Ansaugbrücke + Kennfeld

  • kann ich den 323ti auf m50 Ansaubrücke umbauen und mit ner Kennfeldoptimierung (Regelin) oder so den Drehmoment Verlust im unteren Drehzahlbereich ausgleichen oder was müsste sonst noch geändert werden?


    Gruß


    Timo

  • letzen sommer habe ich am 23er meines freundes eine m50 brücke verbaut und neu abgestimmt.
    ich kann aus erfahrung nur sagen, das man im unteren/mittleren drehzahlbereich kaum an drehmoment verliert und ab 4000 wirklich mehr moment am stang hat.


    voraussetzung ist eine anpassung des kennfeldes!


    ist echt beeindruckend wie sich allein durch eine m50 brücke die lmm werte ändern. da kann die dme garnich mit klar kommen.


    lambda nachregelei oder mehr benzinbruck is gepfusche wenn das kennfeld nich angepasst wird.

  • Ich habe seit heute die m50 Brücke Drinne in meinem 328i , habe keine Kennfeldanpassung gemacht, aber kann dir sagen das macht so einen Unterschied meiner meinung nach.
    Untenrum empfinde ich keinen drehmomentverlust oder Gewinn, aber ab 4000
    Dreht der so gewaltig in den Begrenzer das du ihn am liebsten raus nehmen würdest (=.
    Ohne misst ich habe die Brücke erst ein paar Stunden aber es Macht wirklich einiges aus .
    Aber ein Problem gibts es dabei was nicht zu verachten ist...
    Du wirst dich nur noch in den oberen Drehzahlbereichen wiederfinden, weil es so spass macht m3launch

  • hallo jungs,


    da hab ich auch noch mal ne frage zu.


    ich weis das wenn man die ansaugbrücke vom 2,5er auf den 2,8er montiert er mehr leistung hat. ich habe vor einen weiteren 328 zu kaufen und ihn mit eben dieser auszustatten. danach will ich eine gasanlage einbauen (Vialle LPI). Die einspritzdüsen der gasanlagen werden ja auf die ansaugbrücke montiert.


    meine frage nun: geht das so einfach? womit muss ich rechnen?

    ________________________
    *real eyes realize real lies*


    ..ich will spaß, ich fahr gas..


    http://e36-talk.com/showthread.php?53627-2-Cabrios-am-Waldesrand&highlight=waldesrand


    http://e36-talk.com/garage.php?do=user_garage_view&id=7958

  • Zitat von bomber

    geht das mit dem kleinen 2 Liter auch? Was ist mit der Mehrbelastung im Anriebsstrang und so? Ist da nicht mit größerem Verschleis zu rechnen?


    geht nur mit 323/328 523/528


    Zitat von Masterkey

    Würde mich ma interessieren, ob es eine ähnlich Art des "Tunings" auch für 318er gibt.


    nein geht nicht

  • ausserdem reden wir hier von vielleicht 10PS!!!!
    das wird der motor und der antriebsstrang grade noch soo verkraften!
    und bei ner gasanlage dürfte es keine probleme machen wil an der verdichtung und zündung und so weiter ja nix geändert wird! der motor bekommt halt einfach bissl mehr luft! dann regelt die elektronik das gemisch nach und gut!

  • Zitat von aend1

    ja was kostet denn eine kennfeldoptimierung. will das mit der M50 ansaugbrücke an meinem 28er machen. gab doch irgendwo ne anleitung dazu oder?


    Bei mir hats so 600 euro gekostet

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von aend1

    Ach du dickes Ei. Hat's wenigstens was gebracht?


    Das find ich jetzt nicht wirklich viel.
    Du kannst auch fast 1000euro bezahlen bei nem Tuner und bekommst nen Chip auf dem nur gebrannte scheisse ist.
    War jetzt ein negativ Beispiel von einem Bekannten.
    Es hat was gebracht, geht wesentlich besser als vorher.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Das mit der Brücke wollt ich machen weil es relativ günstig ist (ca200€). Aber wenn die kennfeldoptimierung 600€ kostet, ist's mir dann doch etwas viel. :( schade. Hatte mich schon gefreut nen 330i davon zu fahren:Tasty:

  • Zitat von aend1

    Das mit der Brücke wollt ich machen weil es relativ günstig ist (ca200€). Aber wenn die kennfeldoptimierung 600€ kostet, ist's mir dann doch etwas viel. :( schade. Hatte mich schon gefreut nen 330i davon zu fahren:Tasty:


    Dem fährst damit locker davon.
    Bisschen was muss dafür schon ausgeben. Umsonst gibts nichts, ist leider so.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • auch beim b20 lässt sich die b25 brücke montieren, damit es jedoch funktioniert wie es soll müssen am b20 kopf die kanäle geweitet werden, oder man baut gleich auf b25kopf mit 33er statt 30er ventilen um.


    wird dann allerdings ne absolute drehsau mit den modis.;)


    auch beim m4x is sowas möglich, ein ansaugrohr oder eine airbox kann man sehr gut laminieren, da. symmetrisch und in 2 hälten super zu fertigen.


    wer interesse an einer leichten und effizienten cfk airbox an seinem m4x, m5x oder auch sxx hat kann sich gern mal bei mir melden.