Cabrio verkauft - jetzt anscheinend Ärger

  • Moin, hab nun gestern mein Cabrio für lachhafte 5000 vom Hof gegeben.
    Hab auch schon nen schönen Touring für nen guten Preis gefunden - bin also zufrieden.


    Nun zum Problem.
    Der Käufer und ich haben das Fahrzeug Probe gefahren und er hatte alle Möglichkeiten sich den Wagen genau anzuschauen, habe sogar angeboten das wir uns drunter legen mit Böcken.
    So Kaufvertrag von kfz-auskunft.de genomen (Privat-Privat) und alles erlich ausgefüllt.
    Nun bekomm ich heute einen Anruf aus Berlin vom Käufer das der Wagen nen ZKD-Schaden haben soll, am Öl-Einfüll-Deckel wäre eine Schleimige Ablagerung (gelblich).
    Ich weis das der Wagen nie Öl noch Wasser verbraucht hat, habe auch seit Monaten nichtmehr unter die Motorhaube geschaut.
    Fahre halt viel Kurzstrecke und könnte mir das nur daher rührend erklären.


    Was haltet ihr davon?
    Zu befürchten habe ich doch nichts oder? Wir sind so verblieben das er sich erstmal bei BMW meldet.


    Es kotzt mich tierisch an das ich jetzt im Nachhinein noch Probleme bekommen könnte - zumal ich das Auto echt mit Schmerzhaft viel Verlust verkauft habe...

  • genau da du nur laie bist und sowas nicht beurteilen kannst ;)

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • naja wenn du sagst, das du viel kurzstrecke fährst ist dieser gelbliche schleim voll normal.
    habe ich auch an meinem 530i. ich weiss das ich viel kurzstrecke fahre und es sich nunmal am einfullverschluss absetzt.

  • Bei Privat an Privat hast du keine Gewährleistungspflicht! Ich denke auch nicht dass man dir hier eine Täuschung des Käufers nachweisen kann!

    [CENTER]
    Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=4687


    Flensburg ist wie Payback: Ab 18 Punkten gibts ein Fahrrad...[/CENTER]

  • Das ist in der Regel nur Kondenswasser was sich bildet wenn man viel kurzstrecke fährt.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Keine Platte machen dat is normal bei viel Kurzstrecke. Mußt mal beim Fiesta den Ventildeckel runternehmen da is alles gelb ;)

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • 1. gibt es bei privatverkauf bloß arglistige täuschung als wirkliches problem, also offensichtlicher fusch(verschwiegene unfallschäden), was bei einem so alten auto allerdings auch oftmals nicht rechtlich sinnvoll ist.
    und 2. hat ein kumpel bei seinem 328cabrio auch nach kürzester zeit kurzstrecke sehr schnell gelben schleim am deckel, solang kein druck auf dem kühler ist, ist alles im grünen bereich und selbst wenn der die ZKD platt ist, sollte der Käufer die Füße still halten, der Wagen ist immerhin weit über 10 Jahre alt, das scheint mir nur so ein pfennigfuchser zu sein, der im nachhinein den preis drücken will, ich find das mittlerweile ziemlich schlimm wie viele Bettler heutzutage unterwegs sind...(mir wär ne kaputte ZKD bei dem Preis egal)
    Der Käufer sollte dem Wagen lieber mal nicht auf der Kurzstrecke verhuren, sondern ihm den geeigneten auslauf geben.
    Dennoch sollte man dies dem Käufer nett und höflich mitteilen, damit man sich nicht unnötig lange mit solchen personen beschäftigen muss.(und die dann doch noch versuchen einen zu verklagen)

  • Dich trifft da keine Schuld... Er hatte die möglichkeit darain zu schauen.. Du bist ein Laie und weißt über den Motor nichts....


    Es ist ein PRIVATVERKAUF das heißt KEINE Gewährleistung und keine Garantie.


