Klappern an der Hinterachse

  • Hallo,


    habe seit kurzem ein Klappern an der Hinterachse, von hinten rechts beim überfahren von Fahrbahnunebenheiten.
    Es klingt nicht metallisch, sondern hört sich so an als würde was in der Kofferraumwanne liegen. Das hab ich auch zuerst gedacht. Aber ist es wohl nicht, da ich den kofferraum ausgeräumt habe, auch die Gepäckraumabdeckung usw. Das Geräusch war immer noch da. Es klappert bei ganz leichten Bodenwellen und bei mittleren. Fahre ich jedoch einen normalen, hohen Bordstein runter, hör ich es eigentlich nicht. Es hört sich so an, als wär es ein relativ locker sitzendes Teil, das diese Geräusche verursacht, auch weil es bei leichten Bodenwellen auftaucht, also es muss nicht gerade ein harter Schlag sein. beim zügigen Vor- und Rückwartsanfahren aus dem Stand hört man es nicht.


    Folgendes zum Auto:
    E36 Touring 318i, BJ 10/1998
    Es wurden bisher getauscht:
    Stossdämpfer rundum, Domlager hinten (Meyle HD), Längslenkerlager Hinterachse (M3 3.2 bzw. Z4).
    ESD ist erst 1,5 Jahre alt und von Eberspächer, dort gibt es keine Verschleisserscheinungen.


    Ich war am WOE unterm Auto und hab alle Lager mit dem Hebeleisen auf Spiel gecheckt. Ich hab alles abgeklopft und alle Belche, auch das Hitzschutzblech gecheckt, konnte nichts feststellen. Die Gummilager sind alle schön Gummimässig federnd wie es sein soll. Was mir an den Tonnenlagern (die 4 Stück der Hinterachslagerung) aufgefallen ist, die konnte ich, wenn ich das Hebeleisen zwischen unterer Andrückscheibe und Gummilager angesetzt habe hochdrücken. Allerdings hab ich ober- und unterhalb der Achshülse Gummi überstehen, wie es sein soll. Das Lager bewegt sich auch nicht in der Achshülse selbst, dort ist es fest. Ich konnte allerdings auch nicht genau feststellen, ob es das normale Gummispiel ist oder nicht, doch eigentlich sollten die bombenfest sein oder? Ich hab die Muttern nicht nachgezogen, da mir die Idee, dass es das sein könnte erst später kam, weil das klappern ja auch von rechts hinten kommt und sich nach lockerem Teil anhört. Aber wenn es sich so verhält, könnte ich mal versuchen die Muttern nachzuziehen, oder?


    Ich werde das zwar nochmal checken, aber hat von Euch trotzdem jemand ne Idee was das sein könnte?


    Ach ja, wenn ich die Handbremse leicht anziehe ist das Geräusch unverändert da.

  • Ich hab nochmal die 4 Tonnenlager des Hinterachsträgers kontrolliert. Die hinteren Beiden sind ok. bei den vorderen Beiden ist an der Oberseite m. E. zu wenig Gummi zwischen Hinterachsträger und Karosse. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hinterachsträger bei den Fahrwerksbewegungen während der Fahrt an der Karosse anschlägt und das Klappern verursacht.


    Also werde ich die wohl tauschen, weil alles ander kommt nicht in Frage, da i.O. Ich hab einfach nichts anderes mehr gefunden, was so ein Klappern verursachen könnte.


    Nochmal hier die Frage, kann dies wirklich die Urache für ein Klappern sein? Und was kostet sowas. Ich denke, wenn ich die vorderen beiden Tonnenlager mache, werde ich vorsichtshalber die hinteren beiden auch machen.


    Sollte ich sonst noch Lager der HA tauschen? Wie oben geschrieben sind die Querlenkerlager, Stossis und Domlager neu.

  • Zitat von cst

    bei den vorderen Beiden ist an der Oberseite m. E. zu wenig Gummi zwischen Hinterachsträger und Karosse. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hinterachsträger bei den Fahrwerksbewegungen während der Fahrt an der Karosse anschlägt und das Klappern verursacht.



    die antwort auf deine frage hehe kommt beim e36 net sehr selten vor mfg

  • Hi, danke für die Antwort.


    Ich hab heute mal bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug den Hinterachsträger unter dem Differential mit dem Wagenheber angehoben und das Verhalten der 4 Gummilager des Hinterachsträgers beobachtet. Der Abstand von der Karosse bei allen vier Lagern nach oben blieb konstant derselbe und es sah ok aus. Unten war an allen Lagern ein Abstand zur Andrückscheibe vorhanden, ich denke, das ist normal. Kein Lager hat Spiel im Hinterachsträger. Ich konnte in diesem Zustand aber zumindest an einem der Lager an der Hülse wo die Schraube durchgeht kleine Risse im Gummi entdecken.


