M50 Motor auf 3,3 l

  • Hallo Leute,

    ich fahre einen M50 Motor(also Basis 325er), "der nicht bekannt" auf 3,3 l vergrößert wurde.
    Habe ich allerdings auch noch nicht nachgeprüft.
    Die Motorleistung wurde mit 260 PS, gemessen an der Hinterachse, angegeben.
    Auf der Rolle hatte ich aber nur 204- 210 PS.
    Grund dafür war, der Vorbesitzer hatte im Steuergerät den passenden Chip "versehentlich" mit einem Serienchip getauscht(das ist die höfliche Variante).
    Nach der Chipanpassung hatte der Motor dann 240 PS.
    Die restliche, fehlende Leistung wird durch die nur serienmäßige Abgasanlage vom 325er verursacht. Dies ist eine Annahme!
    Selbst möchte ich jetzt die Abgasanlage ersetzen durch:
    MK Krankenberg Fächerkrümmer
    MK Krankenberg Endtopf
    Was sagt ihr dazu?
    Bring das etwas, oder habt ihr eine andere Idee?
    Übrigens, dass Besondere ist noch, den Motor fahre ich in einem e30 mit einer e 36er Abgasanlage.
    Gruß
    HJL

  • Bevor du 20PS aus der schon recht guten 325i anlage rausholst musst du schon den ganzen Motor kennen. Hub, Bohrung, Ventile, Ansaugtrackt etc. dann kannst du dir mal einen Auspuff auf dem Prüfstand anpassen lassen. Und dann kommst du vieleicht in die richtung in die du willst. Mfg

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

    • Offizieller Beitrag

    ...nur mit der Abgasanlage wirst Du die gewünschte Leistung nicht aus solch einem Umbau herausholen. Sinnvoll ist es, vorab die verbauten Teile festzustellen ( M3 US KW?, 2,7 eta KW?, 130 oder 135mm Pleul?, 2,7 eta Kolben?, Schmiedekolben?, Verdichtungsverhältnis?). Das grösste Problem ist die Seriensteuerelektroik, die entweder an ihre Grenzen stößt oder bereits überfordert ist. (ich kann mich noch an einen Beitrag über MK Auspuffanlagen in der Auto Blöd erinnern - bestimmt schon 10 Jahre her - da brachte die ohne eine geänderte Motronik am E34 M5 gerade mal 2PS statt der versprochenen 18...)

    Gruß Milky

    Zusatz: m.E. gute Zusammenstellung dazu:
    http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01140/f01140.htm
    oder
    http://www.projekt-e36.de/Hubraum.htm

  • weißt du genau das er 3.3l hat??
    ist nämle ohne weiteres nicht wirklich möglich!


    und 20 ps nur durch den auspuff?, da muß das ding aber wirklich bis aufs kleinste auf den motor abgestimmt sein!

  • Weiß ich auch nicht so genau, habe ich so gebraucht gekauft. Garantiert wurden mir ca. 3,3l. D.h.: Also mehr als 3,2l, sonst hätte man garantieren müssen ca. 3,2l. Leider kenne ich auch nicht die einzelnen Umbaumaßnahmen. Als Motorleistung wurden mir garantiert ca. 260 PS. Dh.: De jetzt vorhandenen 240 PS sind keine ca. 260 PS. Zu bemerken ist noch, dass ich beim Schaltvorgang nach oben mit wenig Gas, ein "Beschleunigungsloch" habe , sicherlich kommt das von der "schärferen Nockenwelle".
    Dass meine Abgasanlage nicht passt, ist eine Annahme von mir, den das ist die Serienanlage von einem e 36/325.
    Vielleicht werde ich auch erst einmal die gesamten Rohre der Abgasanlage nach dem KAT durch Edelstahlrohre mit einem ca. 10 % größerem Durchmesser ersetzen. Da ich keinen Vorschalldämpfer habe ist das vieleicht eine erstmal kostengünstige Möglichkeit, zumal bei mir die Rohre "zusammengestückelt" sind. Der Endtopf besteht aus Edelstahl mit anderen angeschweißten Endrohren.
    Sollte jemand einen besseres Vorschlag haben, kann er/sie es mir mitteilen und/oder mir die Anlage verkaufen; TüV- Eintrag ist allerdings Voraussetzung.
    Gruß
    HJl

  • Kannst versuchen ein Steuergerät vom amerikanischen M3 zu bekommen, da der auch einen M50 3,0 bzw. einen M52 3,2 Motor drin hat. Vielleicht klappt das und du hast dann deine 260PS

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • na so auf versuch würd ich so nen steuergerät nicht kaufen, sind auch nicht gerade billig.
    größerer auspuff heißt nicht immer mehr leistung!
    kommt auf den richtigen querschnitt und die richtige länge an, auf überstehende kanten,....


    womit hat er dir die motorleistung garantiert?? protokoll oder??

  • Zitat von 318is-limo


    kommt auf den richtigen querschnitt und die richtige länge an, auf überstehende kanten,....


    Ganz wichtig, der Gegenstaudruck. Wenn der nicht stimmt kannst du sogar deinen Motor kaputt machen.

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • Solange du keine genauen Daten hast von dem motor wird dir keiner richtig helfen können. da hilft nur Zerlegen, Bestandsaufnahme, Optimieren ;-), Komplettieren und dann Steuergerät auf dem Prüfstand abstimmen. ( Oder den Motor durch einen Laufenden ersetzen und mir deinen Verkaufen ;-)))

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!