E46 Bi Xenon in E36 (Leuchtweitenregulierung)

  • Hi Jungs, wie ihr alle sicher gelesen habt baue ich zur Zeit auf E46 Bi Xenon um, habe nun aber das Problem dass erstens der Iso stecker aus dem E36 nicht passt, ich suche also ein Kabelbaum auf die Scheinwerfer, bzw die Endstücke, ausserdem brauche ich die Automatische Leuchtweitenregulierung, die beim E46 über ein BUS SYstem läuft, und mit einem Sensor an der hinterachse geregelt ist. Dies hat mein E36 alles nicht, und ich will so wenig wie es geht improvisieren, und frage mich, ob einer von euch ne Ahnung hat, bzw sowas schonmal realisiert hat.


    Auch über Pics, vom Schloßträgerumbau wäre ich dankbar.


    Ich habe nicht das Problem, dass ich keine Ahnung habe, nur ich will meine Idee, die ich nun starte vorher noch mit euren vergleichen, um das bestmögliche zu Realisieren!


    Danke an euch

  • Mach ich gleich. Ich habe bereits ein nachrüstkit von hella gefunden, dort wird die Dynamische/Automatische Leuchtweitegerulierung angeboten. Dort enithalten sind die Kabel, das Steuergerät, 2 Stellmotoren sowie der Niveausensor für die Hinterachse enthalten.


    Ob dass nun der Ideale Weg ist, oder ob man es mit E46 Teilen besser machen kann ist nun meine Frage.


    Auch habe ich irgendwo gelesen, dass die Stellmotoren von Hella angeblich zu kurze Stäbe haben.
    Und meine 3. Frage ist, ob das Hella System sich gross vom BMW System unterscheidet. Ich will die Leuchtweiteregulierung, die sich Ständig (Dynamisch) regelt, also auch bei beschleunigung die scheinwerfer richtig senkt, sowie beim bremsen hebt.


    Von Hella die ist meines wissens nur eine automatische, die sich alle 30 sekunden regelt, was mir nicht gut genug scheint.


    Infos sind gerne gehört :D

  • und auch weiteres wissen über dieses thema deinerseits würd ich gern lesen können :) ich bin auch schon ewig am überlegen....weil, is schon geil so xenon! auch wenns teuer uist, aber möchte möglichst viel da drüber wissen!

  • Also ich habe mal die wichtigste Elektrik gekauft, und eingebaut. Sprich, jeden Stecker sowie Kabel mit Gummitülle muss man seperat klaufen. Denn der ganze Satz kostet 179 Euro je Seite.


    Ich habs nur noch nicht ganz mit der ALWR raus. Das Bi Xenon macht mir auch noch kummer, aber ich denke wenn ich dafür den Strom am Relai vom Fernlicht anzapf hauts hin, es darf halt nicht auf Lichthupe reagieren...


    Hier mal vorab ein Bild, an dem man die Lichtausbeute beider Scheinwerfer erkennt (H7 - Xenon)

  • Hi, hier mal ein Bild vom umgebauten Schloßträger. Ist aber leider mit einen VFL Scheinwerfer. Das Bild habe ich 2004 in Asslar gemacht weil ich auch auf E46 umbauen wollte, werde jetzt aber auf E39 umbauen.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Ja danke, dass Bild hilft mir viel, so hatte ich es mir auch gedacht. Die Befestigungen sind an der selben Stelle, nur dass sie eben von oben uhnd nicht von vorne Verschraubt sind.
    Nun werd ich mir noch von unten der Leiste gedanken machen, sowie weiter nach den schei** Kotflügelecken suchen :)

  • So heute habe ich die BI-Xenon Klappe installiert. Auf meiner HP werde ich heute abend eine Beschreibung aufsetzen, wo man es nachlesen kann.
    Problem dabei ist ja, dass die Klappe nur im Fernlicht RASTzustand und nicht im TASTzustand ( Lichthupe) aufgehen darf.
    Dazu verbaute ich ein zeitrelai, auf 1 sec. getrimmt.
    Es geht, ich bin Froh, und der rest kommt heute abend auf die HP :D

  • Sieht nicht schlecht aus! Respekt für die Arbeit!!

    [center]:bmw:[size=3] Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!![/size]:bmw:



    [center][/center]

    [center]
    [/center]
    [/center]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]

    [/CENTER]