    Du hast nichts zu befürchten.. bei der Heimreise des Käufers könnte der Schaden passiert sein.. weil du kurzstrecke gefahren bist und der hat dem Wagen sofort die Sporen gegeben....


    Immer schön ruhig bleiben ;)

  • nicht das die neue betrugsmasche bei dir versucht wird ;)


    aber mal kurz nachgefragt, das da schleim ist ist ja völlig normal bei kurzstrecken, aber der verschwindet doch wenn man ne lange strecke dann fährt? im winter bildet sich das übrigens auch! wie weit hat er es denn bis nach hause gehabt? und wenn du selber viel kurzstrecke gefahren bist, müsste dieser schleim bei dir auch schon vorhanden sein...aber mach dir wegen der sache kein kopf, das ist eigentlich normal...


    aber eine sache hier versteh ich nicht....hätte ein user aus unserem fourm so ein auto gekauft, dann wären alle auf barikaden gegangen und es wär n ellenlanger thread geworden, was wie wo wann machen könnte...das du kein LAIE bist, wissen wir alle, und n e36 kauft sich n liebhaber, wenn der typ sich hier anmeldet und sieht was hier geschrieben wird, sieht sicher auch net so gut aus...


    solche sprüche, wie "er soll glück haben das cabrio für das geld zu bekommen hat" usw finde ich mehr als unangebracht, und nur weil das auto 10jahre alt ist darfs ne kaputte ZKD haben oder sowas? was sind das bitte für argumente..oder der verkäufer soll den nicht über kurzstrecken huren, öhm der fu hätte den wagen auch mal ausfahren können, er ist ja der was die ganze zeit kurzstrecke gefahren ist( so n schleim kommt net in 2tagen)


    also fair sollte man bleiben, viell ist der käufer voll der laie, sein erstes richhtiges auto gekauft und er bekommt einfach nur angst das er sich sowas gekauft hat...bleibt doch mal locker...


    noch was, nur weil der wagen PRIVAT verkauft wurde,denk nicht das es da keine rechte gibt...oder man da nichts rückgängig machen könnte, so wie früher das man wenn man privat ein auto verkauft ab verlassen des hofes nichts mehr zutun hat, sind längst vorbei


    ich will nur das die leute mal fair bleiben, den das tut hier grad niemand, aber FU mach dir kein kopf, des regelt sich...die symptome sind normal bei kurzstrecke und im winter...

  • Tunc du hast voll und ganz recht, es war ja auch nie meine Absicht einen Schaden zu vertuschen o.ä. wollte das ja nur mal hier posten.
    Einen ZKD Schaden will ich nun wirkich mal ausschließen, das hätte ich gemerkt.
    Und ich hab in der Tt null Ahnung von Motoren... Das kannst auch an meinen tausenden Beiträgen sehen wo ich mich nie zu solchen Themen geäußert hab ;)

  • Zitat von fu86

    Tunc du hast voll und ganz recht, es war ja auch nie meine Absicht einen Schaden zu vertuschen o.ä. wollte das ja nur mal hier posten.
    Einen ZKD Schaden will ich nun wirkich mal ausschließen, das hätte ich gemerkt.
    Und ich hab in der Tt null Ahnung von Motoren... Das kannst auch an meinen tausenden Beiträgen sehen wo ich mich nie zu solchen Themen geäußert hab ;)



    vorsicht!
    dir unterstell ich garnichts! ich geh auch davon aus, das wenn es symptome für einen ZKD schaden gegeben hätte, du der sache nachgegangen wärst, nur da du user solch eines forums bist, kann man davon ausgehen das du etwas von der materie ahnung hast, aber den teufel sollte man nicht an die wand malen, du wirst eh nicht belangt da der schleim völlig normal ist


    nur finde ich eben von manchen die argumentation nicht grade fair und korrekt, des wollt ich damit ansprechen...


    edit und ps: meine mutter hat ne ford fiesta, nur kurzstrecke, da ist null komma nichts mit schleim am deckel ;)