Flöte entfernen?

  • Hi,
    hatte mal einen 325er bei dem anscheinend die Flöte nicht mehr vorhanden war und er deswegen einen besseren und lauteren sound hatte als sonst!
    Jetzt frage ich mich ob das bei meinem 328er auch "besser" wäre oder ist das alles humbug??
    Ich Danke euch!

  • meinst du vllt die abgasklappe? die kannst dazu kannst du unten am esd den unterdruckschlauch von der abgasklappe abziehen und verschließen(den schlauch!!!)
    jetzt ist die abgasklappe die ganze zeit geöffnet.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    die grossen maschinen haben im endtopf eine klappe.
    2-rohrig und eins davon is verschlossen.
    in abhängigkeit der drehzahl wird die klappe geöffnet.
    die dient der geräuschdämpfung.


    ich hab sowas gehört z.b. bei einem V8 dass bei einer enstpannten fahrweise nur erst mal 6 pötte mit laufen, sollte leistung benötigt werden schalten dann die restilichen 2 pötte zu, stimmt das?


    vielleicht nicht ganz passend zum fred, aber wissen möchte ich das :)

  • im tacka-tucka-land ist das so.


    wenn du das gaspedal runterdrückst, dann schaltest du generell immer nur einen zylinder mehr dazu. beim reihen-6er hast du also nur 7 fahrstufen. "aus" bis "alle sechs". deswegen ist der 318i auch langsamer als ein 320i. hat schliesslich nur 5 fahrstufen.


    der kurbelwelle schadet das natürlicht nicht. ;)



    es gibt aber motoren bei denen man das machen kann...
    in serienautos ist mir das unbekannt. wenns das gibt, dann würde ich das auch gern wissen.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Zitat von Banane

    ich hab sowas gehört z.b. bei einem V8 dass bei einer enstpannten fahrweise nur erst mal 6 pötte mit laufen, sollte leistung benötigt werden schalten dann die restilichen 2 pötte zu, stimmt das?


    vielleicht nicht ganz passend zum fred, aber wissen möchte ich das :)


    das mit 2 Pötten kenn ich nicht jedoch gibt es (glaub ich mal gelesen zu haben) bei großen 8 oder 12 Zylinder Limos (z.B.: s-Klasse) eine Zylinderbangabschaltung, wo eine komplette Zylinderbank abgeschaltet werden kann...

  • Zitat von Flozzy

    im tacka-tucka-land ist das so.


    wenn du das gaspedal runterdrückst, dann schaltest du generell immer nur einen zylinder mehr dazu. beim reihen-6er hast du also nur 7 fahrstufen. "aus" bis "alle sechs". deswegen ist der 318i auch langsamer als ein 320i. hat schliesslich nur 5 fahrstufen.


    der kurbelwelle schadet das natürlicht nicht. ;)


    schreib da mal lieber ironie dazu, nich das sich hier noch jemand auf die füsse getreten fühlt:D


    Zitat von IILaryII

    12 Zylinder von BMW fahren im Notlauf mit nur 6 Zylindern


    hehe, das kann ich aus erfahrung bestätigen:Freak:
    BMW hat sogar mal Leistungsdaten für den halben M70 rausgegebenm3launch

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Zitat von spone

    das mit 2 Pötten kenn ich nicht jedoch gibt es (glaub ich mal gelesen zu haben) bei großen 8 oder 12 Zylinder Limos (z.B.: s-Klasse) eine Zylinderbangabschaltung, wo eine komplette Zylinderbank abgeschaltet werden kann...



    japp das mein ich ja bei den V8 oder größer, klar dass es bei den 6 zyl. nicht gibt dann bleibt ja nüx mehr über wenn da noch 2 wech fallen :D



    genau.. zylinderabschaltung heisst das... jetzt weiss ich es wieder, gab es beim cl600 z.b.

    • Offizieller Beitrag


    Ja aber nur, wenn die Temperatur erreicht ist und der Tank weniger als halb voll ist, oder?
    Haha, das Problem mit der niedrigen Effezienz im Magerbetrieb sauber gelöst :)

  • Zitat von Banane

    japp das mein ich ja bei den V8 oder größer, klar dass es bei den 6 zyl. nicht gibt dann bleibt ja nüx mehr über wenn da noch 2 wech fallen :D



    genau.. zylinderabschaltung heisst das... jetzt weiss ich es wieder, gab es beim cl600 z.b.


    ich weiss, das es bei serien BMW noch nie ne abschaltung einzelner zylinder während dem fahrbetrieb aus gewollten gründen gab.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • der V8 5.7l Hemi Motor aus dem Crysler 300C hat ab Werk eine Zylinderabschaltung....u zwar ne komplette Zyllinderbank!!


    Aber ging es nich eigentlich um den Endschalldämpfer??


    Beim 328i gibt es eine Klappe am ESD die sich erst mit steigender Drehzahl öffnet....diese wird über Unterdruck geregelt..also brauchste nu die Schlauchverbindung zu trennen....u Verschließen...GANZ WIChTIG...:fry:


    Beim M50 gabs sowas nie!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)