Die Strasse hat mich wîeder!!!

  • so endlich ist es sowêit...ich habe gestern meine mpu hinter mich gebracht und habe sie mit einem positivem ergebnis bestanden!!!


    es gab zwâr kurz beim reaktionstest wêgen meiner farbblindheit kurze komplikationen, aber beim 2ten anlauf mit tests ohne farbe habe ich sehr gut abgeschnitten....


    in ca 3-4wôchen habe ich dann endlich mein führerschein in der hand und kann endlich nach fast 2jahren wîeder auto fahren...


    es wâr ein langer wêg und ich bin froh das ich ihn hinter mir habe...für die die es nicht wîssen, hatte den führerschein wêgen 23punkten abgeben müssen...


    schade ist es, das die saison langsam dem ende zugeht und ich fast keine treffen mehr anfahren wêrden kann, aber viell such ich mir eins aus wô wêiter wêg ist, damit ich auch ne schöne lange spritztour machen kann oder ein markenoffenes treffen....


    jetzt heisst es wârten wârten wârten, aber danach gehts ab

  • respekt das du das geschafft hast, ist alles andere als leicht.....2 kumpels von mir haben das auch shcon hinter sich.....


    aber wie kommt man auf 23 punkte?
    ich mien ich hab nu 8 oder 9 weil ich ständig irgendwo geblitzt oder sonstwas werde, aber 23 is ja shcon ne hausmarke ;)


    aber egal, hauptsache du hast bissel was draus gelernt, un bist nu wieder back on the road....

  • Also ich find selbst 8 oder 9 schon ordentlich. Punkte gibts eig. erst, wenn das "Vergehen" ne gewisse Größenordnung überschreitet... Kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen.


    Soll nicht heißen dass ich noch nie geblitzt wurde oder nen Parkticket oder so bekommen hab. Es lag halt immer im moderaten Rahmen, mal 10 km/h zu viel auf der freien Bundesstraße oder so.


    Wo kommen denn die 23 Zähler her wenn man fragen darf?


    Grüße

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]

  • hgw, aber wie man soviel punkte zusammenkriegt is mir auch ein rätsel.
    ich fahr jetz fast 20 jahre und hab in der zeit glaub ich insgesamt 5 punkte eingeheimst, von denen aber keiner mehr wirklich existiert, auch keine gefahr darstellt. die ersten 2 am anfang und zur wm nachm d-arg-spiel nochmal 3, weil ich mit 108 durch die 80-baustelle geschossen bin, weil ich noch 250km fahren musste und heim wollte.


    aber was mich schon immer interessiert hat, wie sieht ein farbenblinder mensch die welt?
    was da passiert und was man sieht und nicht sieht weiss ich schon, aber vorstellen kann ich mir das nicht wirklich.
    gibts eigentlich irgendwo fotos, wo man die welt mit den augen eines farbenblinden sehen kann?

  • Zitat von bomber

    Herzlichen Glückwunsch zu bestandenen MPU. Wenn Du an der Shell Tanke gefragt wirst "Punkte oder Rabatt"......krieg da bitte keine Panik:fry: :fry:


    der ist gut! :)....und danke an alle die mir bis jetzt gratuliert haben...


    ich erläuter heut abend mal wîe man auf "soviel" punkte kommt...gibt noch derbere punktesünder wîe mich


    und calm, dann erklär ich dir auch wîe ein farbblinder durch die wêlt läuft...aber eins vorwêg , man sieht nicht schwârz/wêiss mein freund ;)


    muss nun aber wêg

  • Zitat von bomber

    Herzlichen Glückwunsch zu bestandenen MPU. Wenn Du an der Shell Tanke gefragt wirst "Punkte oder Rabatt"......krieg da bitte keine Panik:fry: :fry:


    Den kannte ich bis jetzt nur mit Payback punkten.


    Achja Glückwunsch zur bestandenen mpu.

    [COLOR="Orange"][SIZE="3"]Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.[/SIZE]
    [/COLOR] [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von compact316i


    aber wie kommt man auf 23 punkte?


    wenn man auf die regeln im verkehr pfeift...


    (also dummheit oder/und verantwortungslosigkeit)



    da kann man nur hoffen, dass man was aus der führerscheinlosen zeit gelernt hat....

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Ich will zwar jetzt für die über mir genannten Verantwortungslosen keine Lanze brechen...aber ich bin selbst mal zwei Jahre lang 90 000km im Jahr gefahren. Es kann schnell dumm laufen, das sich sowas aufsummiert. Also lieber mal a bisserl vorsichtig sein, bevor man mit dem Finger auf andere Leute zeigt.

  • jo, so argumentiert mein vater auch immer - 20 jahre lang 80tkm im jahr. das ständige dichte auffahren und grundsätzliche missachten der geschwindigkeitsbegrenzungen ist aber von der fahrleistung vollkommen unabhängig. nur die gefahr erwischt zu werden ist höher....


    ich fahre auch 40tkm im jahr - 0 punkte. noch nie einen gehabt....

