Gewindefahrwerk positive/negative Erfahrungen

  • Wollt mal hören, was ihr für Erfahrungen mit Gewindefahrwerken von diversen Herstellern gemacht habt. Will in meine 91er Limo ein Gewindefahrwerk verbauen und such Hilfe bei der Auswahl des Herstellers bzw. Fahrwerks..
    Wär schön, wenn hier einige ihre Erfahrungen teilen.

  • Kann jetzt nicht wirklich viel berichten, ausser dass ich schon oft gelesen hab, dass es vor Baujahr '92 wohl schwer sein soll ein gutes fahrwerk zu finden, aber wie gesagt hab das nur gehört bzw gelesen. Und du musst das Gewinde immer schön sauber machen und schmieren, vor allem bei billigen Gewindefahrwerken soll das Gewinde wohl mal schnell vergammeln und dann hast sozusagen nurnoch ein normales Fahrwerk :P

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Ich bau um auf letzten Produktionsstand also, ab 6/92.. das is kein Thema..


    Ja, das mit der Pflege vom Gewinde is klar.. Mich Interessiert eher, wie die Abstimmung und Haltbarkeit der Dämpfer sind. Hab schon negatives von z.B. TA gehört, die Dämpfer taugen nix, Fahrwerk is hinten weicher als vorne usw.. Hab erst ein Gewinde selbst gefahren, da war Qualität kein Thema. War ein Koni-Gewinde. Das war schon Klasse von der Strassenlage her.. Hab jetzt originale Dämpfer und 15mm Vogtland Federn drin. Strassenlage is ganz ok, aber runter muss er :)

  • Hi!


    Hab mir gestern nen Bilstein B14 PSS gekauft. Werde es über die Feiertage einbauen und kann dir dann hoffentlich etwas berichten.


    Aber weiß jemand ob es wirklich geht das man bei der HA im eingebauten zustand die Höhe einstellen kann?


    MfG

  • meine negative erfahrung mit gewinde:
    mit nem gewindefahrwerk rutsch man bei schnee und nasser fahrbahn schneller als mit nem original fahrwerk!denke ich zumindest :D Wie ich darauf gekommen bin?
    Bei orig. fahrwerk federt der wagen beim bremsen vorne schön ein dadurch ist mehr gewicht auf den vorden reifen d.h. besserer grip und der wagen kommt schneller zum halt!
    Beim gewindefahrwerk dagegen federt der wagen sogut wie überhaupt nicht ein dadurch auch keine gewichtsoptimierung und die forderen reifen rutschen....längerer bremsweg....


    Das denke ich lass mich aber auch gerne korigieren von Spezialisten :D ....

  • ich glaub ganz stark das das mit dem bremsweg der totale quatsch ist!!


    die reibwerte bei schnee sind so gering, das das kein unterschied macht, wie hart deine dämpfer sind.


    bremst du zu fest, bleibt das rad stehen, bzw abs und du rutschst.


    die einzige lösung bei schnee ist sowieso nur anbremsen, damit man noch kontrolle hat und lenken kann.

    [CENTER]SUCHE:
    -Sport Endschalldämpfer (Bastuck, Eisenmann, etc...)
    -M3 Krümmer
    -Tachoringe zum clipsen
    [/CENTER]
    [CENTER]
    323i:
    316i:



    [/CENTER]

  • Zitat von Ray_S

    die reibwerte bei schnee sind so gering, das das kein unterschied macht, wie hart deine dämpfer sind.


    bremst du zu fest, bleibt das rad stehen, bzw abs und du rutschst.



    ich glaube du hast den Sinn der sache nicht verstanden???


    ich hatte 3 verscheidene gewindefahrwerke auf 2 verschiedenen e36(Limo,Coupe) immer das selbe!Gewindefahrwerke sind nun mal hart und federn nicht so wie das normale fahwerk!Auf nasser Fahrbahn kann man das sehr gut testen!!!Ich hatte vorher nen 1,6er coupe mit gewinde und mein Onkel genau denn selben mit M fahrwerk!beide wagen mit fast gleichen winterreifen!Der abstand vom Bremsweg der beiden autos war deutlich zu sehen!zum testen haben wir die vorderen reifen ausgetascht sehe da genau der selbe bremsweg...das coupe von meinem Onkel ist trotz reifentausch mit meinem Coupe besser zum stehen gekommen!
    Außerdem mein neuer compact den ich jetzt hab hat nen M fahrwerk und ich merks auch bei dem das er viel besser bremst!


    Das ist halt die erfahrung die ich gemacht habe mit gewinde!Nichts für ungut im sommer kommt trotzdem allem wieder nen Gewindefahrwerk rein :D


    doubleH


    Ich hatte vorher nen 316i coupe mit Formel K Gewinde und vordem coupe einen 325tds limo mit FK gewinde!

