• Servus.


    Da ich ja diverse Turbo Umbauten schon hinter mir habe,aber noch nie ein BMW mit nem Lader befeuert habe,überlege ich mir mal mein 328 auch bischen Feuer auf die Kolben zu geben.
    Da ich mich jetzt doch für ein anderen Lader für mein Audi S4 entschieden habe,liegt jetzt mein GT35r hier rum. Naja,ich will den 28er max. mit 0,6-0,8Bar fahren.Könnte auch höher gehen,soll aber standfest bleichen.
    Mein Kumpel kann mir noch gute Mahle Schmidekolben mit unterbodenkühler besorgen(Er arbeitet bei Mahle).
    Nun weis ich nicht ob mein GT35r oder doch ein Kompressor.
    Bin zwar kein Freund von Kompressor aber es ist günstiger.Da spar ich mir die Kosten für den Krümmer(wäre auch kein prob).
    Es gibt für mich nur entweder ich gib ihm Leistung ohne Aufladung oder es bleibt ein Sauger aber mit mehr Dampf.
    Alternativ:M50 AB,BDR,Gehirnwäsche,Fächer.Bringt ca.40PS.
    Was sagt ihr????


    P.S 109490km hat er runter(Bohren lass ich den Block nicht,wenn dann nur Hohnen)

  • wenn du den normalen (alu-)block hast, dann kannst du dir turbo und aufbohren schon mal klemmen, dann würde nur noch ein kompressor in frage kommen und das klingt dann beim 328 schon mal nicht so größenwahnsinnig wie turbo:P
    Der angebliche toptip für nen e36 mit haltbaren, kräftigen, funktionierenden turbo heißt momentan scheinbar motorswap auf japanturbo, was für autos hast denn bisher schon "aufgeblasen"?

  • Meinen Uno Turbo auf derzeit Prüfstand 253PS(ca.5 mal umgebaut) und mein Audi S4 Avant auf derzeit 381PS.Der Audi wird jetzt mit einem 2.5 Diesel Block dann auch standfeste 470PS min.kommen.
    Alu hat nicht zu sagen.Der wird gehohnt um den exakten maß der ringe zu bestimmen:Kolben werden original Maß genommen.
    Beim Kompressor kannst auch einiges raus kitzeln,nur zahlst mächtig für einen kompressor der 0,8 Bar und aufwärts geht. Bei meinem Audi mit dem original Lader KKK24 habe ich schon bei bedarf 1.6Bar gefahren.

  • Deshalb muß man auch den Umbau richtig machen.Manch einer knallt sich ein Lader drauf und fährt.Aber ohne z.B Unterboden gekühlte Kolben und etc.Es kommt immer drauf an wieviel leistung man will.Mein Uno hat von H-Shaft Pleuel bis zum Verstärktem Getriebe alles drin.Mein Uno hat von Werk nur 112PS auf 1.4l.Jetzt habe ich den 1.7 Diesel Block drin.Der Diesel Block ist robuster.Werde auch ne überlegung ob ich nicht den 325TDS Block nehme.
    Habe schon einige Umbauten vor der Nase gahabt wo ich mich gefragt habe wie der überhaupt fahren konnte.Die meisten ballern den Lader drauf,SG Optimierung und das wars.Kein wunder das die teile nach paar KM hopps machen.
    Mein 28er will ich nicht extrem hoch züchten.Ca 300 max langt.Will ich mehr dann muß:H-Shaft Pleuel,bearbeitete Kurbelwelle,Antriebswellen und und und.Alles sonderanfertigungen.Es soll ja standfest sein

  • 1. welcher bmw kopf passt bitte auf den m51? und warum den wenn es den m50 gibt???
    2. schon mal den 2,8l mit gaswechsel auf das 35r map gelegt, für deine verwendung der falsche. der is was für 1-1,5 bar und 2l, da gibts für deine verwendung effiziente sachen.
    3. mit 0,8 bar wird dir das nicasil schön von der wand bröseln.;)
    bei 91mm zyl.abstand und 84er bohrung tendiert auch die steifigkeit gegen null.


    hier mal ein par impressionen:


    ladedruck über 0,5bar und bmw is nur im gg block dauerhaft genießbar, und damit auch bis 200 ps/l.:)
    ein enormes problem ist mit den enormen verbrennungsdrücken klar zu kommen.
    va schneidringe oder pyramiddichtungen sind da die einzige dauerhaft lösung. was ein block befräsen mit sich zieht.
    mls oder ict dichtung sind entgegen ihrer bescheibungen dafür weniger geeignet.


    kombiniert mit hochfesten schrauben oder arp bolzen sind dann fast beliebige ladedrücke realisierbar.


