Winterschlaf aber wie??

  • Moin E36 Gemeinde,
    habe nichts richtiges über die Suche gefunden und nu frage ich mal so!


    Also ich fahre ja meinen Compact nur im Sommer und in der grausigen Winterzeit:kran1k: steht er trocken in ner Halle!
    Jetzt gehts los, lasst ihr eure Autos die ganzen Monate über stehen und macht, wenn nicht grade was zum schrauben ist nichts weiter??
    Ich zum beispiel lasse es die ganzen Monate an einem (Intiligenten) Ladegerät der Firma Cetek was läd und ab und zu wieder nen Start simuliert da ich eine Gel Batterie drin habe, mir wurde gesagt es sei das Beste was ich machen könnte!
    Und ab und zu lasse ich den Compi mal an bis er Warm ist, fahre nen stück vor und zurück!
    Es gibt aber auch einige bei uns in der Clique die einfach nur Batterie abklemmen und nix weiter machen!
    Andere kippen Öl drauf bis nix mehr geht und legen den ganzen Motor im Frühjahr wieder Trocken, was ich aber blödsinnig finde!
    Klar mache ich vorher noch frisches Öl drauf weil mir mal einer gesagt hat das altes Öl wasser anzieht, weiß zwar nicht wie aber egal!!


    So wat nu das beste???


    Hoffe ihr könnt Licht in die graue Zeit bringen!!

  • ich bin zwar ned so der winterschlaftyp :D also ich persönlich halte es für überflüssig nen auto über den winter still zu legen.. und das bei nem e36 auch noch compi..


    aber das entscheidet jeder selber je nach liebe zu seinem auto ;) von daher... :)


    aber ich finde so wie du es machst irgend wie am sinnvollsten... vorallem mit dem warmlaufen lassen bisschen bis thermostat öffnet und wieder schließt, etwas bewegen das auto, ist alles ned verkehrt finde ich..


    einfach stehen lassen kann man auch, aber deine variante finde ich am besten..


    ps: da vergisst das auto nicht wofür es da ist :D:D:D

  • Der Compacte


    Du hast vollkommen recht, wenn Du Deinem Baby keinen Winter mehr antust!


    Was wurden 02er, E21, E30 als Winterauto verheizt :haarezube Heute wären sie Klassiker!
    Wenn Du einen guten E36 hast und es Dir leisten kannst, ihn über den Winter stehen zu lassen, mach es. Ein Winter schadet dem Wagen sicher mehr als 10 schöne Sommerjahre!


    Mein E36 steht 1A da und sieht sicherlich kein Salz mehr in seinem Leben!
    Beim Einwintern mach ich auch nicht viel. Schön sauber machen und alle paar Wochen mal einen Meter rollen, das wars.

  • hehe, meiner hat noch keinen winter gesehen seit er geboren wurde ;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Hi
    Hier mal ein paar Tips von e30.de


    E30 winterfest machen


    AUSSEN

    - Als erstes sollte der Wagen komplett runtergewaschen werden (auch Untenrum), dabei nicht
    vergessen die Dachrinne, den Bereich unter der Tanklappe und die Radkästen sorgfältig
    auszuwaschen.

    > Bei der Dachrinne weil sich darin gerne Harz, Dreck und kleine Ästchen festsetzen die
    beim normalen Waschen gern vergessen werden

    - In den Radkästen schlummert auch gern sehr viel Dreck und Schlamm der ewig Feuchtigkeit
    speichert und bei kleinen Rissen im UBO-Kostüm gerne den Rostteufel walten lässt.

    - Danach noch eine Wachsschicht auf Lack und Chromteile (wenn überhaupt jmd. noch sowas hat, ich ja)
    für den Fall das in der Garage keine Decke auf das Auto wartet

    - Auf alle Fälle das Auto richtig trocken machen, keinesfalls Feucht abstellen!

    - Luftdruck kontrollieren und gegebenenfalls um ca. 1 Bar erhöhen wenn das Auto den Winter auf
    eigenem Fuß steht, sonst gibt's Standplatten.
    Ich persönlich setze meinen E30 immer Auf 4 Unterstellböcke, jedoch reichen auch stabile,
    nicht kippelnde (!) Holzstücke.

    - Die Türgummis einfetten, dabei Kofferraum-, Tankdeckel und Motorhaube nicht vergessen.