  • hab ein kw v1 drinne. und das möchte auch nicht mehr missen^^
    kw iss zwar teuer aber es lohnt sich auf jeden fall und schlaglöcher schluckt es auch ganz gut an meinem alten auto hatte ich nur federn verbauut und das war total fürn arsch da hat man bei jeden kleinen schlagloch gedacht dass gleich s auto auseinander fällt xD


    das mit der einstellung macht man ja eigentlich eh nur 1mal weil man es ja sonst jedes mal neu eintragen lassen müsste


    aber kw kann ich nur empfehlen

    [SIZE="3"][FONT="Fixedsys"][COLOR="Navy"]wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tagsüber arbeiten muss.[/COLOR][/FONT][/SIZE]:fry:

  • Das mit dem Bremsweg auf Schnee glaub ich jetzt auch nicht. Wenn Du weniger dynamische Achslastverschiebung Richtung Vorderachse hast, hilft das Gewicht halt der Hinterachse beim Bremsen.


    Ansonsten ist beim Gewindefahrwerk halt der Komfortverlust evtl. als negativ zu bezeichnen.


    Desweiteren wäre halt noch ein Problem - wenn Du den Wagen ganzjährig fährst - daß das Gewinde leidet und Du wahrscheinlich irgendwann nicht mehr dran rumstellen kannst (Schmutz/Korrossion).


    Ein weiterer Punkt ist, daß die Karosse unter den stärker darauf einwirkenden Kräften leiden wird - d.h., die Steifigkeit wird im Laufe der Jahre nachlassen. Man spricht ja bei einem Vorbau generell von ca. 20 % in 10 Jahren (kann man sicherlich aber nicht ganz verallgemeinern, da es natürlich stark auf den Einsatz des Wagens ankommt).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Desweiteren wäre halt noch ein Problem - wenn Du den Wagen ganzjährig fährst - daß das Gewinde leidet und Du wahrscheinlich irgendwann nicht mehr dran rumstellen kannst (Schmutz/Korrossion).


    ja da geb ich dir recht. aber es gibt von KW ja auch das inox line aus edelstahl. und die gewinde macht man halt immer schön saber dann hällt des auch ne gute weile. Klar der pflegeaufwand ist da schon hoch, aber nur so hast dann auch lang freude dran

  • Zitat von doubleH

    ja da geb ich dir recht. aber es gibt von KW ja auch das inox line aus edelstahl. und die gewinde macht man halt immer schön saber dann hällt des auch ne gute weile. Klar der pflegeaufwand ist da schon hoch, aber nur so hast dann auch lang freude dran


    Beim KW zu bemängeln ist halt, das der Farbbelag an den Federn abplatzt und diese dann das rosten anfangen. Technische Einbusse keine, fürs Auge sieht es schei*e aus!
    So ist es halt bei mir der Fall.

  • Ach, das mit der Farbe der Federn passiert doch bei allen Federn.. ist bei meinem H&R auch. Aber wann guckt man sich schonmal die Federn an :D


    Ich hoffe mein H&R übersteht den Winter gut. Meins ist leider nicht aus Edelstahl. Kann mir da jemand Pflegetips geben?

  • Zitat von Mario_O

    Ach, das mit der Farbe der Federn passiert doch bei allen Federn.. ist bei meinem H&R auch. Aber wann guckt man sich schonmal die Federn an :D


    Ich hoffe mein H&R übersteht den Winter gut. Meins ist leider nicht aus Edelstahl. Kann mir da jemand Pflegetips geben?


    Würde mal Teflon oder Silikonspray darauf jagen.


    Edit: achso, ich schau mir meine Federbeine doch schon an.

  • Ich hab jetzt seit 5Jahren mein FK Gewinde drin, ist inoxline, die Strassenlage ist in Ordnung. Bisschen hart vllt, aber ansonsten voll in ordnung. Letztes Jahr hab ichs ein bisschen hochgeschraubt und das ging ohne probleme, nur vor dem verstellen alle Steine weg und mit wd40 eingesprüht.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Zitat von Mario_O

    Ach, das mit der Farbe der Federn passiert doch bei allen Federn.. ist bei meinem H&R auch. Aber wann guckt man sich schonmal die Federn an :D


    Ich hoffe mein H&R übersteht den Winter gut. Meins ist leider nicht aus Edelstahl. Kann mir da jemand Pflegetips geben?


    Tach,


    Du brauchst ein Wasser/Salz-Beständiges Spray. Bitte kein Silikon oder sowas. Wenn Du Geld zum verschenken hast, gerne ...
    Kauf Dir ein gutes Unterbodenwachs, am besten von Teroson oder wesentlich günstiger von Cartechnic, Farbe hell (ich glaube es gibts in beige) und jag es nach dem gründlichen saubermachen über den Gewindebereich. Damit wirst Du dann lange Freude an Deinem Fahrwerk haben.


    greeze holle