verkaufen oder reparieren lassen - was meint ihr?

  • soo liebe Leute. ich überlege mir jetzt ernsthaft ob ich mein jetzigen Hobel nicht abstoßen soll!


    Die Kiste hat jetzt die magische 200k km überschritten und jeden Tag kommen neue Probleme hinzu! zum kotzen!


    Demnächst steht eine große Rep an (Kettenantrieb rasselt wie verrückt bei Last).
    Dann müsste iwan noch das Getriebe abgedichtet werden und man muss sich um die Klima kümmern (vllt ja auch nur auffüllen).


    Allerdings habe ich auch das halbe Auto in den letzten Monaten erneuert wie zb komplette Querlenker, alle Lager an VA + HA. Spurstangen neu, Stoßdämpfer VA neu, Diff neu abgedichtet und und und.


    ist ein 318 is coupe bj93.


    Was meint ihr? Soweit ist er ja auch ganz gut in Schuss und sonst wollte ich das eigentlich nicht hören wenn jemand sagte, ich solle da kein Geld mehr reinstecken. Jetzt, wo die Rep das Kettenantriebs sicherlich um die 6-800eur kosten wird, denke ich selber darüber nach. Allerdings auch wiederum wieviel man da schon reingesteckt hat und wie es u.u. beim nächsten neuen alten Wagen wird.


    Möglicherweise fährt der auch noch seine 30k km ..vllt auch nur noch 100km - who knows!


    Also Jungs, was meint ihr dazu?


    Muss dazu sagen das ich das Geld für die Rep zwar hätte, allerdings nicht unbedingt für einen neuen Wagen! Um nen guten Schlitten an Land zu ziehen braucht man ja sicherlich auch wieder seine >2k €

  • Zitat von MichaKB

    Wenn du das Auto "durchrepariert" hast und es dann verkaufst freut sich der Nachbesitzer.


    genau deshalb würde ich mich wahrscheinlich ärgern :-/


    Zitat von MichaKB

    Wie hoch schätzt du denn persönlich den Verkaufswert deines Autos ?


    puh das weis ich nicht!


    Wie stehen denn zzt 318is bj 93 coupe im kurs?


  • Bei Mobile.de liegen die so um die 1000 Euro Plus Minus. "Lohnen" tut sich die Reparatur also nicht. Andererseits bekommst du für 1000 Euro möglicherweise kein Auto in dem Zustand in dem sich deins befindet. Wenn also dieser Kettenantrieb das einzige Problem ist und das Auto ansonsten noch Top - würd ichs reparieren. Vielleicht machts ja ne "Schrauberbude" billiger ?

  • da ich morgen eh nochmal bei bmw bin lass ich mal nen Mechi bzw den Meister hören was der dazu sagt. Also ich sage es kommt vom motor! war ja heute auf der bühne und habe den motor laufen lassen. da hat mans deutlich gehört das es aus dem unteren bereich des motors kommt

  • ganz erlich die überlegung hatte ich auch schon! Aber 1. weißte nicht was bei dem neuen dann kommt 2. hänge ich persönlich sehr an meinem auto und will den deshalb auch nicht gerade gern abgeben und 3. weißte dann was de erneuert hast und weißt auch das er dann wieder lange läuft und du erstmal ruhe hast!

  • Ich würd ihn behalten! Du weißt genau was du jetzt hast, und des hast bei keinem anderen den dir kaufst nicht mehr. Da kannst u.U. wieder von vorn anfangen mit den ganzen reps.. Und nur weil nen Auto die 200 TKM erreicht, ist des nicht immer gleich das lebensende ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • tschuldigung, aber das sind Verschleisteile, die gehn halt mal kaputt. Bei nem Auto in privater Hand wo man dran hängt ist die Kostenrechnerei eh sinnlos. Kaufst Dir nen neuen und lässt den zu, dann ist der schon glatt n paar tausender weniger wert, nur weil er die Erstzulassung schon hinter sich hat - auch wenn Du noch keinen Meter mit gefahren bist. Wenn Du an Deinem hängst, dann lass ihn richten. Du weißt am besten, was Du an dem Auto hast.

  • soo ich war eben in einer freien Werkstatt sowie danach zur BMW NL.


