Kotflügel und andere Karosserieteile aus Kohlefaser...

  • Zitat von Fischer328


    da finde ich umherfliegende glassplittern immernoch gefährlicher als das!


    das interessiert den tüv aber nicht.



    man weiss doch gar nicht, wie die teile reagieren! fliegt das ganze teil einfach wie ein flitzbogen weg, zerspringt es in 1000 stücke - oder zu staub?!? keine ahnung. bei blechteilen weiss man, dass sie sich wie erwartet verformen und energie abbauen.


    auf der rennstrecke ist das verhältnismässig egal, weil man da eh in einer zelle im schalensitz hockt und der kotflügel nur ein aerodynamikteil ist. aber im öffentlichen verkehr?!?


    a. bringt es nichts. darüber kann man streiten, aber einen objektiven nutzen hat man dadurch nicht. ob der wagen nun 10 kilo schwerer oder leichter ist - viele derer die so einen umbau machen, legen sich den 20 kilo sub in den kofferraum und freuen sich, dass sie vorn 10 kilo gespart haben :fry:


    b. carbonteile können extravagante verletzungen hervorrufen. so gesehen von einer gesplitterten heckfinne eines porsche, der einen mechaniker am arm erwischt hat. nice... das kann auch mit blech passieren, aber das ist ein anderes thema.



    die gutachten dafür kosten ein ****** geld. ich wollte mit einem kumpel aus der uni große eintragungsfähige umbauten bei dieselmotoren machen. haha. nach dem gespräch beim dafür zuständigen menschen beim tüv nord waren wir damit durch. denn wenn die kosten für die gutachten die einer neugebauten werksatt mit halle übersteigen, dann wirds schwierig mit der kapitalbeschaffung... ;)

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

    • Offizieller Beitrag

    das "knittern" des metalls hat durchaus seinen sinn, stell dir vor die motorhaube bricht, wie z.b. eine carbonhaube brechen könnten und der füßgänger den du aufgegabelt hast, erhält dadurch zusätzliche verletzungen?


    und wie limo schon sagte, man kann das bruchverhalten von carbon nicht verallgemeinern ;) hab mir an den kram auch schon ordentlich den finger aufgeschnitten, sind durchaus scharf die bruchkanten.

  • aber dabei kommt es auf die verarbeitung an, es gibt mittlerweile andere möglichkeiten als das bauteil aus reiner kohle zu fertigen. glas muss man wegen dem schplitterschutz immer eine lage mit reinbauen dann ist das problem schon fast behoben. oder man verbaut als sichtlage aramid, dass splittert nicht.
    also die teile die ich gebaut habe wurden alle eingetragen^^

  • ich verarbeite kohlefaser nicht hobbymäßig, sondern fulltime und dass was wir eingetragen bekommen ist legal. wie schon oben geschrieben guckt euch die autos von brabus an, allein die neue e-klasse wieviele sichtteile da dran sind. glaube nicht das brabus illegale sachen verkauft....

  • interesse gibt bzw. gäbe es sicher genug, wenn:
    a) die qualität/passform stimmt
    b) der preis stimmt


    leider stimmt zumindest eines von beiden meisstens nicht bzw. stünden die kosten in keinem verhältnis zu einem E36.
    für porsche gibt es quasi jedes karosserieteil in gfk und cfk weil es da in relation zum fahrzeugpreis passt und das klientel wissens, willens und könnens ist, das zeug zu kaufen.


    im übrigen: sinn macht das ganze eh nur für rennfahrzeuge zur gewichtsoptimierung (aber auch davon gäbe es genügend hochwertige E36). die frage ist dann eher: was ist vom jeweiligen reglement her erlaubt!


    insofern finde ich das tüv thema in diesem zusammenhang nicht so interessant. und wer bedenken bezügl. bruchfestigkeit, splitterverhalten oder sonstwas hat, muss das ja nicht kaufen.
    show 'n shine lösungen sind erheblich preiswerter auch mit folie o.ä. zu lösen.


    bevor hier unter ernsthaften interessenten weiterdiskutiert werden kann, müssen aber preise in den raum gestellt werden. ich habe schon soooo viele gfk/cfk "ich mach jetzt mal 'ne motorhaube" projekte an die wand fahren sehen, ich habe nicht mitgezählt. meisst scheitert es an der unfähigkeit der (möchteger-)hersteller, überhaupt ein fertiges, brauchbares teil zu bauen.


    nach der internetseite des hier genannten herstellers zu urteilen würde ich ihm das allerdings schon zutrauen. dann würde mich aber um so mehr der preis interessieren, den er für so einen kotflügelsatz wollen würde.



    ach ja, eine motorhaube für den E36 gibts eh schon von einem der wenigen renommierten hersteller in diesem bereich:
    http://www.niederhof-starnberg…nsportteile-fuer-BMW.html

  • ich werde am wochenende einmal auf den dachboden gehen und nochmal genau gucken welche formen vorhanden sind.
    dann gibts preise.
    linke seite ford fiesta ST komplett aus kohle. projekt steht still seitdem ford aus der wtcc ausgestiegen ist.
    der 02 ist vor 15 jahren noch gefahren, wurde vor ca 20 jahren gebaut (komplett kohle) wird zur zeit einmal im monat gezündet aufm hof bewegt und wieder abgestellt.
    genauso bekomme ich das auch mit dem e36 hin, suche am We mal die passenden bilder raus.

  • coes: ich denke gewichtsreduzierung is nicht nur für den rennsport etwas!
    wenn man mal bedenkt wieviel gewicht man sparen kann...
    Haube,Kofferraum und kotflügel! ich denke da kann man allein ca 15-20 kg sparen und hat kein rostproblem!
    ich würde das auf jeden fall machen!