8x17 und 9x17

  • Servus.Will im Sommer auf mein 28er an die VA 8x17 ET20 und HA 9x17 ET26 mit rundum 215/40ZR17 montieren.Felgen Radial 32 vom e39.Habe sie gestern mal kurz verbaut.Passen ohne ziehen,nur hinter kante umlegen.Sieht schick aus.Nur eintragen wird glaub ein prob sein???

  • Zitat von eddy41

    Servus.Will im Sommer auf mein 28er an die VA 8x17 ET20 und HA 9x17 ET26 mit rundum 215/40ZR17 montieren.Felgen Radial 32 vom e39.Habe sie gestern mal kurz verbaut.Passen ohne ziehen,nur hinter kante umlegen.Sieht schick aus.Nur eintragen wird glaub ein prob sein???


    warum sollte es ein problem sein?
    hab V 8,5*17 et 13 und H 10*17 et35 problemlos eingetragen bekommen. hinten gebördelt und vorne original. aber bördeln erwünscht.

  • Ja passt und sieht gut aus.Aber woher papiere her bekommen.Sind da originale BMW Felgen für den 5er.Freigabe von BMW kann ich glaub vergessen.Ich hatte am anfang 235 vorn und 255 hinten.War einfach zu breit.Wollte nicht ziehen da es weit gehend original bleiben soll.Mit den 215 rundum passt es gut.

  • naja das wird halt ne einzelabnahme, mit dem gutachten von bmw zum tüv und fertig.
    wenns originalfelgen sind, haben die mind. ein festigkeitsgutachten und das reicht um es einzutragen.
    aber 215 is schon etwas arg klein, für ne 10er felge,
    aber solang du ne freigabe vom reifenhersteller kriegst is auch das kein problem.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    naja das wird halt ne einzelabnahme, mit dem gutachten von bmw zum tüv und fertig.
    wenns originalfelgen sind, haben die mind. ein festigkeitsgutachten und das reicht um es einzutragen.
    aber 215 is schon etwas arg klein, für ne 10er felge,
    aber solang du ne freigabe vom reifenhersteller kriegst is auch das kein problem.


    Er hat den 215er Reifen vorne auf der 8er Felge und hinten auf der 9er. Nichts mit 10er ;)

  • Ich habe hier noch 225/45 4 stück da.Aber mit denen muß ich mehr als kanten umlegen.Deshalb habe ich mich für die 215er entschieden.Ok 215/45 wären natürlich auch ok gewesen.Naja,hatte aber nur die 225/45 4x und die 215/40 4x mal hier liegen. War grade wieder beim Kumpel,der hat sie nochmal drauf geschraubt und den wagen soweit runter gedrückt um zu sehen ob es schleifen könnte.Siehe da,nicht mal kanten umlegen muß ich.Aber das prob ist,dass er optisch jetzt tiefer muß.Da aber ich den nicht fahre sonderen meine Frau mit Kindern.Habe ich 40/30 federn verbaut und das sollte langen zwecks Comfort.Wenn ich noch tiefer gehe dann sieht es zwar schick aus aber meine Frau wird bestimmt nicht den schlaglöchern ausweichen und comfort schrumpft auch.Werde wohl um die 215/45 oder 225 nicht drum rum kommen.

  • quatsch da, 215/40 geht auf ner 9er felge ohne probleme auch mit eintragen, der abrollumfang is noch OK hast doch nach oben 7% tolleranz also er darf 7% zu schnell anzeigen dein tacho. Andersrum geht das ned, er darf nicht langsamer anzeigen. also kurz um es geht mit dem abrollumfang hab auch rundrum 215/40 auf 9er Felgen....

    Und wenn du meinen kaffee anpackst, dann tret ich dir die fiese fresse aus der schnauze

  • So, ich habe die Styling 32 vom E39 in der Größe auf meinem E36 QP gehabt.


    Nimm vorne 205er, bei 215er kommen die zuweit raus und du müsstest ziehen


    Hinten hatte ich 215er und musste nur leicht bördeln. Alles zusammen mit ner 30er Eibach Tieferlegung. Wobei ich jedoch 215/45 gefahren bin.


    http://www.e36-talk.com/showpost.php?p=181974&postcount=72

  • 205 VA??????Mit den 215 passt es bei meinem.Auf deinem Foto hast du also 205/45 VA drauf!!!!Sieht aber dick auf.Werde morgen wenns klappt nochmal die felgen drauf ziehen lassen und dann man ein Foto hier rein setzen

  • Ich hab genau die Felgen auf meinen Cab drauf...
    215/45 vorne und 225/45 hinten, wobei hinten schon bördeln musst !
    Bin damit top zufrieden, super Straßenlage wegen der viel kleineren ET gegenüber den orig. e36 Felgen (glaub ET 47) und machen optisch auch richtig was her !


    Eintragung war kein Problem. Muss dir halt n paar Sachen besorgen.


    - Felgengutachten vom e39 (da sie auf dem 5er freigegeben sind passt das auch beim kleineren e36)
    - Reifenfreigabe für die Felgengröße
    - Lenkeinschlagsbegrenzer vorne
    - Zentrierringe


    Ich hab damals nichtmal ne Einzelabnahme zahlen müssen er hats als normale Eintragung berechnet und dazu noch etwas Arbeitszeit weil er die Daten nachprüfen musste.


    Schau einfach mal in meine Fotostory und wenn Fragen hast dann schreib mir ne PN....
    Denk ich kann dir da weiterhelfen ;)


    lg


    Fotostory --> http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=14411
    :pix: [SIZE="5"][COLOR="Red"]neue Bilder 31.08.10 [/COLOR][/SIZE]


    eure Meinung dazu bitte ;)



  • 205 würde ich für vorne auch nehmen, sieht schon besser aus auf der felge, aber was für n querschnitt?


    lieber CHev, der eddy schreibt doch schon das es vorne mit 215/40 ohne probleme passt, wie kommst du jetzt drauf das er mit 215er was machen müsste?


    eddy, die felgen kannste ohne probleme eintragen, nimm dir die zettel was du brauchst mit, selbst wenns ne einzelabnahme ist, die kostet 30-40euro mehr als ne normale eintragung, also nicht die welt..ich zahl so um die 70euro immer, und die felgen die ich eintragen lasse, da musste immer ziehen und es gibt für des modell keine gutachten, also etwas komplizierter wie bei dir, aber geht ganz easy...


    calm, ich glaub ne reifenfreigabe für ein 215er reifen für eine 10j wirste nicht bekommen :)

  • check das mal ab was der drauf hatte und welcher reifen bitte :)


    Chev, kein plan, ich hab oft schon 8,5x17 et13 verbaut und es passt ohne probleme! gebörtelt wird immer