    - Volltanken damit sich kein Rost im Tank bilden kann, gern hört man auch das sämtliche
    Flüssigkeiten über max. gefüllt werden sollten was ich als totalen Unsinn ansehe.
    Wenn man im Endeffekt im Frühling vergisst abzulassen nützt es auch nicht das die Karre
    den Winter so toll überstanden hat denn danach kommt sie wohl kaum noch bis zum Sommer
    (schaumiges Öl weil die KW so toll darin rumplanscht oder es über die Kurbelgehäuseentlüftung
    in den Brennraum gelangt, versiffte Bremsflüssigkeitsbehälter,
    geplatzte Radbremszylinder, siffende Bremsschläuche). Man kann natürlich, sollte aber nie
    vergessen danach wieder einen normalen Füllstand herzustellen.

    - Frostschutz in Scheiben und Intensivreinigungsanlage, Kühler ebenfalls
    (Je nach Unterbringungsort).

    - Batterie abklemmen und nicht in der evtl. kalten Garage lassen.

    - Wer es sehr genau nimmt dreht die Kerzen raus, lässt etwas Konservierungsöl in den
    Brennraum fließen und dreht die Maschine 2 KW- Umdrehungen.

    - Ich stelle die Belüftungen im Kofferraum immer ein wenig auf, indem ich einen Kugelschreiber
    an die "Klappe" über der Belüftung stecke. So kann Feuchtigkeit raus und es muffelt nicht...

    INNENRAUM

    - Aussaugen und mal Staubwischen, nicht zwingend aber wenn man einmal dabei ist.

    - Heizung auf, und richtig Zunder damit keine kleinen Blätter o.Ä. in der Ansaugung haften
    bleiben und vielleicht noch anfangen rumzustinken. Danach alle Luftaustritte auf 0.

    - Ledersitze reinigen mit lauwarmer Seifenlösung und danach mit Pflegeprodukten behandeln,
    am besten einfetten.

    - Einen Luftentfeuchter oder eine Schale mit Salz, gegen Feuchtigkeit. Natürlich kann auch
    die Scheibe einen Spalt offen gelassen werden

    - Türscharniere, Schiebedachgestänge, Schließzylinder, Riegel etc. mal abwischen und neu
    schmieren
    (Makra PTFE in Gelform, einfach das beste dafür)

    - Fußmatten raus, Ascher ausleeren, wichtige CD`s + Parkverbotsscheine ins Winterauto.

    - Handbremse nicht anziehen, gammelt sonst gern fest.

    - Eine Schale Kaffee, der Lieblingsduftbaum oder Raumdüfte in Spenderform halten einen
    Frischen Geruch den ganzen Winter lang. Kaffee muss ab und zu mit getauscht werden.

    und nun...

    - Eine Decke drüber, keine Plane. Decken lassen das Auto ein bißchen atmen. Feuchtigkeit
    wird nicht eingeschlossen und man kann problemloser am Auto vorbeilaufen wenn man vielleicht über
    die Garage ins Haus geht ohne Angst zu haben etwas zu verkratzen etc.

    Guten Winterschlaf!


    (Quelle: http://wp1016621.wp027.webpack…/fotost/f00273/f00273.htm, BMWMartin)

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • baue in der regel auch immer die batt. aus meinem oldtimer aus und stell sie auf den dachboden, das sie keinen frost erlebt. ich würde dann noch das auto aufbocken oder auf gammel reifen stellen das die saison räder sich keinen standplatten holen, voll tanken ist quatsch da er ja nen plaste tank hatt, was ich aber in meinem oldtimer machen muss.

    [COLOR="Red"]am anfang war der Propeller[/COLOR] BMW POWER :bmw-smiley:

    Ich denke blau weiß!


    [SIZE="5"][COLOR="Red"]Spenden tut gut! also Spendet!![/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von Driver1987

    baue in der regel auch immer die batt. aus meinem oldtimer aus und stell sie auf den dachboden, das sie keinen frost erlebt. ich würde dann noch das auto aufbocken oder auf gammel reifen stellen das die saison räder sich keinen standplatten holen, voll tanken ist quatsch da er ja nen plaste tank hatt, was ich aber in meinem oldtimer machen muss.



    Was hastn fürn Oldtimer?

  • Ladegerät mit Erhaltungsladungsfunktion alle drei Wochen für vierTage angeklemmt, Batterie bleibt drin. Alte Winterschluffen als Standreifen montiert, gibt dann keine Standplatten an den Sommerreifen, Karosserie und Lack wie hier schon beschrieben pflegen.
    Den ab und zu starten bis der Thermostat öffnen tut würd ich nicht. Auf Betriebstemperatur kommt der so nie richtig. Bildet sich nur Kondenswasser im Öl und im Auspuff.