Felgen von e34 auf e36 übernehmen

  • die ET vom e34 is fürn e36 ziemlich krass... bördeln und evtl. ziehen is pflicht glaube ich..

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • zentrierringe sollten es auch tun. die kann man sich problemlos selber drehen.


    die et20 sind wie schon angesprochen für den e36 (ca40-45 bei 7,5-9zoll) ziemlich heftig.
    vorm geht da vll noch, hinten aber mindestens kante anlegen.


    wenn es garnicht passen sollte, kann man an den felgen auch problemlos die anschraubfläche befräsen/drehen.


    so lassen sich bis zu 5mm holen, selbst dann ist hinter den schraubenbund noch genügend matherial.

  • ne der durchmesser passt aber bördeln auf alles fälle und ziehen kommmt auf die reifen drauf an hatte auch welche auf meinem 320er drauf. da er noch tiefer war und spurplatten hatte musste ich auch ziehen! ich würde mir so nen stress nimma antun. hast du original bmw felgen oder andere

    :bmw-smiley: :golf: [SIZE="5"][COLOR="Blue"] B[/COLOR][/SIZE]ayerns [SIZE="5"][COLOR="Blue"]M[/COLOR][/SIZE]ächtigste [COLOR="Blue"][SIZE="5"]W[/SIZE][/COLOR]affe :golf: :bmw-smiley:

  • Zitat von badboyam

    aber bördeln auf alles fälle


    Quatsch.


    Je nachdem welche Felgen er hat passt das - die richtigen Reifen vorausgesetzt - auch so, z.b. 8x17 ET20 rundum - 215/40 druff und das passt ohne bördeln. Mit nem 215/40 passt selbst eine 9x17 ET22 wie der E34 sie oft auf der Hinterachse hatte ohne Bördeln, ein ausreichend straffes Fahrwerk vorausgesetzt. Wenn man natürlich die originalen 235er und 255er (je nach Felgenbreite) drauf lässt, dann kommt man um Karosseriearbeiten nicht rum, da muss man ggf. sogar ziehen. Diese Maße find ich aber auch alles andere als Empfehlenswert, weil sie ziemlich wurstig auf dem E36 rüberkommen.


    Aber ohne konkrete Daten, um welche Felge bzw. welche Felgenmaße es sich genau handelt und ob der E36 tiefergelegt ist oder nicht, kann man nichts definitives sagen.


    Also dann mal raus damit, welche Felgen willst du drauf machen, welche Zollgröße, welche Zollbreite, welche Einpresstiefe, welche Reifen willst du fahren?

  • Zitat von Dr.AK

    selbst eine 9x17 ET22 wie der E34 sie oft auf der Hinterachse hatte ohne Bördeln, ein ausreichend straffes Fahrwerk vorausgesetzt.


    ich weiss, wir hatten das thema schonmal...aber bei solchen aussagen frag ich mich jedesmal wieder, warum bei mir eine "nur" 8,5J mit ET35 trotz bördeln bereits geschliffen hat bei volleinfederung...


    aber deine angaben sind ja auch jenseits von standard. auf ne 9er felge gehört in der regel kein 215er reifen drauf. und ein durch 10 federwegsbegrenzer super hartes FW hat auch nicht jeder verbaut.


    daher ist unter normalen umständen die aussage "eine 9J ET22 passt" so erstmal völlig falsch.

  • Zitat von Free-Rider

    ich weiss, wir hatten das thema schonmal...aber bei solchen aussagen frag ich mich jedesmal wieder, warum bei mir eine "nur" 8,5J mit ET35 trotz bördeln bereits geschliffen hat bei volleinfederung...


    Na, und was hattest du für nen Reifen drauf?
    Da würde sich das schon erklären... ich sage ja, den richtigen Reifen vorraus gesetzt, dann passt das. Ich bin bei mir ne 9.5x17 ET30 - welche exakt so weit raussteht wie eine 9x17 ET22 gefahren, auf originalen Kotflügeln und da hat nichts geschliffen. Und das Fahrwerk dass ich drin hatte ist doch sehr komfortabel... (AP Gewinde ohne irgendwelche zusätzlichen Federwegsbegrenzer etc.)


    Zitat


    aber deine angaben sind ja auch jenseits von standard. auf ne 9er felge gehört in der regel kein 215er reifen drauf.


    215 auf ner 9J sind kein Problem und sogar eine ziemlich oft gefahrene Kombination. Sicher - OEM ist das bei weitem nicht, aber in der Tuningszene sehr verbreitet.


    Zitat


    und ein durch 10 federwegsbegrenzer super hartes FW hat auch nicht jeder verbaut.


    Das habe ich auch nicht gesagt. Härte durch Federwegsbegrenzer ist eh einfach nur kacke. Die Federn und dämpfer ansich müssen straff genug sein - wobei für die von mir angeführten Rad/Reifen-Kombinationen nichtmal ein extrem straffes Fahrwerk von nöten ist - das AP welches ich selbst fahre ist nur minimal straffer als ein M-Fahrwerk.


    Zitat


    daher ist unter normalen umständen die aussage "eine 9J ET22 passt" so erstmal völlig falsch.


    Ich habe auch nur gesagt, sie passt bei ausreichend gezogenem Reifen und entsprechend straffem Fahrwerk - dass sie mit OEM Reifenmaßen und weicherem bzw. Serienfahrwerk (evtl mit Tieferlegungs-Federn) nicht passt, habe ich ja auch geschrieben.

