Winterreifen 195/65 15 am compact?

  • Hallo BMWler


    ich glaube ich hab n Fehler gemacht :( Ich hab mir ohne mir was dabei zu denken Winterreifen + Felgen von ner e46 limousine gekauft mit den Maßen 195/65 15. Jetzt habe ich bemerkt, dass für meinen Compi nur 185/65 15 oder 205/60 15 zugelassen ist.
    Ich hab schonmal die Flankenhöhe ausgerechnet:
    Die 185/65 haben die Flankenhöhe 120,25mm
    Die 195/65 126,75mm
    Die 205/60 123mm
    Das heißt ja, dass meine Reifen 3mm höhere Flanken haben als die größten zugelassenen. Ich habe noch gut 6mm Profil drauf, da könnte man ja schließen, dass es wegen 1mm Differenz (3mm höhere Flanken - 2mm abgefahrenes Profil) trotzdem passen könnte.
    Deshalb meine Frage: Könnten die Reifen trotzdem passen? Hat jemand Erfahrungswerte?
    Ich sollte noch erwähnen, dass ich das M-Sportfahrwerk eingebaut habe und noch dazu ne 40/40 Tieferlegung.
    Muss ich mir wieder neue Reifen kaufen? Ich kann die Reiefn gerade leider nicht montieren, da ich nicht zu Hause bin.
    Des wurmt mich jetzt gerade richtig.
    Die Felgen sind noch top, die gesamte Kombination hat mich 200 euro gekostet.


    Danke schonmal fürs Durchlesen :)

  • es gibt natürlich polizisten, die sich darüber aufregen könnten, kannst aber auch einafch sagen, dass du deine papiere nicht dabei hast, kostet 10 euro, aber dann haben sie auch nix zum meckern, beim tüv brauchst du defintiv passende reifen, sonst gibt´s keine plakette.

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Du hast meinen Schlaf gerettet :) über sowas zerbrech ich mir immer ewig n Kopf weil ja sonst wieder so 100 Euro in Sand gesetzt worden wären.
    Ich weiß jez net ob des jemand von euch weiß, aber warum verdammt sind die 195er nicht eingetragen? Wenn die auch passen? Is doch nur die Zwischengröße zwischen 185 und 205. Warn da die Zulassungsschreiber bei BMW zu faul oder wie ^^
    Eintragen lassen wär wieder mal n Kostenaufwand denk ich mal oder?
    Wird da net irgendwie der Versicherungsschutz außer Kraft gesetzt wenn ich was nicht eingetragenes fahre? Ich mein des machen ja mehrere hier, siehe selfmade angel-eyes, und solange nix passiert isses ja auch egal.
    aber rein hypothetisch und so.


    edit: man ihr antwortets schneller wie ich schreib ^^ Ja BMW Felgen sinds schon. TÜV hat er erst den Juli gekriegt, da muss ich erst mal 2 Jahre nicht mehr hin ;) Und wenn ich in 2 Jahren TÜV im Juli habe, dann mach ich den ja auch nicht mit Winterreifen. Bis dahin sind die eh schon runtergefahren, fahre in der Woche so 600km, wegen uni und ausbildung.

  • ich würde definitiv 185 also die zugelassenen nehmen oder eben die 195er eintragen lassen. warum??


    denk mal die kontrollen oder tüv weg. wenn du jemandem hinten rein rutschst und es kommt zum gutachten etc. die gutachter vor ort und auch die polizei (wenn sofort bestellt) schreiben sie die reifengrößen auf und dann hast du natürlich richtig pech, weil keiner was bezahlt und du auch nix bezahlt kriegst weil du mit erloschener BE rum gegurkt bist :)


    also lieber 50 euro mehr ausgeben und nicht zittern wenn mal was ist :)


    so bei ner normalen kontrolle wird nie einer drauf kommen bei 15 zoll stahlfelgen. aber winter ist nun mal etwas gefährlicher, sei es autobahn, stadt, landstraße.. .man weiss es nie...

  • Zitat von Banane


    denk mal die kontrollen oder tüv weg. wenn du jemandem hinten rein rutschst und es kommt zum gutachten etc. die gutachter vor ort und auch die polizei (wenn sofort bestellt) schreiben sie die reifengrößen auf und dann hast du natürlich richtig pech, weil keiner was bezahlt und du auch nix bezahlt kriegst weil du mit erloschener BE rum gegurkt bist :)



    sorry, das ist gigantischer unfug.
    ebenso erlischt auch beim einbau der Angel Eyes nicht der versicherungsschutz.

  • Des hab ich mir nämlich auch schon öfter gedacht, da würd ja des halbe Forum ohne Versicherungsschutz rumfahren. Aber isses net n Unterschied ob was evtl. unfallverursachendes wie die falschen Reifen nicht eingetragen is oder "nur" die Standlichtringe?

  • fast richtig..
    grundlegeng gilt erstmal immer:
    du hast versicherungsschutz, deine versicherung ist verpflichtet zu zahlen.
    ob und unter welchen umständen sie sich das geld für fremdschäden hinterher wieder von dir holt, steht erstmal auf einem anderen blatt.


    hierfür ist ausschlaggebend, ob der "illegale" umbau zwingend unfallverursachend gewesen ist oder nicht. sprich es muss einen kausalen zusammenhang zwischen beiden geben.


    bau ich mir ringe rein und fliege wegen unangepasster geschwindigkeit aus der kurve, hat das eine absolut nix mit dem anderen zu tun.


    hab ich illegales xenon drin und der entgegenkommende wird so dermaßen geblendet, dass er die kontrolle verliert, gibt es einen kausalen zusammenhang und du bist haftbar.


    wenn du jemanden mit deinen 195er reifen draufrutscht, wäre dies auch passiert, wenn du die korrekten 185er oder 205er gefahren wärest. es wäre ebenfalls passiert, wenn du dir die 195er hättest eintragen lassen.
    auch hier besteht kein kausaler zusammenhang.

  • kann dich auch beruhigen....bin den gesamten letzen winter mt den 19ern samt e46 alus vom vatter unterwegs gewesen mit mienem compact...


    tieferlegung von 75/40 und auch da hat weder was geschliffen noch angeeckt noch sonstwas......kann man also bednekenlos fahren....und was die sache mit der versicherung angeht, da hat der gute free-rider shcon den durchblick vermittelt.....


    so sah das ganze dann aus...

  • Zitat von Free-Rider

    sorry, das ist gigantischer unfug.
    ebenso erlischt auch beim einbau der Angel Eyes nicht der versicherungsschutz.


    kommt drauf an. Wenn man diese selber einbaut ist sehr wohl die BE erloschen. Weil du die Scheinwerfer veränderst wo du danach eigentlich ein Lichtgutachten (oder wie sich das nennt) machen müsstest.


    Wenn du jemanden Nachts drauf knallst und es kommt heraus das du deine SW ungebaut ist, wird man dir daraus nen Strick drehen.


    Aber im Prinzip stimmt es schon. Bezahlen wird zwar die Versicherung, das Geld holt die sich aber -über welche Wege auch immer- von dem Verursacher zurück

  • Zitat von theblade

    kommt drauf an. Wenn man diese selber einbaut ist sehr wohl die BE erloschen. Weil du die Scheinwerfer veränderst wo du danach eigentlich ein Lichtgutachten (oder wie sich das nennt) machen müsstest.


    Wenn du jemanden Nachts drauf knallst und es kommt heraus das du deine SW ungebaut ist, wird man dir daraus nen Strick drehen.



    das die BE erlischt, habe ich gar nicht bestritten, es ging um den versicherungsschutz. der bleibt nach außen hin immer bestehen.


    udn wenn ich jemanden draufknalle, sind garntiert NICHT die ringe schuld, sondenr zu geringer abstand/zu hohe geschwindigkeit/unachtsamkeit oder sonstwas....die ringe dürften kaum in einem kausalen zusammenhang mit dem auffahrunfall stehen. ;)

  • Woa, die Ringe warn doch nur n kleines Beispiel^^


    ich war heut bei der GTÜ, ich glaub des is sowas wie tüv. Aber der hat, ohne mein Auto anzuschaun, gemeint: ne des kann ma net eintragen lassen, die sind zu groß, des muss per Einzelabnahme geklärt werden. Und des macht nur der TÜV.
    Ich hab gedacht der schaut einfach nur ob die Reifen bei eingefedertem Zustand iwo an der Karosserie schleift, und des dann eintragen kann. Aber der hat mich einfach weitergeschickt.


    Was kostet so ne Einzelabnahme? Ich überleg mir schon, ob ich mir net einfach 185er kauf und die noch guten 195er weiterverscherbel. Kommt mich ja evtl günstiger wie ne Einzelabnahme. V.a. weil die 195er ja nur aus meiner Blödheit und net aus Stylinggründen drauf sind...


    Ich werds nächste Mal besser aufpassen :)

  • Zitat von Free-Rider

    sorry, das ist gigantischer unfug.
    ebenso erlischt auch beim einbau der Angel Eyes nicht der versicherungsschutz.


    Kein problem ich lasse mich immer gern des besseren belehren.


    Ehrlich, finde ich in ordnung wenn man hier richtig korrigiert wird, jetzt bin ich fürs nächste mal schlauer :)

  • Hallo


    hat mir das auch überlegt mit den 195/65 ist nämlich eine Allerweltgrösse die viele VW,Opel,Mercedes drauf haben und entsrechend in grosser Stückzahl produziert werden.
    Preislich absolut attraktiv die grösse kostet zur Zeit bei unserem Reifenspezi als Michelin Alpin 50€ der 195/60 bzw. 205/60 der auf meinem Touring zugelassen wäre von der selben Marke ca.85€.:00000003:
    Das sind immerhin 140€ Unterschied pro Satz.
    Ich war dann vor dem Kauf bei unserer TÜV Prüfstelle und schilderte das Anliegen.
    Der Prüfer würde die Grösse nicht eintragen da der Abrollumpfang zu stark von den vorgegeben Werten abweicht. Klar in der Flanke ist der Unterschied nicht so groß.Aber selbst der Prüfer gab mir zu verstehen drauf schrauben und fahren, fertig. Er darf es eben nicht von Berufswegen.:keule:
    Natürlich war jetzt dieser Prüfer extrem pingelig und Man(n) würde mit Sicherheit jemanden finden der die Grösse einträgt. Einzelabnahme kostet soviel ich weis 50-80€.
    Ob es dem Einzelnen es das Wert ist muss wohl jeder für sich entscheiden.:icon_rolleyes:
    Unfall oder Versicherungstechnisch wird es erst komisch wenn grob Fahrlässig oder Vorsatz nachgewissen wird.:cop: