Knick bzw. kleine Beulen in den Kotflügeln vorne

  • Hallo liebe E-36 Gemeinde,


    ich habe eine allgemeine Frage zu den E36 Modellen. Ich bin bis jetzt viele E36 Modelle gefahren und aktuell fahre ich 2 E36 Coupé's. Bei fast allen E36 die ich gefahren bin, habe ich oberhalb des Kotflügels eine kleine Beule bzw. ein Knick drin. Ich sehe es wenn ich über die Motorhaube auf den Kotflügel schaue. Ich habe viel nachgefragt und versucht Gründe dafür zu finden aber keiner hat einen Plan.


    Irgendwo habe ich gelesen das es eine Krankheit bei den E36 Modellen ist. Da die Karosse vorne nicht hart genug sein soll, soll es bei Bordsteinen oder bei unebenen Straßen Knicke auf den Kotflügeln verursachen. Und durch eine Domstrebe kann man es vermeiden. Weil dann die Karosse vorne steif und hart genug ist, und die Karosse sich nicht vebiegen kann.


    Ob es stimmt???? :wall:


    Daher mein Aufruf das sich mal jeder outet, der ein Knick auf sein Kotflügel hat ob links oder rechts ist egal :)


    Alle die die mit einer Beule rumfahren, zeigt euch :P

  • oben drauf?


    da hatt ich noch nie ne beule, es sei denn ich oder irgendwer anderes hat da was draufgeschmissen.


    ich kenn das auch nicht als krankheit des e36, dass der vorderbau so weich wäre, dass er bei groben unebenheiten am kotflügel einknicken soll.
    da is soviel massiver blechaufbau unterm kotflügel, dass sich da bestimmt nix verbiegen könnt, sonst müssten wir alle unsere autos wegschmeissen, weil dann ja die schnauze nach oben gucken müsste. da müsste soviel stauchung auftreten, dass das thema "instabile e36-front" wohl eher in die kategorie ammenmärchen einzuordnen is.

  • ich glaube da hat dich einer kräftig verarscht!

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • Zitat von RaHZeL

    mhh...bei meinem alten is war auch eine auf der beifahrerseite oben frage mich bis heute noch wie der da draufgekommen ist hab mich oder andere noch nie ans auto lehnen gelassen aber trotzdem die beule...



    Genau das meine ich!! Bei mir war es auch immer so! oben auf dem Kotflügel ist ein ganz feiner kick. Den sieht man nur wenn man gegen das Licht guckt und genau hinsieht. Bei mir war es genauso. Ich habe mich auch gefrage wie der Knick dahin gekommen ist.


    siehe Bild!



    Zitat von Ray_S

    ich glaube da hat dich einer kräftig verarscht!



    Bitte nicht mit solchen dummen Bemerkungen den Thread zumüllen......!
    Das hilft mir bzw. uns überhaupt nicht.



    Danke!

  • Zitat von CalmLikeABomb

    oben drauf?


    da hatt ich noch nie ne beule, es sei denn ich oder irgendwer anderes hat da was draufgeschmissen.


    ich kenn das auch nicht als krankheit des e36, dass der vorderbau so weich wäre, dass er bei groben unebenheiten am kotflügel einknicken soll.
    da is soviel massiver blechaufbau unterm kotflügel, dass sich da bestimmt nix verbiegen könnt, sonst müssten wir alle unsere autos wegschmeissen, weil dann ja die schnauze nach oben gucken müsste. da müsste soviel stauchung auftreten, dass das thema "instabile e36-front" wohl eher in die kategorie ammenmärchen einzuordnen is.


    Wie ich sehe fährst du eine Limo. Bei mir waren es 3 Coupé's. Da der Kotflügel beim Coupé länger ist kann es sein das es nur beim Coupé bzw. bein Cabrio vorkommt.


    Gruß
    Ekrem


    Zitat von RaHZeL

    ja genau da war meiner auch...



    Ich glaube das ist kein Zufall!!! Bei mir waren es 3 Autos! Alle 3 hatten an der gleichen Stelle diesen Knick drin.



    Fazit: Domstrebe muss her :hup:

  • hmm...ich hab mich auch schon gewundert und auf einen passanten getippt, der sich mal nett auf meinem kotflügel rumgelümmelt hat.


    ps: ich hab das auf beiden und auf der einen sogar 2 dellen. die waren beim kauf noch nicht drin. seitdem ist niemand mit meinem auto gefahren als ich niccht bei war und ich bin noch NIE hart über nen bordstein oder ähnlichem gebrettert. also geh weiterhin von fremdverschulden (passant) odermeiner eigenen blödheit/unachtsamkeit beim schrauben aus,woman sichvlt mal abgestützt hat oder so.


    naja im frührjahr gehts zum dellendoc, dann mal schauen. aber sollte deine theorie wirklich stimmen, muss bei mir schnellstmöglich ne domstrebe her.


    fahr nen coupé

  • dann passt aber die theorie net wirklich, es sei denn die karosse verwindet um 90°.
    der knick kann ja nicht längsseits des kotflügels gehen. dann würde die strebe sinn machen. längsseitige knicke können dann ja nur durch zu starkes einstauchen der dome erklärt werden.
    kurzer knick mit laufrichtung dom-radnabe würde quasi übertieben gesagt mit einem hochbiegen der schnauze erklärt werden können.
    aber dann nützt dir die domstrebe ja nix.
    da wäre dann eher ne verstärkung der holme zur pralldämpferaufnahme angebracht.

