Hallo Leute!
Habe mir gestern meine kleine Anlage eingebaut!
Mal eine Frage´:
Wie habt ihr das Pluskabel vom Motorraum in den Innenraum gezogen?
Habe fast zwei Stunden gesucht :Doh3: , bis ich endlich nach viel Ausbau im Innenraum, hinter dem Handschuhfach was gefunden hab. Hab das Kabel jetzt dort wo das Steuergerät ist durch die hintere Wand gezogen. :icon_razz
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Mfg Daniel
Pulskabel verlegen
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ich hab die Battrie zwar hinten. aber im motorraum unter der Batterie ist eine Einführung
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Meinst du die unter dem angeschweißten Blech für die Batterie??
Da paßt mein Kabel nicht durch (50²!!) und das Loch dort vergrössen ist unheimlich schwer, weil ich so schon schwer hinkomme!
Gibts noch irgendwo ein zweites Loch versteckt?? (falls ich ein zweites Kabel zieh?)
Lg Daniel -
Ich habe meine Batterie ausgebaut und dann das Kabel durch die dafür vorgesehen Öffnung geschoben :icon_bigg denn die Batterie im Kofferraum muss ja auch irgendwie geladen werden.
Links unter dem Blech ist ein kleiner, ca. 3cm Durchmesser, Gummistopfen. Den habe ich raus genommen und ein kleines Loch rein gestochen, so das mein Kabel gerade so eben durch paßt und es trotzdem noch dicht ist. Da kommt man dann ebenfalls unter dem Handschuhfach raus. Das Kabel habe ich dann einfach unter die Verkleidung gedrückt und in den Kofferraum verlegt.
P.S. An die Sicherung hast du aber gedacht oder?
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Sicherung
Ich hoffe 100 A nach der Batterie sind ausreichend :icon_lol: -
Kommt auf die Endstufe an.
Habe nur gefragt weil die meisten nicht wissen das nach max. 30cm eine Sicherung im Pluskabel sein muss. -
Momentan hab ich nur die Kleine (HiFonics Nemesis NX880) mit 880 RMS an 2 Ohm hängen!
Wenn ich mehr Zeit hab muß ich dann die Große rein (Colossus) spätesten im Frühjahr dann.
PS: Sicherung ist 15 cm nach der Batterie :hup: -
Denkt ihr auch daran alle Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie durch den selben Querschnitt zu tauschen und die Masseverbindungen auch? Sonst kannst du 1000² einbauen und es bringt nix, wenn die Masse und die Ladekabel noch original sind!
MfG Shinji
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Naja, von der Lima zur Batterie habe ich nicht, da man es nicht braucht aber die Masse hat NATÜRLICH den selben Kabelquerschnitt.
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Wieso braucht man das nicht?
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Also die Masse hat bei mir auch 50²
Das mit Kabeltausch von der Lima und Batterie hör ich zum ersten mal.
Muß das wirklich sein?? Bitte um erklärung
Danke -
Die Batterie wird ja von der Lichtmaschine geladen und während der Fahrt läuft ja die Lichtmaschine und nicht die Batterie, deswegen sollte man auch diese Kabel tauschen, weil es sonst alles für die Füße ist mit dem Querschnitt.
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Muss ích da nur das Ladekabel oder auch die Masse der Lima tauschen??
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Beide! Sonst hast trotzdem eine Schwachstelle, wenn du nur eine Leitungen tauschst.
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Und ich nehm mal an auch 50² oder ist es sinnvoll einen noch größeren Querschnitt zu nehmen?
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Und die? Von wo bekommen di den Strom wieder her?
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Natürlich von der Lima ABER die Lima lädt die Batterie genauso schnell mit dem werksmäßig verbauten Kabel wie mit einem dickeren. Der einzig positivie Effekt ist das der Innenwiderstand niedriger wird aber mehr Strom bekommt kein Verbraucher und schneller geladen wird die Batterie damit auch nicht.