ET an Felge ändern??

  • Hallo!
    Hab mir neue RTR Felgen gekauft und der Verkäufer meinte, dass ich die ET mittels abdrehen ändern könne! Im Gutachten steht, dass die ET und der Lochkreis mittels einem Compound hergestellt werde.
    Weiter Oben steht im Gutachten, aber auch die jetzige ET.


    Das Compound kann man wirklich auch abschrauben, hab schon geschaut.


    Jetzt zu meiner Frage! Ist dies wirklich möglich und legal oder hat mir der Verkäufer Bullshit erzählt??


    Hier mal ein Bild!

  • gehen tuts bestimmt aber ich glaub nich dass man sowas eingetragen bekommt.. durch abdrehen ändert sich ja mit sicherheit die tragfähigkeit der felge usw... denke das wird unbezahlbar das alles abnehmen zu lassen..
    lasse mich aber gern eines besseren belehren

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von BeBsCh

    durch abdrehen ändert sich ja mit sicherheit die tragfähigkeit der felge usw


    ich kann den Compound abschrauben und einzeln abdrehen lassen. Also der Felge ansich würde das nix machen! Eventuell verliert der Compound seine Festigkeit!!


    Aber ich will das auch net machen lassen. Mich hat das nur mal interessiert!!

  • naja ich sags mal so... wenn du es dem tüv prüfer sagst und er es dir üer einzelabnahme einträgt und alles prüft dürfte es gehen...
    einfach so gehts wohl auch weils wohl keiner merkt aber dann isses nich legal

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von BeBsCh

    naja ich sags mal so... wenn du es dem tüv prüfer sagst und er es dir üer einzelabnahme einträgt und alles prüft dürfte es gehen...
    einfach so gehts wohl auch weils wohl keiner merkt aber dann isses nich legal


    Genau... würde ich auch sagen, kein schwein misst die et nach... einfach machen, eintragen lassen unter der et die eingetragen ist und fertig ist.. wenn überhuapt nötig die et zu verändern :)

  • Ich hab jetzt mal genauer geschaut und gesehen, dass das Compound mit Inbussschrauben befestigt sind. Allerdings haben die Inbussschrauben in der mitte noch einen Dorn!!


    Wisst ihr wie das Werkzeug zum lösen der Schrauben heißt?? Ich konnt da nix finden!!
    Wo sind die Werkzeugspezis!!!

  • Zitat von Loudlaw

    ........Allerdings haben die Inbussschrauben in der mitte noch einen Dorn!!
    Wisst ihr wie das Werkzeug zum lösen der Schrauben heißt??


    Yepp
    Das sind Imbusschlüssel mit einem Loch drin. Genauso wie bei den Torx am LMM.
    Die gibts auch mit Loch vorn drin.
    Solche findet man manchmal schon in Baumärkten. Ist nix Speziales.


    Wenn Du Deinen Compound abschraubst kannst Du doch auch mit und ohne Spurplatten arbeiten - oder? Somit veränderst Du die ET nach Deinen Vorstellungen.


    Gruß Markus

  • Zitat von RaHZeL

    lass mich raten du hast sie von ebay :D
    8,5x17 mit schwarzem stern und nicht so weit weg von uns? ^^


    da hatte ich mitgeboten aber leider durch dich überboten :P


    Der Kandidat erhält 100 Punkte ;)


    Jo! genau die sinds geworden! Hab meine Rondell-Felgen ja verkauft und wollt jetzt mal was "selteneres" und da bin ich auf diese gestoßen!!

  • das abdrehen an sich ist kein problem, aber die bekommst doch drunter....und die et misst wirklich keiner nach, wenn da natürlich mit ner et von 40 kommst und der reifen steht übelst weit raus, ist das natürlich verdächtig, sollte halt im rahmen bleiben

  • Ich frag mich gerade wer auf so eine Sch.... idee :kotz: kommt eine Anlagefläche einer Felge abzudrehen , wer so was macht brauch sich nicht wunder wenn ihm der Stern wegbricht , denn die Löcher wo die schrauben reinkommen sind auf die Radschrauben , mit 25 mm Gebohrt oder die felgen haben extra Lange radschrauben.
    Dreht man nun bei einer et 13 mm felge 15 mm ( 28 et) ab damit sie eine gescheite "E36- ET" bekommt würde ich das teil nicht mehr aufs auto schrauben.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das irgendein TÜV Ing der geistig :kran1k: noch klar ist, so einen Bullshit einträgt!
    Gruß pat

  • Ich werd die Teile nicht abdrehen lassen! Sondern werde das Compound komplett abschrauben und mit Spurplatten arbeiten. Mein TÜVER wird mir das auch so eintragen. Im Gutachten steht auch drin, dass das Compound abgeschraubt werden darf!


    Mein TÜVER will die Felgen einmal ohne Compound messen bzw die ET um dann später die richtige ET mit den Spurplatten einzutragen.


    Ich brauch dafür zuerst aber noch den Sechskant TR Bit um das Compound überhaupt lösen zu können.

  • muss jeder wissen was er macht, aber glaubt es mir, gibt genug felgen da draussen wo der felgenstern abgedreht wird, gerne zb bei oz mito felgen...


    es gibt ne angegebene stärke die noch vorhanden sein muss, waren glaub 12mm(bei oz felgen)...


    mit richtigen maschinen realisierbar...