Diesel und Bmw, geht ja gar nicht!!

  • Nochmal zum Gas: der mehrverbrauch interessiert einen bei LPG-fahrer ganz und gar nicht, man fängt an seinen durchschnittsverbauch nur noch in euros zu berechnen, weils einfach ein geniales gefühl ist, für eine Tankfüllung 30€ oder so zu zahlen und dann damit über 400km zu kommen, und welcher paradoxe pfennigfuchser sollte auf die idee kommen, einen m-Motor auf gas umzubauen, die motoren sind dazu da um teuer zu sein, obwohl ich auch schon LPG-M3´s im netz gesehen hab...
    Mein letztes LPG-auto hatte mich im endeffekt 200€ gekostet(wenn man nach den richtigen umbauern schaut geht es für 4zylindern schon bei 1500€ los), beim verbrauch von 8€(benzinverbrauch: 12l) war das dann ne ganz nette winterschlampe(ford sierra), die gasanlage war steinalt, ein venturi-prinzip, das gas wird einfach vor der drosselklappe eingspritzt, das auto ist weg, aber die gasanlage wird jetzt in einen 318ti kommen, der dann hoffentlich bei 7€ landen wird. Naja der Einbau dauert ca. 2/3 stunden, bei ordentlichen gasanlagen dauerts dann eher schon 1 tag.
    die teuere wartung ist nicht zwingend nötig, und ein filter wechseln ist wohl nicht teuer, die befinden sich in plastikkapseln die man einfach aufdreht, was kostet ein turbo wenn er im eimer ist, da muss man eigentlich immer tierisch aufpassen, das man ihn kalt nicht zu sehr tritt und das man halbwegs ein cooldown hinbekommt(während einer autobahnfahrt mal kurz pinkeln könnte schon etwas geld kosten oder haben die "neuen" diesel etwa eine ölpumpe die auch nach ausmachen der zündung verkokungen am turbo verhindert?)

  • Zitat von Almandino

    Zugegeben streuen R8 meistens unter die Serienleistung aber das ein 330xD einen R8 stehen lässt halt ich für ein riesiges Gerücht....ich kenne aufgemachte 330d mit weit über 300 Ps und die haben bei einem R8 keine Chance. M5 E34 - Ja, M3 E46 - Ja, aber R8...njicht. Ein Porsche GT3 macht einem R8 Angst, ja aber nicht ein 330xD........und wir reden hier vom V8 R8.



    Ich hab nicht geschrieben das die Fahrleistungen insgesamt besser sind beim 330xd als beim R8.


    Ich habe jetzt leider nur die "alte Version" des 330xd gefunden.
    Also gerade mal mit 231 PS und 500NM.


    Audi R8
    Elastizität:
    60–100 km/h im 4. Gang 4,8 s
    80–120 km/h im 5. Gang 6,0 s
    80–120 km/h im 6. Gang 8,6 s


    BMW 330xd (mit Automatik)
    60–100 km/h mit Kickdown 3,7 s
    80–120 km/h mit Kickdown 4,7 s


    Bevor man andere belächelt sollte man sich ein bisschen schlau machen. Und ja ich rede hier vom Audi R8 V8 mit 420 PS.



    Audi R8 bei Autobild


    BMW 330xd bei Autobild

  • dann schau dir aber auch mal an in welchem gang die mit m R8 gefahren sind.


    schalt da mal noch jeweils 2 gänge runter und schon sieht die sache beim R8 ganz anders aus.


    da kannst auch nen M3 im 6. gang mit nem 320i im 3. gan von 80-120 vergleichen, denk mal, da wird der 320i auch recht gut abschneiden.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Hmmm, hat jemand die Beschleunigungswerte vom R8 im dritten Gang von 80-120 km/h?


    Bzw. vom 330xd mit manuellem Getriebe?


    Ist eben blöd das die Fahrzeuge immer genau so getestet werden...
    Muss aber schon eine bescheidene Kiste sein wenn der im 5 Gang bei 80 km/h nicht in die Pötte kommt.


    Würde ja der Theorie widersprechen das der Benziner ein so unglaublich breites Nutzbares Drehzahlband zur Verfügung hat.


    Natürlich ist ein R8 schneller wenn ich mit dem Teil über den Nürburgring scheuer. Was ich dabei eigentlich nur zeigen wollte, die neuen Dieselmotoren gehen wie die Hölle.
    Auch wenn das manche Leute nicht wahrhaben wollen.
    ;)

  • Und der neuere 330d hat auch schon (vertippt... edit:) 520 Nm und das bei einem angegebenen Durchschnittsverbrauch von 5,7 l/100km.
    Und Umweltverschmutzung ist auch anders. EU5 beim und mit BMW BluePerformance EU6 die 2014 in Kraft tritt ist ja auch nicht gerade von ungfähr.


