Benzingeruch im Innenraum - wie beseitigen?

  • Hallo Leute,


    habe seit paar Tagen an meinem Sixpack diesen Benzingestank, der aus dem Motorraum kommt ,glaube ich mal.Autobahn oder Landstrasse merke ich nichts , nur in der Stadt an der Ampel ..da ist es derb :( Habe hier schon die Suche gequält aber eine genaue Ursache bzw Fehlerbehebung nicht gefunden.
    Wäre klasse wenn man das ganze selbst machen könnte !


    Grüsse m3launch

  • Servus, da wirst in der Suche auch nur pauschal Antworten finden. Von wo kommt denn der Geruch? Motorraum? Oder Unterboden? Oder Heck? Leckt er wo? Klappt das Tanken problemlos (Entlüftungsventil)? Hinweis auf Marderspuren im Motorraum? Laß ihn doch mal im Stand laufen uns check alles mal ab.

  • Ich hatte da mal das Problem.
    Das war ein Schlauch, nur so ein kurzer irgendwo im Motorraum, hab ich machen lassen. Kostete nur 10€
    Bei uns im Ort ist deswegen mal ein e36 abgefackelt... Lass lieber mal nachschauen


    http://e36-talk.com/showthread.php?t=17019&highlight=benzingeruch
    http://e36-talk.com/showthread.php?t=11307&highlight=benzingeruch
    http://e36-talk.com/showthread.php?t=8374&highlight=benzingeruch
    http://e36-talk.com/showthread.php?t=5846&highlight=benzingeruch

  • hmmmmm das könnte auch den brutalen Benzinverbrauch erklären..
    werde das mal morgen checken , wobei ich eher auf Motorraum tippe , da der Geruch durch die Lüftung kommt.
    werde euch Bescheid geben , wenn ich den Fehler gefunden habe !



    Danke und Grüsse m3launch

  • Habe ein ähnliches...oder fast das gleiche Problem....berichte mal, woran es gelegen hat.
    Die Schläuche sind alle sehr bescheiden zu erreichen....


    Aber so viele sind es doch nicht oder?

  • bei meiner 325 limo war das damals nen kurzer benzinschlauch unter der ansaugbrücke
    der tausch des teils ging ohne demontage und den schlauch hab ich vom teilemensch geschenkt bekommen sind nur nen par centimenter
    ist wohl keine seltenheit das der getauscht weren muß

  • einfach mal mitm streichholz leuchten ... da wos brennt ... da wars nass :)


    Gibt zwei Benzinleitungen. eine Zu und eine Rückleitung. Laufen direkt nebeneinenader her.


    Man folgt einfach der Einspritzleiste an der Ansaugbrücke zu den Leitungen.

  • So Update ! :)


    Kein Fehler gefunden ! Weder im Motorraum noch unter der Rücksitzbank.
    Geruch ist weiterhin wahrnehmbar , jedoch mittlerweile nur noch leicht .
    Kann die Tankentlüftung oder das Entlüftungsventil schuld sein ??
    Habe nämlich keine Ahnung wo ich noch suchen soll !?
    Danke an Torreto für den Plan im Motorraum :)


    Grüsse m3launch

  • Habe das im Mom auch... da ja die Abgase so schön lecker riecht bei Euro 2 schau mal lieber nach dem krümmer ;)
    Es könnten auch abgase sein ;)


    Kleiner tipp am Rande ;)
    Dachte bei mir auch zuerst es wäre Benzin. Es ist aber Abgase, weil eben der Kümmer undicht ist.
    Bei mir zb. genau am Verbindungsstück Krümmer > Mittelrohr!

  • @Pedenni



    Glaube du hast mir eben weitergeholfen ! Nach Abgasen richt es bei mir nämlich auch , bloss habe ich nicht damit gerechnet, dass es mit dem Benzingeruch zu tun hat ?! Fahre morgen oder Montag auf eine Bühne und lasse das mal kontrollieren . Danke nochmal :icon_boire:

  • Kurzzeitiger Benzingeruch im Auto beim starten des Motors is keine Seltenheit!


    Meistens isses der kleine vordere Benzinschlauch vorne an der Einspritzleiste!
    Oder der Schlauch hinten an der Einspritzleiste!


    Ob da Benzin ausläuft kann man nur sehen wenn morgens jemmand den Wagen startet und eine 2.Person gukct beim starten auf diesen Schlauch!
    Dann zischt ganz kurz Benzin aus! So ca. 2 sekunden!
    Während der fahrt ist dann wieder alles normal!
    Is ne kleine E36 Krankheit !

  • So wieder mal ein Update .diesmal aber positiv :)
    Fehler gefunden und beseitigt - es war doch der Benzinschlauch ( Zulauf ) :)
    Bin Happy- endlich wieder saubere Luft im Innenraum




    Greets:klatsch:

  • ToRRetO RIESIG vielen Dank für die BMW.info-Seite, das ist wirklich einmalig, da bleibt keine Frage mehr wirklich offen :respekt:

    Ich will schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.