    Jetzt muss ich einfach nochmal nachfragen. Kann durch diese Gummilager bei beschriebenem Zustand so ein Klappergeräusch verursacht werden? Es hört sich wirklich nach Klappern an, so wie wenn was locker ist. Kein dumpfes Schlagen oder ähnliches. Ich will einfach sicher gehen, bevor ich die Hinterachse zerlege.

  • Hallo,
    jetzt ist mal der Kollege hinten drin gesessen und hat versucht das Geräusch zu lokalisieren. Er fand heraus, dass es aus dem Bereich der Dome, wo die Stützlager verbaut sind, kommt. und zwar beidseitig. Jetzt werde ich nochmal die Stützlager kontrollieren. Die sind von Meyle und erst ca. 1 Jahr alt. Das Z3 Verstärkungsblech ist auch drin. bei der letzten Kontrolle vor 2 Wochen ist mir nichts aufgefallen. Ich werde mal probehalber eins vom E36 M3 3.2 einbauen und schuaen, obs dann weg ist.

  • hatte ich auch mal hinten links. bei mir war es das staubschutz-dingens am stoßdämpfer. der staubschutz besteht ja aus 3 teilen, dem plastik-teil, ner pu-schaum befestigung und obendrauf ne unterlagsscheibe... bei mir war das alles ausseinander und hat geklappert...

  • Dein Stützlager ist gerissen ! Bekanntes E36 Problem !


    Du siehst das Stützlager schön hin und herwackeln wenn sich jemmand hinten auf den Kofferraumrand stellt und wippt!


    Du guckst dann hinten im Radkasten am Stossdämpfer hoch!
    Da sitzt das Stützlager !
    Sollte es bei der Bewegung ,die dein Kumpel auf dem Kofferraumrand macht schwingen, dann is das Stützlager gerissen!


    Dazu hier gleich mal ne Anleitung zum wechseln.... http://www.bmw-syndikat.de/bmw…/stuetzlager/workshop.asp


    Als Abhilfe dagegen bauen wir E36 Fahrer anstatt das normale Stützlager eines vom M3 ein in Verbindung mit der Versteifungsplatte vom Z3 !
    Hier mal n link wo die Teile des Fahrwerkes was du brauchst aufgelistet sind und du auch gleich Bilder hast wies verbaut wird... http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ahrwerk/fahrwerk_e36.html

  • Hi Leute,


    ich hab mir heute ein M3 3.2 Stützlager gekauft und das eingebaut - das Geräusch ist weg. Ich bin ja so froh - und so enttäuscht von Meyle. Die Lager waren grad mal 1,5 Jahre alt. Dem Lager selbst sieht man nichts an. Es hat auch nicht so viel hin- undhergewippt wie die alten Lager die ich vor 1,5 Jahren gewechselt hatte. Na ja. Dann hat sich die Schwachstelle der Hinterachse wieder bestätigt. Ach ja die Z3 Verteifungsplatte hatte ich schon länger drin. Ich wechsel die andere Seite auch noch, nur wegen der Sicherheit. Grüsse Christoph

  • Hallo
    Ich habe die Erfahrung gemacht das die Meylestützlageger zu hart sind und da das klappern her kommt !


    Habe bei mir auch alle Gummibuchsen der Hinterachse ausgetauscht da ich ein schlechtes Fahrverhalten hatte.


    Musste aber feststellen das eigentlich folgende Lager teilweise ausgeschlagen



    waren :
    Länkslenkerlager
    Stützlager und die oberen aussen am Radträger


    Die anderen waren nach 180000Km noch wie neu also war der Austausch unnötig


    Gruss Jürgen

  • Wenn ich mir das so durchlese dann ist mein Stützlager hinten rechts auch kaputt, da seit heute so ein Poltern von hinten zu hören ist.


    Kann man damit noch fahren oder besser nicht?


    Würde dann auch auf M3 Stützlager umrüsten. Kann mir da jemand anhand ETK die Teile zeigen, die ich brauche?
    Danke


    Grüsse

  • klar kannst noch weiter fahren, "gefährlich" ist es nicht, aber dein Stoßdämpfer kann sich eben nicht mehr richtig abstützen und da wird das Fahrverhalten etwas "schwammiger".


    Meins war damals komplett kaputt und habe auch beide Seiten gegen die Meyle Lager getauscht - bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden...

  • Hab seit zwei wochen ein geräusche an der Hinterachse bei meinem Touring! Kommt von Links hinten so wie sich das anhört! Zu 80% kommt das Geräusch beim bergauffahren! Und nur wenn man Gas gibt! Wenn ich ned wüsste das mein Auspuff komplett freihängt würd ich sagen der geht an vom Geräusch her?
    Meine Vermutung sind die Stützlager!
    Kann sich das so anhören?
    Was ich auch noch gelesen habe die Tonnenlager!
    Wie wirken sich die Tonnenlager aus?
    oder sind die Tonnenläger nur so anfällig beim compakt? was ich glaub ich auch wo gelesen hab!