    In der freien Werkstatt die haben den Wagen auf die Bühne genommen und von unten gehorcht. Da wurde mit nem Stetoskop alles bagehört. "Kommt def. von der Steuerkette" so die Antwort.


    Ich durfte auch selber hören und man hat es deutlich gehört :(


    Kostenpunkt laut KVA: 753€


    Material: Kette, Spanner, VDD Satz, Dichtungen, Simmering


    Anmerkung: muss den gar keine Kettenrolle getauscht werden? weil ich in meiner selbsterstellten Materialliste aus einer Anleitung für erneuern der Kette die ganzen Schienen sowie Umlenk und Kettenrad drin habe!?



    -----
    sooo danach zur BMW NL. Die haben den nur im Stand kurz angeschmissen und gehorcht. Der Mechi meinte Spanner bzw Kette.


    Er meinte, er würde erstmal einen neuen Spanner einbauen und -wenn ich eh die VDD neu machen wolle- dann nach er Kette schauen ob die noch stramm ist bzw abnutzen aufweist.


    Kettentausch Kostenpunkt: 1-1.5k €

  • sagt mal Jungs muss mir die Werkstatt ne Garantie auf die Arbeit geben das der ne bestimmte Zeit dnach läuft?


    Nicht das mir der Hobel dann nach 4 Wochen doch die Hufe hochreißt! Oo


    Und nein, ich bin kein Raser oder Kalt-Heizer!

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen... Autos mit 200 tKM sind wirtschaftlich am Ende. Du reparierst dich dumm und kaputt. Wenn Du nicht fast alles selbst machst, ist das wirtschaftlich ne totale Verlustrechnung!!


    Die Teile sind alle überaltert und abgenutzt. Mal nen Tonnenlager hier, ne Hardyscheibe dort, mal nen Faltenbalg dort, mal ne Servolenkung, mal ne gebrochene Feder... Keilriemen, Spanner, was auch immer...


    Tonnenlager... 40 EUR oder so... Einbau 150-250 EUR. Das läppert sich bei den alten Kisten extrem. Zwischen 100-200 tkm reparierst du ab und an mal was, zwischen 200-300 tKM ist der Hobel so durch dass du am besten einfach alles ohne zu überlegen tauschst wenn Du was aufmachst...


    Ich hab mir jetzt extra einen mit "nur" 90.000 km geholt weil ich keine Lust mehr auf Reparaturorgien hatte. Und da war dann schon die Kupplung, Querlenker, Auspuff und noch ein paar Kleinigkeiten fällig.


    Wenn Du Spaß am Schrauben und das Wissen hast, behalt die Schüttel und reparier es selbst.


    Ansonsten weg damit.

  • Und zur Garantie: Gibt es nicht. Das ist ne freiwillige Leistung.


    Die Werkstatt muss eine Gewährleistung von 2 Jahren auf Ihre Arbeit und die verbauten Neuteile geben, mehr nicht. Nach 6 Monaten musst Du beweisen, dass er deren Verschulden war (Beweislastumkehr).


    Wenn also die Werkstatt ne neue Kette einbaut und diese Kette reißt, zahlt Sie dir den Motorschaden.


    Wenn die Werkstatt ne neue Kette einbaut und der Motor streckt nach 4 Wochen die Hufe ohne dass die Kette reißt oder ein Montagefehler vorliegt, haften Sie nicht.


    Sie werden sich eh rausreden außer evtl. bei offensichtlichen Verschulden.


  • bis jetzt war der Wagen noch nie in der Werkstatt - habe ALLES selber gemacht. Dieses mal "traut" sich da von meinen beiden Mechi's bloß keiner ran.


    Aber wenn ich den jetzt verkaufe, freut sich der Käufer weil er ein von vorne bis hinten "durchreparierten" Wagen hat - ausgenommen jetzt der Kette. und wenn ich jetzt ein ATM einbaue(n lasse) könnte das Problem u.u auch bald sein da man nie die history des ATm kennt.

  • Leider glauben immer noch einige an diese Amenmärchen. Das wird man wohl auch in 30 Jahren noch nicht aus den Köpfen der Leute bannen können.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]