    ein weiteres thema ist die kolben und pleuelgruppe. bei passenden egt und afr können serienteile doch bis 0,8-1bar gefahren werden. wenn auch gesputterte lagerschalen eingebaut werden sollten. was darüber hinaus geht sollte mit geschmiedeten stahlteilen gehändelt werden.


    die kaufkrümmer kannst du eigendlich alle in der pfeife rauchen. alle t3 singlflange.
    wenn dann diy oder 666fab, in split pulse mit passenden ladergehäuse.


    beim lader kann ich nur zu holset raten, das beste was es gibt.
    habe schon hx35 an ca18det (200sx) und hx40 an mk3 appliziert welche bis dato alle hoch zufrieden sind.
    es gibt keine lader die breitere und höhere wikungsgradbereiche haben, bis auf wenige garrett und schwitzer lader!



    das größte und wichtigeste!!! thema ist allerdings die motorsteuerung.
    hier tut es der aem fic der eig alles notwendige kann und als piggyback zündung und öffungsweiten der düsen lastparameter abhängig steuern kann.


    andererseits gibt es auch schone standalone geräte.
    hier kann ich zu vems, adaptronic, aem, autronic und bosch ms3 raten.
    hab mit allen schon mal was zu tun gehabt und haben alle ihr für und wieder.:)


    die tausend kleinigkeiten wie breitbandsonde, kerzen, düsen, benzinpumpe, umluftventil, kg entlüftung blablabla lass ich jetz mal weg



    ich baue gerade an einem m50tu mit hubraumeröhung und holset h1c lader.
    wenn es bmw aufladungsfragen gibt kann ich vll weiterhelfen.



    aber eins kann ich schon hier sagen:
    ein bmw turbo is nie richtig fertig und kostet ein schweine geld!!!

  • BMW GT ich weiß was du meinst.Danke dir für eventuelle hilfe.
    Aber gott sei dank habe ich erfahrung mit Turbo und Car Devision steht auch hinter mir.Hab mit denen mein Uno gebaut.Das einzigste was dumm ist,ist nun mal der Alublock.Aber da gibt es auch abhilfe.Klar ist das alles ne frage des Geldes.Aber wenn man die gewissen Leute an seiner seite hat dann läuft das auch alles.Bei meinem Uno kommt jetzt auch noch eine Trocken-Sumpfschmierung.Dies könnte inkl.den Schmiede Kolben RR-58/2618A mit unterbodenkühlung und den AlSi 12 CuNiMg Legierten Kolbenringen in meinem 28er verbaut werden.Damit habe ich schon mal das prob hitze/reibung und druck aus der welt geschafft.Bearbeitete Kurbelwelle vom M54B30 ect und dann habe ich 3 liter.Na mal sehen.Das ist derzeit noch alles Musik und wird im Frühjahr entschieden ob Hop oder Top

  • kolbenbodenölkühlung haben alle m50/52 ab werk. das nachrüsten ist nur bei m20/30 notwendig.


    die b30 kw wirst du mit b28 kolben nicht mit teilen von der stange montieren konnen.
    135er crackpleuel welche zu bevorzugen sind, sind zu lang und 130er pleuel aus m20 zu kurz.
    das wirst du nur mit einer teuren sonderanfertigung montiert bekommen, es sei denn du willst ihn 1:7 verdichten.;)


    ergo macht es eher sinn 135er standartpleuel aus dem m50b25 oder m52b28 zu verwenden und diese mit flachen (ca 30mm kompressionshöhe) schmiedekolben von je oder cp zu verbauen.


    die aus dem m50b25 haben den großen vorteil das sie noch nicht im zuge der optimierung erleichtert wurden und wirklich noch echte c45 massivcrackpleuel sind. zudem sind sie spottbillig.

  • Du brauchst jemand mit Ahnung von Turbos?
    www.rene-rumler.de
    Aus deinem 2.5er Audi Dieselblock holt er 850 Ps raus.


    Und diese ganzen Turboumbauteile wie Krümmer bekommst für nen Appel und ein Ei im Netz. Ähm mit 0,8 Bar willst den befeuern??? Viel Spass!!! Sind wir in Schweden???
    Mein Kumpel befeuert seinen 325 mit 0,3 bar und hat jede Menge modifizieren müssen! Leistung 283 Ps

  • 0,8 bar ist eine lach platte.Mein Uno fährt mit 1.2 Bar(KKK26) permanet und auf wunsch dreh ich ihn hoch bis 1,6Bar.0,3 ist pustekuchen.
    Um teile und sonderanfertigungen mach ich mir keine gedanken.
    Mit meinem Dieselblock am Audi kann man einiges raus holen.Ich will ihn nicht über 500PS haben.Habe genug Koleggen die Audi A8 Biturbo fahren mit über 800PS und die wechseln alle paar tkm sämtliche teile.
    Mein 28er langt mit ca.300PS voll aus.Wenn ich richtig fun haben will dann fahr ich mein Uno oder mein 5 Zy Turbo.
    Wie gesagt ist alles noch zukunfts Musik.
    Wir haben vielleicht 5 M50 Motoren hier liegen und 2 530d Motoren.
    Schnelle und günstige alternative.M50 Brücke,M54 KW+Kolben,Software Optimierung,BDR fürs ansprechverhalten und gut ist.

