Airbagleuchte

  • Bei mir leuchtet die Airbaglampe, der FS sagt, der linke Gurtstraffer is hin. Frage: Löst der Airbag trotz Lampe beim Unfall aus? Löst nur der linke nicht aus? Und wie isses mit den Seitenairbags?
    Werkstatt sagt, es ist vmtl. der Kontaktstecker unterm Sitz, gibts wohl öfter. Hat jemand Erfahrungen? Kann man den Stecker abschneiden und die Kabel verlöten?
    Bitte kein Halbwissen, nur Fakten, Fakten, Fakten. Vermutungen bitte als solche benennen.
    Vielen Dank, Markus

  • So zu diesem Thema verhält es sich so. Ob im Falle eines Unfalls der entsprechende Airbag auslöst wird dir keiner mit 100% sicherheit sagen können. Einfach nen Stecker abschneiden und zusammen löten, wäre eigentlich ne gute Idee. Nur das musst du in der Werkstatt machen lassen. Denn sowas darf nicht jeder machen. Wenn du die Airbaglampe brennen lassen willst ist das eigentlich auch in Ordnung. Nur vor dem nächsten TÜV müsstest du es spätestens behebn lassen.


    LG Christian

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Dann darf ich sagen, dass du ein recht toleranten Prüfer erwischt hast. Arbeite in einem Autohaus und du glaubst nicht wieviele ich schon die frohe Botschaft mitteilen durfte ohne Airbag kein TÜV.

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • coupe/compact- Fahrer? Einfach mal den Stecker unterm Sitz checken auf kabelbruch o.ä. und Fehlerspeicher löschen und vllt. ist der Fehler dann behoben. natürlich könnte auch der gurtstraffer tatsächlich einen weg haben, ist beim e36 aber recht selten.


    grüße

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat von Kruemel

    Bei mir leuchtet die Airbaglampe, der FS sagt, der linke Gurtstraffer is hin. Frage: Löst der Airbag trotz Lampe beim Unfall aus? Löst nur der linke nicht aus? Und wie isses mit den Seitenairbags?
    Werkstatt sagt, es ist vmtl. der Kontaktstecker unterm Sitz, gibts wohl öfter. Hat jemand Erfahrungen? Kann man den Stecker abschneiden und die Kabel verlöten?
    Bitte kein Halbwissen, nur Fakten, Fakten, Fakten. Vermutungen bitte als solche benennen.
    Vielen Dank, Markus


    Hallo Markus,


    also ich habe schon mehre Fiats und Alfas von Airbagproblemen befreit. Es lag zu 99% an den Steckverbindungen. Habe die Kabel mit speziellen Schrumpfschläuchen in denen Lötzinn integriert ist (leider fällt mir der Name nicht ein), zusammengelötet. Damit war das Problem behoben. Du kannst natürlich auch mal die Kabel durchmessen. Eventuell ist es wirklich ein Kabelbruch. Wenn Du rausbekommst, welchen Widerstand der Gurtstraffer haben muss, kannst Du diesen auch prüfen. Eventuell kann es der Diagnosetester auch (Wissen:D ). Ob Dein Airbag auslöst, kann ich Dir leider nicht sagen, denkbar wäre es (Vermutung:D).


    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


    greeze holle


    p.s. bei Airbags sollte man wirklich vorsichtig sein, könnte weh tun. Übrigens habe ich den Sachkundenachweis ;o)))

  • Besten Dank für die Tips. Wollte es mit dem Auslösen halt nich auf den Versuch ankommen lassen.
    Tüv is nich das Problem, der kommt erst in 2 Jahren wieder. Die Werkstatt sagte auch, dass es meist an den blöden Steckern liegt (bei so nem teueren Auto...! Übrigens ist die Titanic auch wegen zu schwacher Nieten in der Bordwand untergegangen...)


    Wenn Holle noch einfällt wie die Schrumpfverbinder mit Lötzinn heissen (gibts von z.B. Würth), dann wär das noch interessant, da mich die beim ersten Zugucken schon überzeugt haben. Es gibt keine bessere Möglichkeit zu löten.

  • Ja diese Dinger heißén bei uns Quetsch/LötVerbinder. Aber grad noch was. Das mit dem Widerstand im Gurtstraffer messen würde ich dir nicht empfehlen. eventuell löst du ihn dadurch aus. Nur so als Tipp.

