direkt aus dem motorraum und nicht wie beim "normalen" von vorne.
    Heiße luft hat eine geringere dichte, dadurch kommt weniger gemischmasse in den brennraum und dadurch hat man auch weniger leistung. Viel ist das nicht, das ist klar, aber es wird nunmal keinenfalls mehr.


    Wenn du nur die matte austauschen willst, ist das natürlich was anderes. Dann nehme ich alles zurück :P


    Wenn ein motorumbau nicht in frage kommt, würde ich das ganze einfach vergessen. Es gibt zig möglichkeiten von kennfeldoptimierung über kopfbearbeitung und einzeldrosselanlage bis hin zu aufladung, aber die kosten stehen dabei in keinem verhältnis zum nutzen.


  • denke wurde alles gesagt und da das thema hier schon so oft war.. benutz die SuFu oder lass es einfach.

  • ... ist doch immer alles orginal zu lassen. Funktioniert immer dann am besten, wenn man ihn anderen gibt :wunder:


    Aber ja, ein schönes Auto ist und bleibt mein neuer Pampersbomber. Dann lasse ich mich eben von meinem Motor zu einem gemütlichem Fahrstil erziehen- Antistressprogramm. Und übehol die anderen, wenn sie an der Tankstelle stehen!


    Ich komme aus Niederwil, ist bei Gossau, neben St.Gallen

  • Wikinger_1980
    ich hatte auch einen 316er touring
    ich wae mal bei einem namhaften chiper, da haben wir uns mal ein klein wenig unterhalten.
    wenn du (bei der laufleistung) noch im unbedenklichen bereich bleiben willst, hast du einen "abzug" vom 318er...!!! ;) (woooow...)


    @alle die meinen dass ein offen lufi leistungsverlust bringt:
    1. Stimmt, wenn man nur den kasten raus und den filter rein baut!!
    1.1 man(n) sollte auch einen "schlauch" o.ä. als kaltluftzufuhr verbauen, und schon hat man leistungszuwachs :D :D (ca 0,2PS!!!!!!!!)
    1.2 bringen tut es ja nicht wirklich was, nur optik und klang (da aber meiner meinung nach 97% aller nur das ding tauschen, leistungsverlust!!)


    2. Auspuff bring auch was, wenn man KOMPLETT mit krümmer... etc, viel zu lange auflistung...
    2.1 siehe oben, bei 97,5% aller nur optik und bei manchen noch klang (ich hab einen eisenmann drunter / LAUT!!!)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]m3launch *** [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="Blue"]It's nice to be important, but it's more important to be nice [/COLOR][/SIZE][/FONT] *** m3launch[/CENTER]


    [CENTER]guggst du --> www.BMW-Club-Gilching.npage.de
    [/CENTER]

  • E36-Cabrio, wenn du in dem 316ner einen Eisenmann drunter hast, ist das nicht irgendwie peinlich? Nach dem Motto viel lärm um nichts.
    Bei uns hatte das nur einer 316i Coupe mit Bastuck war irgenwie Lustig Dröhnt und scheppert und ein Scirroco (1) GTI zeigt im was Power ist und hat ihn jedesmal versenkt.
    Die Rennleitung hat ihn dann auch aus dem Rennen genommen, Fw und Reifen auch nicht eingetragen, er hat ihn dann Verkauft, und fährt jetzt Audi Gottsei dank.

  • Zitat von nannte320

    E36-Cabrio, wenn du in dem 316ner einen Eisenmann drunter hast, ist das nicht irgendwie peinlich? Nach dem Motto viel lärm um nichts....


    nene einsenmann unter nem 1,6er ist auch nur lärm machen, ich hab in unter meinem 2,0er.
    mein 1,6er hatte einen billigen drunter ohne gutachten ö.ä.
    der war so eklig laut, den hab ich nach 1 woche wieder runter und nen originalen dran.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]m3launch *** [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="Blue"]It's nice to be important, but it's more important to be nice [/COLOR][/SIZE][/FONT] *** m3launch[/CENTER]


    [CENTER]guggst du --> www.BMW-Club-Gilching.npage.de
    [/CENTER]

  • Zitat von nannte320

    E36-Cabrio, wenn du in dem 316ner einen Eisenmann drunter hast, ist das nicht irgendwie peinlich? Nach dem Motto viel lärm um nichts.
    Bei uns hatte das nur einer 316i Coupe mit Bastuck war irgenwie Lustig Dröhnt und scheppert und ein Scirroco (1) GTI zeigt im was Power ist und hat ihn jedesmal versenkt.
    Die Rennleitung hat ihn dann auch aus dem Rennen genommen, Fw und Reifen auch nicht eingetragen, er hat ihn dann Verkauft, und fährt jetzt Audi Gottsei dank.


    Eisenmann kann ich nichts zu sagen, aber Bastuck unter 316i - wieso nicht?
    Ich finde das Teil dröhnt nicht wie mancher 3er Golf mit übergroßen DTM-Rohren dran sondern hat nen schönen Klang beim hochdrehen...


    Lächerlich wirds erst wenn sich Leute mit Dingen messen, die nur vom Geldbeutel (bzw. den Eltern) abhängig sind. :hintern:


    @Topic: wie schon oft gesagt, wer den kleinsten Motor der Baureihe nimmt, braucht nichts erwarten - verkaufen und größeren Motor holen.

  • Zitat von German_E$cobar

    Eisenmann kann ich nichts zu sagen, aber Bastuck unter 316i - wieso nicht?


    weil ich mittlerweile finde, das diverse tuning masnahmen erst ab einer gewissen motorgröse interessant wird.


    wenn ich anschau, am ///m3 ist äusserlich NICHTS gemacht, der bleibt ORIGINAL, was anderes geht da auch nicht.
    mein 2,0er ist äusserlich nicht mehr ganz original,
    angefangen von der front bist zum heck. ich weiß, es ist geschmacksache, aber ich habe vorne wie hinten die rieger e46 m3 schürze, e46 hauben umbau, gewinde, andere felgen, eisenmann auspuff.... und viiiiieles mehr!
    ist mein geschmack, darüber möchte ich auch nichts lesen wie, das gefällt mir aber nicht... etc, jedem das seine.


    nur ich finde es peinlich, wenn manche mit nem 1,0er oder 1,2er polo/corsa/punto... rumfahren und sich ALLES was es gibt an das auto schrauben.
    genauso finde ich es beim 1,6er nicht angepasst, daher hatte ich meinen touring verkauft und mir das 2,0er cab geholt.
    dieser bekommt entweder einen 3,2er motor oder einen kompresor, wo ich eher zu zweiterem tendiere.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]m3launch *** [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="Blue"]It's nice to be important, but it's more important to be nice [/COLOR][/SIZE][/FONT] *** m3launch[/CENTER]


    [CENTER]guggst du --> www.BMW-Club-Gilching.npage.de
    [/CENTER]

  • Was das hier für lustige ansichten sind.
    1. ist ein 320i total schlapp im unteren drehzahlbereich.
    2. Fahrt mal mit einem 316i mit scharfer nocke, einzeldrosselklappen ansaugbrücke, carbon airbox und nem fächerkrümmer. Da würdet ihr euch wundern was man alles aus einem 316er rausholen kann. Der zwiebelt los wie schmitz Katze ;)