  • Ich hab zwar keine ahnung von was ihr da redet, aber warum so ein aufriss wegen 300PS, ist es da nicht einfacher und günstiger einen S50B30 oder B32 zu verbauen??

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Klar.Ich sage immer.Nichts ersetzt ein Lader,nicht mal Hubraum.
    Da ich ja auch mal gelegentlich mein 28er fahre(sonst meine Frau mit Kindern)überlege ich den Umbau.
    Das mit dem 335 finde ich nicht gut von BMW.Einen Wagen auf die beine zustellen der dem M3 konkorenz macht!!????Günstiger ist er und deshalb würde ich mir eher der 335 kaufen und wie wir wissen bringt man ein schon geladenen Motor günstiger und schneller auf mehr PS was beim M3 wiederum teuerer wird.
    Aber ich sage trotzdem,BMW soll beim Sauger bleiben.Damals der 745 und der 2002 ok und dann ewig Sauger.
    Das hat BMW immer ausgemacht aus einem Sauger schöne leistung zu holen während Benz/Opel/Audi alles mit Turbo und Kompressoren abreiten.
    Wäre der Audi A6 3.0T Avant nicht so teuer,dann hätte ich mir den gekauft.Preis hat mich abgeschreckt und dieses angebliche 3.0T???!!!Ist kein Turbo sondern ein Kompressor.

  • projekteler:


    0,8bar ist wirklich nich das nonplus, in schweden fahren einige m50 mit 1-1,5bar. drunter zählt das da nich als bmw turbo.:)


    trotzdem ist mit stockteilen bei 0,4-0,5bar schluss wenns länger halten soll, selbst da muss schon mindestens die kupplung gemacht werden, da dann schon 380-400nm und 300-320ps an der tagesordnung sind.


    alles was drüber liegt erfordert schon modis wie auf der ersten seite angerissen.


    ich bin einen 0,6bar m50b25 mit gt2871 gefahren mit 328ps und 407nm, da geht schon echt was nach vorn. s50 kann da einpacken.
    da ich 0,5ps/kg gewohnt bin, maße ich es mir an das beurteilen zu können.

  • Zitat von eddy41

    BMW GT ich weiß was du meinst.Danke dir für eventuelle hilfe.
    Aber gott sei dank habe ich erfahrung mit Turbo und Car Devision steht auch hinter mir.Hab mit denen mein Uno gebaut.Das einzigste was dumm ist,ist nun mal der Alublock.Aber da gibt es auch abhilfe.Klar ist das alles ne frage des Geldes.Aber wenn man die gewissen Leute an seiner seite hat dann läuft das auch alles.Bei meinem Uno kommt jetzt auch noch eine Trocken-Sumpfschmierung.Dies könnte inkl.den Schmiede Kolben RR-58/2618A mit unterbodenkühlung und den AlSi 12 CuNiMg Legierten Kolbenringen in meinem 28er verbaut werden.Damit habe ich schon mal das prob hitze/reibung und druck aus der welt geschafft.Bearbeitete Kurbelwelle vom M54B30 ect und dann habe ich 3 liter.Na mal sehen.Das ist derzeit noch alles Musik und wird im Frühjahr entschieden ob Hop oder Top


    Aha, cardevison in Filderstadt. Gute Jungs!!! Kenne Sie nicht persönlich, aber einer meiner Kumpels


    greeze holle aus Stuttgart

  • Ja das sind Kumpels von mir.Arbeiten an vielen sachen zusammen.Ich beliefere sie mit gewissen teilen(darf ich nicht veräussern)und die/wir bauen an meinen Autos.Die Bauen eigentlich hauptsächlich Italiener Autos aber unter freunden bringt man auch ein Bayeren(Ingolstadt)unter.
    Car Devision und dann natürlich noch mein Schulkamerat Hering.Der macht mir Steuergerät optimierungen und drescht meine Autos schön auf seinem Prüfstand.
    Nur meine Umbauten die ich manchmal vorhabe schockt Car Devision.Wollte in mein Uno am anfang ein 20V Turbo vom Coupe einbauen.Geht zwar aber das Flecken und schweiweisen am Rahmen gefällt dem TÜV net so