Zitat von Fischer328
da finde ich umherfliegende glassplittern immernoch gefährlicher als das!
das interessiert den tüv aber nicht.
man weiss doch gar nicht, wie die teile reagieren! fliegt das ganze teil einfach wie ein flitzbogen weg, zerspringt es in 1000 stücke - oder zu staub?!? keine ahnung. bei blechteilen weiss man, dass sie sich wie erwartet verformen und energie abbauen.
auf der rennstrecke ist das verhältnismässig egal, weil man da eh in einer zelle im schalensitz hockt und der kotflügel nur ein aerodynamikteil ist. aber im öffentlichen verkehr?!?
a. bringt es nichts. darüber kann man streiten, aber einen objektiven nutzen hat man dadurch nicht. ob der wagen nun 10 kilo schwerer oder leichter ist - viele derer die so einen umbau machen, legen sich den 20 kilo sub in den kofferraum und freuen sich, dass sie vorn 10 kilo gespart haben :fry:
b. carbonteile können extravagante verletzungen hervorrufen. so gesehen von einer gesplitterten heckfinne eines porsche, der einen mechaniker am arm erwischt hat. nice... das kann auch mit blech passieren, aber das ist ein anderes thema.
die gutachten dafür kosten ein ****** geld. ich wollte mit einem kumpel aus der uni große eintragungsfähige umbauten bei dieselmotoren machen. haha. nach dem gespräch beim dafür zuständigen menschen beim tüv nord waren wir damit durch. denn wenn die kosten für die gutachten die einer neugebauten werksatt mit halle übersteigen, dann wirds schwierig mit der kapitalbeschaffung...