    Wirklich das einzige was mich nicht zum 100&igen Dieselfan macht ist der Sound.
    Davon abgesehen finde ich die Motoren einfach nur noch der Hammer.

  • wie kommst du auf 320nm? denk ma du hast dich vertippt und wolltest 520nm schreiben.


    ja ist schon heftig, ich bin zur fahrschule nen e46 320d gefahren und muss shcon sagen, das ding hat höllisch laune gemacht. grad auf der bahn, bei 230 sollt ich dann vom fahrlehrer aus aufhören.


    und ich sag mal von wegen benziner sind schneller als diesel kann man in der leistungsklasse sowieso vergessen, da dann die elektronische sperre bei 250kommt. bei den meisten zumindest

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg




  • Geht wie die Hölle ist halt rein subjektiv. Wenn ich 4000 nutzbare Benzinerumdrehungen auf 2000 nutzbare Dieselumdrehungen ummünze und dann ist der Diesel wieder nicht toll. Siehe 0-100 Beschleunigungen Benziner vs Diesel.
    Ich hatte bis ich nen Diesel gefahren habe nichts gegen Diesel. Fahre beruflich Diesel und finds klasse. Fahre von 800 bis 2300Umin mit permanenter umbändiger Kraft. Aber da gehört der Diesel auch rein. In nen LKW!


    Und wenn mir jemand erzählt es ist das Drehmoment das die Beschleunigung ausmacht dann war er in Mathe ganz mies oder denkt sich einfach was ohne Formel!
    Denn die Drehzahl ist in der Formel mit zu berücksichtigen. Und wie entscheidend sich da zB 3000Umin mehr ausdrücken drücken sich zB in der Praxis bei 0-100 aus.


  • Was soll der auch bei 80 in der fünften wenn der Gang bis 250 geht?


    Und das die Elastizität bei einem Motor mit Hochdrehzahlkonzept nicht atemberraubend ist, dürfte jedem klar sein.


    Schalt 2 runter und meinetwegen der 330d auch und der R8 bläst davon als gäbs keinen Morgen.

  • Zitat von 24hprojektler

    Wenn ich 4000 nutzbare Benzinerumdrehungen auf 2000 nutzbare Dieselumdrehungen ummünze und dann ist der Diesel wieder nicht toll.



    Hmmm, ich bin gerade zu faul die genauen Werte raus zu suchen.
    Kommt also jetzt rein aus dem Gedächtnis als ich mich mit der Thematik noch näher beschäftigt habe.


    330d 500 Nm kurz über 1100 U/min, Drehmomentabfall bei bei ca. 4500 U/min.
    Das wären dann 3400 U/min...
    Komische Sache...


    Davon mal ganz abgesehen berücksichtigt wohl keiner das ein Diesel schlicht und ergreifend weniger hoch dreht bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gang wie ein Benziner.
    Der Diesel beschleunigt mit einer niedrigeren Steigerung der Drehzahl als der Benziner.


    Also wen interessiert die Drehzahl???
    Keinen Mensch!
    Wenn ich im zweiten Gang die gleiche Beschleunigung habe (meinetwegen von 30 auf 90 km/h) was bockt mich es dann das der Benziner bei 90 km/h 6500 U/min hat und der Diesel 4000 U/min?

  • Ich wehre mich einfach nur dagegen das ein Diesel nicht sportlich sein kann.
    Wieso keine Dieselmotoren im Motorsport eingesetzt werden?
    Audi R10 mit TDI-V12-Motor (650 PS, 1100 Nm) bei dem 24 Std. von Le Mans?
    Oder der Peugeot 908 HDI FAP mit V12-Motor (700 PS, 1200 Nm)...


    Das es das noch vor 10 Jahren nicht gab, da widerspreche ich nicht.
    Aber die neuen Motoren sind da doch schon ein ganz anderes Kaliber.

  • Ich habe mal im Regelwerk nachgeschaut. Laut Internationalem Reglement liegt der Bemessungswert für moderne Diesel zu Saugenden Ottomotoren bei mitlerweilen 1,7. Da heißt ein 3 Liter Diesel fährt in einer Leistungsklasse mit Ottomotoren mit 5,1 Liter Hubraum! Naja mit nem 5 Liter V8 Sauger habe ich mindestens soviel Drehmoment und ganz andere Leistungswerte!


    Vielleicht hat auch an dem 20d was nicht gepasst. Ich fand den echt mies!!