Heizung ist schwach ?!?!?

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen 96´er Bj 320i gekauft, der an sich auch super ist.
    Nur habe ich bemerkt, dass meine Heizung schwach ist, obwohl ich sie voll aufdrehe. Das bedeutet folgendes:
    Die Klimaautomatik ist auf 32 Grad Celsius, es ist volle Stärke, jedoch kommt sehr sehr wenig von der Heizung, so dass meine Scheiben vorne hinten seiten und überall beschlagen ist. Zudem ist es auch nach einer längeren Fahrt (ca. 40km) unglaublich kalt im Auto. Das ist doch nicht normal.
    Man spürt zwar, dass "etwas" aus den Heizröhren kommt, jedoch ist es wirklich eine kleinigkeit im vergleich zu den Heizungen, die ich in meinen bisherigen Autos hatte.


    Kann mir bitte jmd. sagen was ich machen muss oder was ich mir genauer anschauen muss?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß

    [SIZE="4"]"Er sagte ihm, entweder kommt seine Unterschrift auf den Vertrag oder sein Gehirn." [/SIZE]

  • da könnte dein Inneraum/Mikrofilter dicht sein.....das macht wirklich sehr viel aus!!


    Hatte meinen auch vernachlässigt...seit der neue drin ist...pustet es wieders chön raus aus den Düsen :)

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Kann auch am Kühlwasser liegen. Schau nach ob du noch genügend drinnen hast ;)

    [LEFT][/LEFT]
    [LEFT][/LEFT]
    [FONT="Palatino Linotype"][RIGHT]"Ich rauche nicht, fluche nicht, und trinke keinen Alkohol!
    Verdammte Scheisse jetzt ist mir die Kippe ins Bier gefallen"
    [/RIGHT][/FONT]

  • Das selbe Phänomen habe ich auch.


    Nach dem Thermostatwechsel, der Systementlüftung und dem rausschmiss des kompletten Pollenfiltergenöns spürt man zwar einen deutlich höheren Luftdurchsatz, jedoch wärmer wirds mit dem lauen Lüftlchen dadurch nicht gerade.


    Der E36 ist aber bekannt für seine schwache und fehlkonstruierte Heizleistung im Winter, der E30 war da um Weiten besser.


    Wenn die Temperaturen so bleiben denke ich über eine Pappe hinter der Niere nach. - Mal sehen.

  • meiner braucht auch ewig bis es warmn wird und richtig heizen tut es wenn die temp in der mitte is und noch ca. 10min fahrt drauf...
    da spürt man wirklich wärme


    mein problem:
    wenn ich an der ampel steh is die wärme nimma so ganz da


    bei fahrt ca. 2000 rpm perfek... steh ich bei der ampel 50% wärme


    luft im system dürfte ich nicht haben ....temp bleibt imma in der mitte

  • es kann durch aus sein das der filter dicht ist denn wie gesagt die heizung ist sehr schwach auch bei stufe 4 die letzte


    sitzt der filter beim compact auch auf der selbe stelle?ich galube ich mach das gleich orgen noch!Es ist bei dem wetter nicht auszuhalten im auto....


    kühlerwasser wurde überprüft daran liegt es nicht!

    • Offizieller Beitrag


    Wie?
    Bei mir war im E36 im Winter immer - und schon nach kurzer Strecke - wunderbar warm. Keine Probleme, nach ner Weile musste ich die Heizung zurückdrehen!


    Bleibt die Temperaturanzeige in der Mitte stehen, oder geht sie auch mal runter?
    Kommt kaum Luft, oder kommt viel kalte Luft?


    Gruß,
    David.

  • also Leute.. das problem ist gelöst.
    erstmal ein herzliches dankeschön für die zahlreichen tipps und beiträge hier.


    das problem war tatsächlich der filter.
    so wie es aussieht, wurde dieser noch nie gewechselt (akt. km stand 139000), dementsprechend sah es auch im fußraum auf der beifahrerseite dann aus. sau viel staub, kleine blätter etc etc.
    auf wunsch kann ich auch ein foto hochladen (habe ich extra für euch geschossen) zwar nur handy aber ich denke das reicht als beweis.


    also noch mal merci an alle und ein frohes fest an die, die feiern.
    servus mitaneind ;)

    [SIZE="4"]"Er sagte ihm, entweder kommt seine Unterschrift auf den Vertrag oder sein Gehirn." [/SIZE]

  • na super!!Bei meinem ging letztes We bei -15 Grad die Heizung irgendwann nicht mehr und das Gebläse auch nicht.Keine Ahnung obs jetzt wieder geht und ob es an der Temp lag.Aber kann das auch an dem Filter liegen?? Meiner hat jetzt 100 TKm weg?!

  • Meiner heizt auch nur schwächelnd, 95.000 km mit ziemlich sicher noch ersten Filter. Habe manuelle Klima (Limousine BJ 94).


    Hier beschreibt einer nen Filterwechsel für Heizung und nen anderen für Klima: http://e36-wartung.e36-page.net/wartung-e36-mikrofilter.html


    Im ETK steht der flache Filter 64 11 9 069 895 "Fur Fahrzeuge mit:
    Klimaanlage = Ja"


    Und der runde Filter 64 11 9 404 386 "Nur passend zu Heizung" und unter Nachrüstsatz Mikrofilter.


    Sehe ich das nun richtig, dass der runde Filter nur bei Modellen "ohne Klima, aber dennoch mit SA-Ausstattung Mikrofilter" verwendet wurde?


    Also brauche ich nur den flachen Filter - oder?

  • VIelerlei kann bei schwacher bis gar keiner Heizlistung auch die Wasserpumpe (WaPu) schuld sein. Hatte das bei meinem damals auch gehabt. Erst ging die Heizung nur noch lauig warm, im stand dann nur noch kalt. Und später als die WaPu auf der Autobahn ganz den Geist aufgab, schnellte meine Tempanzeige in den roten Bereich.


    SO wie es sich bei einigen von euch anhört scheint die WaPu nach und nach den Geist aufzugeben. Wenn nämlich die Schaufelräder abgebrochen sind und nur noch ein paar übriggeblieben sind ist die kontinuirliche Wasserförderung nicht mehr gewährleistet. Deshalb nur noch lauwarm oder halt kalt.


    Bei mir waren sämtliche Schaufeln vom Rad abgebrochen und die das komplette Schaufelrad hat sich schon von der Welle gelöst = Null Förderleistung.


    Bei nem WaPu wechsel würde ich auch direkt empfehlen das Thermostat zu wechseln, da das Kühlsystem schon einmal auf ist.


    merlin
    Bei dir wirds mit Sicherheit auch die WaPu sein + Gebläsewiderstand !!