318er Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    wie Ihr unschwer erkennen könnt, bin ich hier ganz frisch angemeldet und habe direkt ein Attentat auf Euch vor.


    Unser Zweitwagen soll ausgetauscht werden und da meine Frau schon immer einen E30- oder E36-Touring in weiß für kleines Geld haben wollte, sind wir nun bei unserer Suche auf diesen hier gestoßen, den wir uns am Montag anschauen wollen (die Motorisierung reicht völlig).


    Da ich von BMW überhaupt keinen Plan habe :watchout: wollte ich von Euch wissen, ob es sich um ein gutes Angebot handelt.


    Oder sagt Ihr gleich, dass man sich bei dieser Laufleistung das Anschauen sparen kann? Auf was sollte man besonders achten?


    Immerhin hat die Kiste neuen TÜV und ist aus erster Hand. Allerdings handelt es sich um ein Behördenfahrzeug, was jetzt gut oder schlecht sein kann. Was meint Ihr?


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Naja..der Preis..is für die KM angemessen.....!!


    Natürlich sind 245tkm ne Menge Holz..die auch nich spurlos an nem Auto vorbei gehen...da würde ich schon ziemlich genau hinsehen!!


    Wenn es tatsächlich ein Behördenfahrzeug ist...was sich ja nachweißen lässt...dann sollten zumindest immer alle Intervalle eingehalten u alle technischen Mängel behoben wurden sein!!


    Beim E36...is vor allem das fahrwerk die Schwachstelle..es verschleist relativ schnell...gerade Querlenker, Längslenkerlager sowie die Tonnenlager an der HA!!


    Bei Touring kommt noch hinzu das die Heckklappe gern rostet..ansonsten..ausgiebig probefahren..u wenn möglich mal auf ne Hebebühne u von unten ganz in ruhe anschauen!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Hallo Chris,


    danke für die Tipps.


    Wir waren heute bereits da und haben uns diesen Kombi angeschaut - zuviel Rost.


    Der Händler hatte noch einen ähnlichen (vom selben Polizeipräsidium) dort, allerdings 2 Monate älter und 10 tkm "reifer".


    Dieser war vom Zustand her aber viel besser, hat ein Scheckheft und bekommt Montag frischen TÜV. Der Motor lief 1A und der Rest war sehr überzeugend - was man halt für den Kurs erwarten kann (einen Satz Sommerräder gibts auch noch dazu).


    Das Fahrwerk war ebenfalls noch gut in Schuss. Es ist übrigens ein Verstärktes und 3 cm tiefer als Serie.


    Da die Kiste aus meiner Sicht ein guter Deal ist haben wir auch gleich eine Anzahlung geleistet und sind ab nächster stolze E36-Besitzer (naja, eher meine Frau).


    Bin mal gespannt mit welchen Frage ich Euch dann nerven werde. :fry:


    Öhm, eine hätte ich schon: Kann man vielleicht anhand der FIN feststellen, welche Extras ab Werk verbaut wurden?

  • Was ist denn am fahrwerk "verstärkt"?


    Naja kilometerstand ist sone sache..bei 250k ist vieles schon gewechselt (gerade am fahrwerk etc.). Motor kann man von außen halt auch nicht alles sehen :P


    Aber wenn er gut im schuss ist, ist es für den preis würde ich sagen kein schlechter kauf.
    Wegen ausstattung, einfach mal bei BMW nach einer liste fragen, geht auch per email.

  • Zitat von BlackRazor

    Was ist denn am fahrwerk "verstärkt"?


    Das ist eine gute Frage. In den Zulassungspapieren steht: "M. verstärkt. Fahrwerk" .


    Hab mal ne eMail an BMW geschrieben und auch gebeten, dieses Fahrwerk zu erläutern. Vielleicht kommt da ja was. Danke für den Tipp.

  • Bitte..kein Problem..dafür is das Forum ja da:icon_boire:


    verstärktes fahrwerk kann ich mir nur so vorstellen...das dieser ein M Fahrwerk verbaut hat...daher auch die dezente Tieferlegung..sind aber beim M-Fahrwerk nur 20mm zur Serie!!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Es gibt aber komischerweise alle teile auch für Behördenfahrzeuge, allso Dämpfer und Federn und so. Hab das letztes gesehen als ich Fahrwerksteile für den E39 bestellt hab, es muss also verstärte Teile geben.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Zitat von FrankH


    Hab mal ne eMail an BMW geschrieben und auch gebeten, dieses Fahrwerk zu erläutern. Vielleicht kommt da ja was.


    Wahnsinn. Gestern BMW angeschrieben und heute schon die Ausstattungsliste bekommen. Top-Service. :hup:


    100 NUTZLASTERHOEHUNG
    113 BEKL. POLIZEI BAYERN MINZGR. HELL
    121 HALTERUNG ANHALTEKELLE
    123 ZUSATZ-INNENSPIEGEL
    124 BEHOERDENDACHHIMMEL
    125 BEHOERDENINNENAUSSTATTUNG OFFEN
    129 WAFFENHALTERUNG IM DACH VORN
    146 ZUSAETZLICHE ENERGIEVERSORGUNG
    155 MONTAGE ANGELIEFERTER TOP-4
    180 DACHANTENNE
    185 EINSATZFAHRZEUG OFFEN
    242 FAHRERAIRBAG MIT SERIENKRANZ(PUR)
    243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    428 WARNDREIECK
    441 RAUCHERPAKET
    488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
    498 KOPFSTUETZEN IM FOND
    510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    520 NEBELSCHEINWERFER
    529 MIKROFILTER
    570 STAERKERE STROMVERSORGUNG
    915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL


    Leider keine Antwort zum verstärktem Fahrwerk, aber vielleicht ist damit ja die 100 gemeint.


    Was könnte denn 915 bedeuten?

  • Zitat von joe612

    bin mir ziemlich sicher dass das bedeutet, dass sie von werk kein wachs draufgemacht haben (weder als transportschutz noch lackkonservierung), damit die Folien halten !



    Jep, so ists! Damit habe ich mich auch erst letzte Woche beschäftigt :)