  • Zitat von Dr.AK

    215 auf ner 9J sind kein Problem und sogar eine ziemlich oft gefahrene Kombination. Sicher - OEM ist das bei weitem nicht, aber in der Tuningszene sehr verbreitet.



    siehst du, genau das ist der kleine, aber feine unterschied. ,)
    insofern seitens user nicht anders angegeben, sollte man ja erstmal vom Serienzustand ausgehen.
    und da sind 215er auf 9J gaaaaanz weit abseits.

  • Zitat von Free-Rider

    siehst du, genau das ist der kleine, aber feine unterschied. ,)
    insofern seitens user nicht anders angegeben, sollte man ja erstmal vom Serienzustand ausgehen.
    und da sind 215er auf 9J gaaaaanz weit abseits.


    Daher dieser Teil meines ursprünglichen Posts...


    Zitat von Dr.AK


    Aber ohne konkrete Daten, um welche Felge bzw. welche Felgenmaße es sich genau handelt und ob der E36 tiefergelegt ist oder nicht, kann man nichts definitives sagen.

    Also dann mal raus damit, welche Felgen willst du drauf machen, welche Zollgröße, welche Zollbreite, welche Einpresstiefe, welche Reifen willst du fahren?

  • wen ich das schon höre 9zoll und 215.:kotz:


    das fährt sich wie n sack nüsse, null grenzbereich, der reifen baucht aus was ungleichmäßige druck, temp verteilung hervorruft und die fläche verringert.
    und die flanke hat null federeienschaften, gibts n daumen für.:respekt:


    mehr als auf parkplätzen stehen geht mit sonem radsatz nich.


    also diejenigen die ihr auto umbauen um damit schneller zu fahren machen bitte auf 9 zoll 255-265.;)

  • Zitat von BMW GT

    wen ich das schon höre 9zoll und 215.:kotz:


    Käse, hatte doch die Radialstyling 32 vom E39 (vom E39 muss dann auch noch Zentrierrienge von 74,1 auf 72,6 montiert werden).


    Vorne bin ich 215/45 auf 8x17 ET20 gefahren, war aber schon grenzwärtig, würde eher 205/50 empfehlen.


    Hinten ebenfalls 215/45 auf 9x17 ET26, war wunderbar. Hatte auch ein sauberes Fahrverhalten.


    Tieferlegung 30mm rundum.



    Würde es jederzeit wiedermachen.

  • Und wie schauts mit 8,0x17 ET10 Vorne (235 er reifen drauf aber will 215 holen) und Hinten 10x17 ET17 (255 er reifen drauf später 235 oder 245)


    Bin vorne 4 cm tiefer und hinten 1 1/2 fahr nen 316 i Limo

  • Zitat von Siggi1337

    Und wie schauts mit 8,0x17 ET10 Vorne (235 er reifen drauf aber will 215 holen) und Hinten 10x17 ET17 (255 er reifen drauf später 235 oder 245)


    Bin vorne 4 cm tiefer und hinten 1 1/2 fahr nen 316 i Limo


    ET10 kannste selbst mit 205er knicken, ohne arbeiten, hinten die 10" musste schon mit 235 gewaltig bearbeiten...


    Zitat von BMW GT

    hast du vergleichszeiten?
    dauerhaft mit viel quer und längsbeschleunigung gefahren?


    also doch kein käse, lest euch mal ein einziges buch zur fahrzeugkinematik durch.


    Gut fürn alltag, Käse fürn Rennsport sehe ich ja ein.

  • Zitat von BMW GT


    mehr als auf parkplätzen stehen geht mit sonem radsatz nich.


    Falsch - Wunderbar auf öffentlichen Straßen fahren und dabei gut aussehen geht damit wunderbar.


    Die Straße ist schließlich keine Rennstrecke, da kommts net auf jede Millisekunde an! dass sowas für die Rennstrecke nichts ist, ist natürlich klar (es sei denn man will gerade den engen Grenzbereich - solche Reifenkombinationen und noch extreme werden im Driftsport gern gefahren).


    Zitat von Siggi1337

    Seh grad das im teilegutachten nur die montierten reifen drinstehn bekomm ich andere trotzdem drauf ?


    Klar, wird dann ne Einzelabnahme. Benötigt wird dafür eine Reifenfreigabe für die Felgengröße (kann dir in der Regel jeder Reifenhändler besorgen, kriegst du meist aber auch auf eigene Anfrage beim HErsteller) und Papiere für die Felge (Sprich ein Gutachten [wo natürlich andere Reifen drin stehen, als du fahren willst] oder ein Festigkeitsgutachten etc.) und dann damit ab zum TÜV. Einzelabnahme kostet wenn ichs richtig im Kopf habe Pauschal 70€ + Aufwand.

  • also ich habe 225/45/17 et38 auf ner 8x17 felge ... und das passt vorne nur mit bördeln und hinten auch. Zusätzlich ein fahrwerk ca. 60/30 ... Und es ist teilweise sehr knapp. HAben uns das genau angeschaut beim gtü. Komplett eingefedert und da waren nur noch 2-3 mm luft. Wenn ich nun denke ... 215 dafür aber knapp 2 cm längere achse ... und das ohne bördeln ...


    kanns irgendwie nicht glauben.