  • das kann auch davon kommen wenn man mal seine stoßdämpfer testet !


    Also Auto vorne runter drücken und schauen ob er nachfedert !
    Man meint nicht das da was passiert aber das Blech scheint dann doch nachzugeben !

  • Ich glaube auch nicht daran dass es daran liegt dass sich die karosserie verbiegt.


    vor allem wenn man mal überlegt: wenn sich der kotflügel an der geposteten stelle biegt oder knickt, dann muss es weiter vorne eine einwirkung bekommen, das ist aber ohne starkes/extremes aufsetzen nicht möglich...


    nur am dom, und da würde der kotflügel rein theoretisch zwischen tür und dom auf der fläche einen knick bekommen oder täusche ich mich da..


    weil von unten ist doch nichts mehr an der stelle..


    kann mir das überhaupt nicht vorstellen... selbst wenn sich die längsträger komplett nach oben biegen knickt doch nicht der kotflügel.. der verstellt sich JA, aber ausgerechnet an der einen und verhältnismäßig sehr kleinen stelle biegen NEIN. da müsste die beule erstens doch viel länger sein und auch eine sehr starke verformung der karosserie statt finden..


    das kann nur dadurch kommen, dass sie jemand auf den kotflügel legt und mit beiden händen im motorraum arbeitet...



    ich hatte mal nen voll idoten der das bei meinem e39 gemacht hat... MIT NER STAHL GÜRTELSCHNALLE, er hat den ganzen kotflügel demuliert... und auch nach meiner aufforderung neu lackiert :D

  • Zitat von Neo67

    Wie ich sehe fährst du eine Limo. Bei mir waren es 3 Coupé's. Da der Kotflügel beim Coupé länger ist kann es sein das es nur beim Coupé bzw. bein Cabrio vorkommt.


    Gruß
    Ekrem



    sorry für das kommentar eben, aber...



    ich glaube zwar nicht an deine theorie aber wenns danach gehen würde. ich hab auch eine limo und die hat keinen knick. meine erste limo hatte auch keinen knick, aber ich werde das ganze mal bei dem coupe meiner freundin prüfen, vielleicht ist da ja auch was zu finden. ist aber ein 316.


    wars bei dir nur bei 6zyl. oder auch bei 4 töpfen?

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • Wie wär's mit nem Fertigungsfehler bei nem BMW-Zulieferer? Ich würd's mal auch auf Baujahre checken.


    Oder ist das vielleicht genau nen Befestigungspunkt darunter der Zug auf diese Stelle ausübt, z.b. da wo eine Gasdruckfeder (Motorhaube) befestigt ist..?

  • hi leute, ich hab diesen knick erst, seit ich mein fahrwerk verbaut habe....


    1. domstrebe verbaut, knick trotzdem (bringt also nix)
    2. ich denke mal eher, das es die leute sind, die testen wollen, wie hart das auto ist...
    3. da das blech an dieser stelle nicht sehr dick ist, dürfte es von einem handballen stammen. ;)

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]m3launch *** [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="Blue"]It's nice to be important, but it's more important to be nice [/COLOR][/SIZE][/FONT] *** m3launch[/CENTER]


    [CENTER]guggst du --> www.BMW-Club-Gilching.npage.de
    [/CENTER]

  • das wäre natürlich auch eine vermutung, aber warum ist es dann nur bei coupes?

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • Zitat von Ray_S

    ....aber warum ist es dann nur bei coupes?


    stimmt so nihct ganz. hab ich auch bei touring und co schon gesehen. aber cab´s und coupe´s sind halt er tierfergelegt als die anderen.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]m3launch *** [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="Blue"]It's nice to be important, but it's more important to be nice [/COLOR][/SIZE][/FONT] *** m3launch[/CENTER]


    [CENTER]guggst du --> www.BMW-Club-Gilching.npage.de
    [/CENTER]

  • Zitat von Nippon

    das kann auch davon kommen wenn man mal seine stoßdämpfer testet !


    Also Auto vorne runter drücken und schauen ob er nachfedert !
    Man meint nicht das da was passiert aber das Blech scheint dann doch nachzugeben !


    genau das wird es sein, denn die meißten machen es über die Kotflügel, Ich mache es von vorne (Motorhaube auf) und somit kommt an die Kotis keine Delle reinm3launch

    MFG Harry :bmw:

    www.my-own-style.de :robot:



    BMW Power was sonst......


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Felgen weg, Job weg, Kratzer im Lack! :schild:

  • ja das könnte dann tatsächlich die lösung sein

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]