Unterschiede zwischen 323 und 328 ?

  • Ja Chris, deswegen wollte ich auch unbedingt einen m50 haben :)
    Aber ich hab nun zu viel Panik den Wagen wieder wegen Rost zu verlieren...
    Am liebsten würd ich beim nächsten Kauf Jemanden mitnehmen... Ich lasse mich immer von anderen Sachen blenden und achte dann zu wenig auf die Mängel die unterm Auto sein können...

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Also ich weiß ja das der m50 als 2,5 das übelste ist, was man am 6 zylindersound bei BMW hören kann. M3 mal außen vor ;)
    2l ist auch richtig geil, aber naja ist mir zu durstig für die Leistung.


    Aber ich hab nur Schiss nachher ne Gammelkiste zu haben... Deswegen hab ich mir gedacht den 323 oder 328 weils halt neuere Baujahre sind.

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Und genau deswegen soll es diesmal der richtige sein. Ich will nicht mehr tauschen. Den Compact wollte ich schon net tauschen, aber eine Reparatur lohnt sich nicht.
    Das Cabrio davor hatte übrigens net ich ausgesucht... ;)

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Wenn du gepflegten 325i findest und den genau abcheckst wird es auch keine Probleme geben. Rost kann bei allen vorkommen...daher ehr wurscht. Der 325 i ist so mehr auf drehzahl getrimmt damit Leistung kommt und beim 28iger liegt der dampf früher an.;)


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

  • hmm... Mir gehts echt sehr um den Klang, deswegen würde mir der 325i ja am meißten schmecken :D
    Ich glaube die Motorhaltbarkeit ist ja auch besser. Naja ok ZK aber bin eh ein Langstreckenfahrer.

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Servus Banane...


    Ich habe mir just letzten Freitag nen 328i Coupe angelacht.
    der hat jetzt 206tkm runter, und Läuft meiner meinung nach (ich bin nicht von gestern) 1A.


    Ich hatte die Motorosierung schonmal, allerdings war es ein 528i e39 in verbindung mit einer Tiptronic.
    Schon damals war ich absolut überzeugt von dem Motor. Mit dem M50B25 hat er nicht wirklich viel gemeinsam....
    Es ist schon alles etwas aufwendiger konstruiert.


    Wovon ich aber definitif ein Lied singen kann, ist von den 40 Nm + an Drehmoment. Er dreht viel homogener hoch,
    ist subjektiv betrachtet weniger aggressiv als der zwofünfer,ist aber bedingt durch mehr Hubraum,logischerweise der "brutalere"....
    Ab 3800 bis 4000 u/min gehts dann los. Das grinsen wirste net los.Gehen tut er wie sau.


    Also,wenn du die Möglichkeit hast,dann greif zum zwoachter.Lass dir Zeit,es sind gute Motoren,und der zwoachter wurde in der Regel von den Betuchteren
    gefahren,weshalb die meisten ziemlich gepflegt wurden (rost ist trotzdem ein thema,leider...)


    Was den 323i betrifft, wir haben in Spanien einen e39 mit dem Motor.Woran das jetzt liegt,weiss ich nicht,aber er schluckt im verhältnis zu nem zwofünfer
    viel zuviel.den vergleich zum zwoachter mach ich erst nicht,denn der hat einfach Dampf, und gemessen daran verbraucht er nicht wirklich viel.
    Da nimmt sich der 523i schon mehr raus....


    Ein ehemaliger Arbeitskollege fuhr einen 323i Touring,der hatte bis auf ne klima,nichts an Ausstattung,war demzufolge kein richtig schweres Auto,
    alles in allem war er ganz zufrieden mit dem Motor,auch wenn er auch in seinen Augen ein schlucker war....


    280 Nm sind ne Hausnummer.


    Viel Erfolg beim suchen/finden....

  • Die nächsten Tage kann ich ein Resumee abgeben. Da mich ja viele mit meinem alten 323i kennen und ich mir einen 328i zugelegt habe, bin ich mal gespannt, was positiv auffällt ;)


    Was ich vorweg sagen kann: Der 2,8er klingt agressiver und dreht williger hoch als der 2,5er. Zumal kommt er unten raus kräftiger und leichtfüßiger und lässt sich noch schaltfauler als der 2,5er bewegen. Diese Erkenntnisse sammelte ich bei der Probefahrt. Getreten habe ich ihn nicht, da der Wagen 2 Wochen gestanden hat und die Fahrt nur 10 km lang war ;)