Sicherung beim verstärker

  • na wenn ich denn jetzt wieder anschließe kommt was raus das war wohl einfach eine überlastung für 400 watt.


    Muss bloß noch kucken wie ich die ganzen kabel ordentlich anschließen kann.

  • eric ich mache mir ernste Sorgen. Du solltest es vielleicht doch jemanden machen lassen bevor du noch dein auto verrauchst....


    wo kommst du denn her vielleicht wohnt ja jemand aus dem forum bei dir neben an..


    MfG Burger..

  • Zitat von BurgerVomBohlweg

    eric ich mache mir ernste Sorgen. Du solltest es vielleicht doch jemanden machen lassen bevor du noch dein auto verrauchst....


    wo kommst du denn her vielleicht wohnt ja jemand aus dem forum bei dir neben an..


    MfG Burger..


    Da kann ich mich nur anschließen!!!


    Auch deswegen schon, Klick

  • also ehrlich, deine eigenleistung in ehren, lass mal jemand mit ahnung drüberschauen, ja? bei manchen fragen stellen sich einem die nackenhaare auf! es is noch kein meister vom himmel gefallen aber bei solchen sachen geht (wie du gesehen hast) schnell mal was schief! und wenn das alles nicht richtig (nicht nur das es läuft, sondern auch so das es HÄLT) angeschlossen is haste auch keine freude dran!ein wackler hier, dann schiessts mal die sicherung...
    mit deinem gefährlichen halbwissen ist nicht zu spassen!
    hast du nur nen sub und ne eendstufe verbaut? wo hast denn den sub verbaut? ih denke n 400W sub müsste fürs erste reichen! ich weiss ja nich was du haben willst aber ich bevorzuge musik! nicht nur BUM BUM!

  • Kabel sind alle schon verlegt.
    Habe mir die plus und minus kabel mit 20mm gekauft und habe jetzt dort ein paar drähte abgezwickt damit die richtig reingehen.


    Aber die kabel kommen ab und zu immer wieder raus, der verstärker bekommt zwar strom möchte das aber nicht riskieren das wenn ich mal bremse die kabel abgehen und dann mein kofferraum abbrennt.


    Muss da noch irgendwas über die drähte drüber geschoben werden damit die besser halten?


    Ja habe einen verstärker mit 800watt von crunch MXB 2200i

  • Lass da BITTE nen Fachmann ran. Dein Ehrgeiz in Ehren, aber wenn du schon n icht weisst wie man eine Sicherung anschliesst und das man Kabel anständig vercrimpt, dann lass es !


    Bei den Strömen, die eine Autobatterie zum fliessen bringen kann, können auch richtig dicke Stromkabel verglühen und verbrennen wenn du da einen Kurzschluß baust. Und dann brennt schnell das ganze Auto. Hab ich selbst schon gesehen vor meiner Haustür (nein es war nicht meiner). Ein Lautsprecher sollte immer etwas mehr Leistung vertragen als die Endstufe zu leisten imstande ist, damit er auch bei Verzerrungen nicht gleich verglüht. Wenn also dein Verstärker angeblich bis zu 800W in den Subwoofer drücken kann, dann sollte dein Subwoofer mindestens 1000W vertragen. Kann er das nicht, dann solltest du den Verstärker in seiner Eingangsempfindlichkeit so weit runter drehen, das die Endstufe nicht so viel Gas geben kann.

  • öhm, sollte nicht die endstufe immer mehr leistung haben als der lautsprecher? wegen dem klang und so? mir hat mal jemand gesagt das der klang bei ner endstufe schlechter wird wenn die volle lotte läuft! und ausserdem...kann man die leistung ja runterregeln...sonst wäre die funktion ja fürn arsch!
    wurde mir so erklärt! und das von jemanden der damit sein geld verdient!

  • Zitat von Fischer328

    öhm, sollte nicht die endstufe immer mehr leistung haben als der lautsprecher? wegen dem klang und so? mir hat mal jemand gesagt das der klang bei ner endstufe schlechter wird wenn die volle lotte läuft! und ausserdem...kann man die leistung ja runterregeln...sonst wäre die funktion ja fürn arsch!
    wurde mir so erklärt! und das von jemanden der damit sein geld verdient!



    Kenne das auch so;)


  • Die Amp bringt doch keine 800Watt!! Das ist ein max. Wert!
    Aber an deinen Fragen sieht man das du echt nicht durchsteigst!
    Ich will dich echt nicht persönlich angreifen aber lass mal lieber die Finger von der Elektrik!! Wenn dir ein 20mm² Kabel auf Masse kommt dann weißt du aber was los ist da brauchst dir keine Gedanken mehr über deinen abgerauchten Woofer machen!!

  • ne läuft alles wunderbar.


    habe bloß eine frage, mir wurde erzählt das ich, wenn meine batterie zu schwach ist das ich dann ein 20er kabel an den minus pol der batterie anschließen soll und an den selben karosseripunkt festmachen soll wie das standart minus kabel der batterie

  • ja dort habe ich meinen verstärker angeschlossen.


    mir wurde bloß mal gesagt das ich ein 20er kabel an den minus pol der batterie anschliessen soll und dann an den selben masse punkt anschliessen soll wo das standart kabel auch angeschlossen ist

  • Zitat von Touringer

    Die Amp bringt doch keine 800Watt!! Das ist ein max. Wert!
    Aber an deinen Fragen sieht man das du echt nicht durchsteigst!
    Ich will dich echt nicht persönlich angreifen aber lass mal lieber die Finger von der Elektrik!! Wenn dir ein 20mm² Kabel auf Masse kommt dann weißt du aber was los ist da brauchst dir keine Gedanken mehr über deinen abgerauchten Woofer machen!!


    2x120/200 Watt RMS 4/2 Ohm, gebrückt etwa 1x240/400 an 4/2 Ohm.

  • Zitat von M3-Atze

    2x120/200 Watt RMS 4/2 Ohm, gebrückt etwa 1x240/400 an 4/2 Ohm.



    Ich weiß das!! Aber danke für die Mühe des rauszusuchens!! :icon_boire:


    Sind wir also bei effektiven 1x240W da ich jetzt mal von einem Woofer ausgehe!! Also im normalfall 4 Ohm!! Von wegen 800W!:gibsmir: