m50b25 auf s50?

  • habe einen m50b25 ohne vanos. Wollte ihm ein wenig mehr leistung geben. Zur auswahl stehen umbau auf 2.8 l oder 3l. Brauche aber einen stand festen motor und ich weiß nicht ob der 3l umbau dafür geeignet ist. Was meint ihr? Ist ja nicht mehr umbau zwischen den beiden. S50 ist doch der 3l us m3 und der s52 ist der 3.2l m3 oder?

  • Zitat von e30m50b25

    S50 ist doch der 3l us m3 und der s52 ist der 3.2l m3 oder?


    *Meeeeeeeep*!Falsch!


    Es gab in Deutschland(und in vielen anderen Ländern) den S50B30 und den S50B32,die "richtigen" M3 Motoren mit 3,0 respektive 3,2l Hubraum.Der B32 hatte auch noch Doppel Vanos nur so nebenbei.Die S52 Motoren basieren auf den M50/M52 Motoren und waren nur(oder fast nur?) für den US-Markt bestimmt,schwächer und hatten zB keine Einzeldrossel.Wenn du schon so einen Aufwand betreiben willst dann hol dir gleich den S50 und nicht den S52!


    Servus


    Edit: *Ätsch*

  • den s50 b30 gabs auch in NICHT-US Modellen;)


    Der S50b30 ist der alte M3 Motor mit 3.0 Liter Hubraum und 286PS
    wurde bis 95 verbaut.
    Der S50b32 ist der neuere M3 Motor mit 3.2 Liter Hubraum er wurde danach bis ende der Reihe verbaut und hat 321 PS.
    Hätte dir google aber auch sagen können.
    Ich habe gemeint zu hören, dass der 3.0 Liter standfester sein soll als der 3.2 er.
    Dafür hat der 3.0 er nur euro 1:(


    EDIT: zuuuuu späääät

  • Naja, auf dieser Seite ist aber alles nur theoretisch.. die Hubraumerhöung beim M52B28 auf 3l mit den M54B30 Kolben funktioniert nicht weil die M54 Kolben eine andere Beschichtung haben.


    Du musst erstmal überlegen was du genau willst, schließlich ist zwischen den M3 Motoren und dem 328 Motor ein recht großer Unterschied ;) Gerade was das finanzielle angeht.


    Der 328 hat halbwegs Leistung, ist recht sparsam & standfest und billig zu bekommen.


    Der 3l Motor hat ganz gut Leistung, ist nicht so sparsam, aber nicht allzu teuer, aber kostet hohe Steuern wg Euro1. In den 3l Motor müsste man (meine Meinung!) noch etwas investieren um etwas mehr Leistung und Standfestigkeit zu kriegen. Ich würde (wenn der Motor schon raus ist) folgendes umbauen:
    etwas schärfere Nocken, neue Lagerschalen, VANOS überholen, Fächerkrümmer und AGA vom 3.2, Ölwanne und -pumpe vom 3.2, größere Drosselklappen (M3 GT), Ansaugtrakt (M3 GT). Danach evtl nochmal abstimmen lassen.
    Dann hast du ~300-320 echte, standfeste PS und der Wagen geht besser als ein 3.2.


    Der 3.2l Motor ist nicht unbedingt anfälliger als der 3l, aber hat einige Vorteile, die da wären:
    mehr Leistung, etwas weniger Verbrauch, deutlich weniger Steuern. Aber der 3.2l Motor ist teurer in der Anschaffung und hat nicht so viele Leistungsreserven wie der 3l.

  • Zitat von e30m50b25

    und von welchen 3l us m3 bräuchte ich dann die kurbelwelle steig da jetzt nicht durch


    Es gibt nur einen 3l US M3,so kompliziert ist das jetzt auch wieder nicht als dass man sich mal kurz reinlesen könnte :00000003:

  • ich will keinen kompletten neuen motor, sondern aus dem m50 bauen. Und da ich für 2.8 l und 3 l, kurbelwelle, pleul und kolben eh brauche, nimmt sich das nicht so viel. Zumal ist der motor in einem e30, da passt ölwanne nur vom e34, wegen achse vom e30