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • ne, jeder macht Fehler und für die kriegt man wenn es ein entsprechender Fehler war auch eine Strafe. Das ist auch ok, sonst haben wir bald russische Verkehrsverhältnisse und die will denk ich keiner hier. Nur wer mehr fährt, der macht auch mehr Fehler und wenn es blöd kommt, dann kommts meistens eh richtig blöd...sprich alles zusammen. Das meinte ich. Ich bin nur gegen diese pauschalisierung wo auf jemand mit dem Finger gezeigt wird, ohne zu wissen was eigentlich los ist.

  • Es geht nicht darum mit dem Finger auf ihn zu zeigen sonder mehr oder weniger um die Frage, wies so viele werden konnte. Natürlich macht jeder Fehler. Aber Fehler die zu Punkten führen, sind ja schon etwas größer. Und egal ob 20, 40 oder 80 Tausend Kilometer, wenn die Punkte jedesmal wegen zu hoher Geschwindigkeit kommen oder wegen Abstandsunterschreitungen oder andren gefährlichen Sachen in dem Bereich, dann hat man da die falsche Einstellung beim Autofahren. Gerade Vielfahrer sollten eher ein ruhigeres Fahrgemüt haben. Wie gesagt, ich hab auch das ein oder andre Ticket bekommen, darum gehts ja gar nicht, aber nie so, dass es Punkte gab.


    Ich finds ja auch gut, dass er die MPU geschaft hat, mich intressierts halt nur wie man zu der Menge kommt. Reine Neugier quasi :)


    Grüße
    Chris

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]

  • genau aus dem grund warte ich bis heut abend, er hat doch geschrieben das ne erklärung heut abend folgt.


    Also immer ruhig jungs.

    [COLOR="Orange"][SIZE="3"]Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.[/SIZE]
    [/COLOR] [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Hey ... herzlichen Glückwunsch zur bestandenen mpu :) Da hast ja fleißig gesammelt ;) Bin auch mal gespannt, wie man auf so nen Punktestand kommt.


    Zitat von CalmLikeABomb


    gibts eigentlich irgendwo fotos, wo man die welt mit den augen eines farbenblinden sehen kann?


    Das beste Beispiel sind doch schon die berühmten Bildchen beim Augenarzt/Sehtest. Die wo man in dem bunten Kreis Zahlen erkennen soll. Ich z.Bsp. hab auch ne Rot-Grün Schwäche und sehe auf dem 1 Bild z.Bsp. ne 3:



    Erst bei längerem Betrachten erkenne ich die richtige Zahl 8, so wie es "normalsehende" erkennen würden.


    Auf dem 2 hier sehe ich nur schönen bunten Obstsalat statt eine 7 :D



    Und auf dem letzten erkenne ich durch die Grünschwäche eine 3. Rotblinde erkennen eine 5 und die "normalos" logischerweise eine 35 ;)



    So mußte dir das einfach vorstellen. Guck dir mal die Bildkes an und sag mal was du erkennst :fume: Bilder wie Farbenblinde die Welt sehen habe ich leider auch noch nicht gefunden. Mit ner Rot-Grünschwächen fühle ich mich im Alltag jedenfalls nicht eingeschränkt. Hab des auch nur so bei mischfarben. Kräftiges Rot oder Grün erkenne ich auch.

  • Toto


    richtig dumme fragen :)


    an einer ampel erkennst du da farbliche unterschiede?
    wenn nicht stelle ich mir vor hast du es doch schwieriger als jemand mit der "normal" sieht. oder zählt das unter kräftiges rot/grün? ich stelle mit vor dass gerade ein nicht zu erkennendes rot eine deutlich schlechtere signalwirkung hat. mich interessiert das jetzt *g nich persönlich nehmen

  • Zitat von Phil_T

    Toto


    richtig dumme fragen :)


    an einer ampel erkennst du da farbliche unterschiede?
    wenn nicht stelle ich mir vor hast du es doch schwieriger als jemand mit der "normal" sieht. oder zählt das unter kräftiges rot/grün? ich stelle mit vor dass gerade ein nicht zu erkennendes rot eine deutlich schlechtere signalwirkung hat. mich interessiert das jetzt *g nich persönlich nehmen


    ne nimm ich nich persönlich :) An der Ampel erkenne ich schon deutlich den Unterschied zw. Rot und Grün. WIe gesagt, es ist nur bei mischmasch Farben, wie z.Bsp. in den ollen Obstsalatschüsseln auf den Bildern :D Für Menschen mit gänzlicher Rotschwäche stelle ich es mir auch sehr schwer vor Signale früh genüg zu erkennen, aber da gibts dann wieder andere Bereiche im Hirn die dir z.Bsp sagen: "Oben is Rot unten Grün" ... Halt wie auswendig lernen denke ich.