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Ninolito: Das mit dem Messen des Gurtstraffers übernimmt normalerweise der Diangnosetester !!! Also mit dem Multimeter würde ich da jetzt auch nicht unbedingt rangehen.
    Kruemel: ninolito hat recht, Lotverbinder heißen die Dinger und gibts tatsächlich beim W...


    greeze holle

  • Ja das ist mir auch bekannt Holle. Dachte nur das ich das mal so erwähne. Kenne es von VW nur so das der Widerstand per Tester nur als: Richtig, zu Gross oder zu klein angezeigt wird. Ob man mit nem BMW Tester den genauen Widerstand messen kann weiß ich nicht.

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Ich hatte genau das selbe Problem, dass die Airbagleuchte ständig geleuchtet hat. Bin zu nem Bekannten gefahren, der ne freie Werkstatt hat. Er hat sein Diagnosegerät angestöpselt. Das Gerät zeigte an (was genau da stand weiß ich nicht), dass der linke Gurtstraffer ein Problem hat. Er meinte, er hats jetzt erst mal gelöscht, weil es sein kann, dass ich einfach mal zu stark am Gurt gezogen hab. Fahr so jetzt seit ner Woche rum und bisher bleibt die Leuchte aus.

  • kann ein airbag trotz amgeklemmter batterie auslösen?? also baterrei abgeklemmt sagen wir mal und schlüssel steckt nicht drin.. kann trotzdem was passieren?? interesseirt mich nur so..

  • Selbstverständlich löst der Airbag aus, einzig der pyrotechnische Gurtstraffer wird nicht aktiviert.
    man hängt also "recht lose" dann im gurt bei einem auffahrunfall.


    Insofern wir hier von einem 2-türigen e36 reden, dann ist die wahrscheinlichkeit auf ein gebrochenes kabel sehr hoch. die sind leider von BMW etwas zu kurz gehalten und knicken bei jedem sitzumklappen bzw. stehen extrem unter spannung. am besten einfach mal mit dem kopf untern sitz kriechen udn schauen, ob einem an dem gelben stecker etwas auffällt, meist bricht das kabel direkt am übergang zum stecker.


    reparaturkabel gibts nur im doppelpack für ca. 30€.
    austausch kann aber jeder laie.

  • Zitat von Banane

    kann ein airbag trotz amgeklemmter batterie auslösen?? ..



    angeblich ja. es gibt immer wieder berichte wo leute vom "hören-sagen" erzählen, sie hätten die Batt abgeklemmt und dann sei der airbag versehentlich ausgelöst worden.
    was dran ist, kann ich dir nicht sagen.


    bei einem geparkten fahrzeug löst auch kein airbag aus, wenn jemand dagegen fährt.

  • aha interessante sache.. zumal es echt viele mit diesem airbag problem gibt.. :)


    ich frage mich gerade, wie der airbag dann auslöst wenn es keinen strom hat.. und womit füllt sich das kissen überhaupt.. ich find das ne interessante geschichte mit den airbags.. hab ja nun schon paar stück im gesicht gehabt :D

  • Zitat von Banane

    kann ein airbag trotz amgeklemmter batterie auslösen?? also baterrei abgeklemmt sagen wir mal und schlüssel steckt nicht drin.. kann trotzdem was passieren?? interesseirt mich nur so..



    Ja kann er,zumindest bei den alten Airbagsteuergeräten.
    Daher soll man 30 min. nach abklemmen der Batterie warten bis sich die Kondensatoren entladen haben.


    Leuchtet die Airbaglampe wird auch bei einem Unfall kein Airbag ausgelöst,blinkt sie hingegen ist die Funktion normalerweise gewährleistet.

  • Also das ein Airbag ohne angklemmte Batterie auslösen kann ist einfach dadurch zu erklären, dass im Falle eines Unfalles zum beispiel die Batterie beschädigt werden kann. Dann muss der Airbag ja trotzdem noch zünden können. Daher ist in dem Steuergerät ein Kondensator der noch genügend "Saft" speichert zum auslösen eines Airbags. Deshalb soll man die Batterie abklemmen und anschließend eine halbe Stunde warten. Und man sollte jedes Werkzeug einmal kurz an Karosserie Masse halten damit dieses (falls es statisch aufgeladen ist) entladen kann, denn selbst diese kurze Spannung reicht um den Pyrotechnischen Satz auszulösen. Im Falle einer auslösung wird dieser einfach gezündet und das so entstandene Gas füllt dann den Ballon (airbag). Im Airbag selber ist auch ein großes Loch, damit dieses Gas auch wieder entweichen kann, sonst wäre der Aufprall ziemlich hart. Das System ist sowohl bei älteren als auch bei neueren Steuergeräten so.

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Da muss ich Free rider echt geben. Ist die AIrbaglampe an kommt das betroffene Bauteil höchstwahrscheinlich gar nicht raus. Ob die anderen dann wenigstens auslösen kann glaub ich auch keiner genau sagen

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl