Leichte Schwungscheibe-Ja oder Nein?

  • Hi,ich brauch mal dringend euren Expertenrat.Heute bin ich eine kurze Strecke im 318is von nem Kumpel mitgefahren,der eine 5 kg Schwungscheibe (Standart 10-12) drin hatte.Die Kiste ging im Vergleich zu meiner echt krass,hat sich nach zig PS mehr angefühlt in den unteren Gängen auch wenn auf dem Papier keine Mehrleistung nachzuweisen ist.So jetzt hab ich mir überlegt das auch zu machen,habe aber Zweifel:


    Also die Schwungscheibe hat ja auch die Aufgabe den Motor nach dem Gasgeben auf touren zu halten,oder?Wenn ich das Gas wegnehme hab ich ja ein ziemlich starkes Motorbremsmoment und ich muss mehr Gas geben um so weiter zu fahren.Die Spritsparende Schubabschaltung würde ja dann nicht mehr so gut funktionieren.Lieg ich da richtig?Steigt der Verbrauch stark an?


    Und wie fährt sich das Auto dann vorallem im Stop&Go Verkehrs,Stadt etc?Und wie geht das ich nenns mal gefühlvolle rangieren beim einparken?Wird das schwieriger?


    Ok der Motorlauf wird bei nem EMS vom zB E30 unrund(er) aber das ist mir egal.


    Lasst was hören Jungs!


    Servus

  • Lohnt sich kaum, erhöhter Verbrauch, unruhigerer Leerlauf, hängt aber super am Gas, daher belastet es aber auch deinen Antriebsstrang und Motorlager mehr durch die "härteren Schläge".
    Du beschleunigst bei Serienmotoren minimal besser, Endgeschwindigkeit sinkt.
    Ist also eher fürn Spassfaktor.


    Zu leichte Schwungscheibe ist zum Kotzen, mag der Motor ned und das Verhalten vom #Motor wirst du dann ned mögen.


    Also wenn, dann das richtige Gewicht wählen!

  • Also ein Bekannter hatte mir letztens davon erzählt, dass er in seinem E30 eine leichtere Schwungscheibe verbaut hatte, negativ aufgefallen ist ihm, dass es schwerer fiel ein konstantes Tempo zuhalten, sonst hatte waren ihm wohl keine Probleme aufgefallen, dass mit dem Verbrauch dürfte nicht so ins Gewicht fallen, immerhin benötigt der Motor ja auch weniger Kraft um hochzudrehen, was dem Verbrauch wiederrum zu Gute kommt.
    Bei den Verbesserung der Fahrleistungen ist zudem nicht das Gewicht entscheidend, sondern das Massenträgheitsmoment, sprich das Gewicht sollte auch möglichst nahe an der Rotationsachse liegen, deshalb gibt es auch Mehrscheibenkupplungen mit sehr geringen Durchmesser aus dem Zubehör. Hatte mal irgendwo auch ne Formel gefunden mit der man das simulierte-weniger-gewicht in abhängigkeit des ganges beim beschleunigen berechnen kann, bei einer 1.gang typischen übersetzung ließen sich dadurch bis zu gefühlte 300kg weniger beim beschleunigen erzielen.

  • Zitat von 2 FAST 4 U

    ...dass es schwerer fiel ein konstantes Tempo zuhalten... dass mit dem Verbrauch dürfte nicht so ins Gewicht fallen....


    Eben durch das "nicht konstant fahren" entsteht der Mehrverbrauch!

  • Ja.
    Machen!
    Eine unsaubere Leerlaufregelung hats vielleicht noch einen Tick schwerer, aber eine intakte regelt das locker.
    Das agilere Verhalten Deines Autos belohnt dich.
    Letztlich ist die Schwungmasse ein Energiespeicher, in den Du beim Beschleunigen Energie steckst.
    In den Bereich, in dem der Ungleichförmigkeitsgrad des Kurbeltriebes bedenklich wird, kommst Du bei 6Kg lange nicht. Die geäusserten Bedenken hier sind also irrelevant.
    Nach dem Runterfideln aber bitte Wuchten nicht vergessen.
    Gruss,
    Robert

  • Zitat von IILaryII

    Woher bekommt man eigentlich erleichterte Schwungscheiben?


    Aus der Bucht, gibt den einen oder anderen Händler im Internet oder man läßt sich eine anfertigen.
    http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Sport-Schwungscheibe-M-S-Motorsport-6-Zylinder_W0QQitemZ150359667630QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item23022273ae&_trksid=p3286.c0.m14


    http://cgi.ebay.de/E30-E34-E36-Sport-Schwungscheibe-M40-M42-M43-318i-318is_W0QQitemZ170387240566QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27abdef676&_trksid=p3286.c0.m14

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Verbau eine es wird sich lohnen die originalen Dinger sind ja eh nur für son Komfort Opi;-)
    Hatte bei meinem 6Pack eine vom E30(325) verbaut weil das ne Einmassenscheibe ist, die man abdrehen kann. Also hatte ich eine abegedrehte und feingewuchtete Scheibe die am Ende 5,6kg wog. Dazu brauchte ich Kupplung Druckplatte und Anlasse vom E30. Ich würde es immer wieder machen es war um einiges geiler als mit dem originalen fetten Klotz gerad das giftige am Gas hängen und agile hochdrehen und übers Standgas etc konnt ich mich nich tbeschweren.

  • Gibt es hier nochmal Erfahrungswerte zu dem Thema? Ich überlege gerade akut, ob ich auf 328i Serienteile mit ZMS gehe, oder mir von PTB Racing ein 240mm plug and play EMS Kit besorge. 6kg leichtes EMS aus Stahl, gefederte Reibscheibe organisch und Druckplatte. Zusammen für 639€, ohne Bastelei. Ein Kit aus Serienteilen (LUK und Sachs) hätte ich gerade über Kleinanzeigen ganz in der Nähe liegen, einmal alles neu für 300€. Der Preis ist halt echt gut...

    Lohnen die Vorteile durch das EMS Kit? Komfort spielt im Ringtool jetzt keine Rolle, aber auf heftiges Getrieberasseln und Vibrationen habe ich auch keine Lust. Das brauche ich auch da nicht.