Gebrauchtwagenkauf steht an

  • Nabend!


    Morgen Mittag werde ich womöglich einen 316i Compact in der Standartversion kaufen.Ist mein erster BMW, vorher nur VW.Werde allein mit dem Zug raufdüsen, also keinen Fachmann dabei.Da ich 0 Plan von Autos hab, mach ich vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV Rheinland.Der BMW hat zwar seit Oktober 09 Tüv neu aber man will ja auf Nummer sicher gehen;)



    Ausstattung:
    * ABS
    * Airbag
    * Alufelgen
    * Beifahrer Airbag
    * Bordcomputer
    * Elektr. Fensterheber
    * elektr. Stabilitätsprog. (ESP)


    * Klima
    * Radio/CD
    * Servolenkung
    * Sitzheizung
    * Wegfahrsperre
    * Zentralverriegelung


    Farbe: Silber


    150.000 KM,Baujahr 96 für 2000 Euros, Euro2 Grüne Plakette und nun meine Frage:


    Worauf mus ich noch achten, ich mein auf Sachen die beim Gebrauchtwagencheck nicht beachtet,gesehen werden.Gerade was den Motor, Achsen, besondere Roststellen usw. betrifft!?Zudem hatte er einen Parkschaden und der Kotflügel wurde getauscht.


    Ist das Euro2 und die grüne Plakette der Kaltlaufregler für die verbilligte Steuer?


    Will mir definitiv keinen verheizten aufbrummen


    Danke im vorraus


    edit:@Mods --> bitte in den richtigen Bereich, hab gepennt^^

  • ausserdem gabs kein esp... höchstens ASC (+T)

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]


  • Das ist nicht zufällig der silberne der hier im forum schon inseriert wurde?? ist das der vordere linke kotflügel mit extremen farbunterschied??


    Wenn ja dann hat er wohl das leder raus gebaut, war nämlich mit beigem bzw. gelbem leder.. ich weiss die bezeichnung gerade nicht :)

  • Zitat von Flozzy

    was im prinzip das gleiche ist.


    Ähm, NEIN!!! ASC= Leistungsrücknahme durchdrehender Antriebsräder, ESP(ASR)= Einbremsung einzelner Räder(auch nicht angetriebene) um ein ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern, bzw. das Fahrzeug in schwierigen fahrsituationen spurstabil zu halten.
    ASC hilft also nur beim beschleunigen, ESP, oder bei BMW ASR hilft in jeder situation.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Schadstoffklasse: hat er entweder E2, was Euro 1 ist oder D3 (was Euro 2 wäre), macht etwas über 130 an Steuren im Jahr aus


    häufige Mängel am Kurzen: Tonnenlager (fragen wann zuletzt gewechselt, wenn Achselzucken kommt, tief seufzen und sagen das wird ja teuer...Preis drücken, mind. 300...400)


    Unfallschaden: genau nach Spaltmaßen, gerissenen Vergußmassen etc. schauen

  • nicht nur da schauen,
    wenn es ein "Händler" ist, dann auch mal drunter legen und dort schauen, Kotflügelfalze, Auspuff manchmal kurz vorm Abfallen wegen Rost usw. Motorraum alles genau anschauen dort liegt manchmal auch der Hund begraben Motor laufen lassen und auf Geräuche hören die da evtl. nicht normal sind (starkes Klackern o.ö), vorallendingen immer so tun als wenn man Ahnung hat, und dann Nachdenken und den Preis runter drücken 1500€uro oder weiter runter,also Spielen mit dem Verkäufer, dann bekommt man Ihn auch billiger, denn so wie beschrieben bekommt man man Ihn hier für den Preis. Viel Glück...

    MFG Harry :bmw:

    www.my-own-style.de :robot:



    BMW Power was sonst......


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Felgen weg, Job weg, Kratzer im Lack! :schild:

  • Zitat von Harry318i

    vorallendingen immer so tun als wenn man Ahnung hat,.


    das geht meist in die hose, wenn der gegenüber wirklich welche hat...




    ich würde auch nach den spaltmassen schauen und den motor anwerfen.


    abgesehen davon würde ich mir einen gesamteindruck machen: ist der motor total sauber, aber die radkästen nicht? - motorwäsche um das öl runter zu bekommen?!? reifen schief abgefahren? -heizerkarre oder fahrwerk krumm.


    wenn du aus einem x-beliebigen grund bauchschmerzen hast, finger weg. es gibt genug e36...

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Zitat von Mäx Power

    Ähm, NEIN!!! ASC= Leistungsrücknahme durchdrehender Antriebsräder, ESP(ASR)= Einbremsung einzelner Räder(auch nicht angetriebene) um ein ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern, bzw. das Fahrzeug in schwierigen fahrsituationen spurstabil zu halten.
    ASC hilft also nur beim beschleunigen, ESP, oder bei BMW ASR hilft in jeder situation.


    ASR ist Antriebsschlupfregelung oder Antischlupfregelung..was du meinst ist DSC bzw. DTC bei den ganz neuen.
    Sonst stimme ich dir natürlich zu, ASC ist nicht mit einem "richtigen" ESP oder DTC zu vergleichen.

  • also wenn ich erlich bin ich würde die finger von dem wagen lassen
    mit umfallschaden würde ich keinen für 2000€ kaufen.

    :golf: [SIZE="3"][COLOR="Blue"][FONT="Fixedsys"]316i Compact[/FONT][/COLOR][/SIZE]


    [FONT="Impact"][COLOR="#0000ff"][SIZE="4"]Ein Mann brauch kein Blitz, ein Mann brauch kein Stern, ein Mann brauch keine 4 Ringe, was ein Mann wirklich brauch sind 2 Nieren [/SIZE][/COLOR][/FONT]

  • Hallo,
    wenn´s wirklich nur ein getauschter Kotflügel war und das gut gemacht ist,sehe ich kein Problem.Bei einem so alten Auto ist der Zustand entscheidend,da können 2.000€ günstig oder viel zuviel sein.
    Grüße Thomas
    P.S.: Die Ausstattung klingt doch nicht schlecht für einen 316i Compact