Wie poliert man richtig?

  • ich denke mal beim e36 wurde noch nicht gegeizt mit dem klarlack. bei neuwagen siehts da anders aus... da is viel weniger.
    ob du jetzt versiegelst oder wachst das is persoenlicher geschmack. das glanz beim wachs ist halt weicher. dafuer haelt eine versieglung in der regel laenger (produkt abhaengig: techwax is ne versieglung)

  • Richtig, bei den guten alten E36 Lacken kann man auch mit 2000er ne ganze weile schleifen bevor da tatsächlich der Klarlack durch is. Step1 z.b. ist deutlich feiner als Schleifpapier;) Da kannst ruhig öfters drüber polieren. Allerdings sind die Lacke auch sehr alt und hart. Um die ganzen Kreise usw rauszubekommen wird Step1 nicht ausreichen, da muss was schärferes ran. Eine deutliche besserung sollte damit aber eintreten. Das Step2 ist zum Kratzer entfernen aber denkbar ungeeignet^^

  • Hab mal eine Frage zum Thema:


    Mein Dakargelber hat Erstlack, dieser ist top ohne jeglichen Kratzer oder Dellen. Nur an gewissen Bereichen bleicht der Lack halt aus - ist halt der Nachteil von Gelbtönen.
    Gibt es etwas, um wieder etwas Farbtiefe rauszuholen? Hat Dakargelb eine Klarlackschicht drauf?


    Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen gemacht. Wär Euch dankbar :klatsch:

  • ich habe mal gehört das auf unilacken wie hellrot, etc dieser weisse schleier kalkablagerungen sein sollen.. bin mir aber nicht 100% sicher.
    du solltest eigentlich mit ner guten politur (mit schleifmitteln) den lack wieder beleben können. paar gute produkte wurden ja schon empfohlen.
    und wer sich noch bisi mehr informieren will kann mal hier stöbern:
    http://www.autopflege24.net/faq.html
    ist n klasse shop.. der besitzer weis wovon er redet.

  • Viktor
    Kommt auf das BJ an. Dakargelb I hat keinen Klarlack, Dakargelb II schon. Hellrot hat BTW immer Klarlack drüber;)


    Wenn du nur mehr Farbtiefe willst kannst es ja mit etwas mit geringer schleifwirkung probieren (Step1) und dann Step2 und TechWax drauf machen. Das kostet alles nicht die Welt und lässt sich von Hand verarbeiten. Aber auch nur wenn der Lack wirklich noch so gut aussieht. Kreise&Co bekommt man von Hand wirklich nich weg.

  • Zitat von MadDStylezz

    dogitia... du hast das step 2 benutzt... das is ne politur im amerikanischen sinne.. sprich eher ne pflegelotion fuer den lack. du hast also nichts gemacht um kratzerschen zu entfernen...
    du braeuchtest also entweder step1 welches schleiffmittel beinhaltet oder ne andere 'politur'. fuer den heimanwender hat ja meguiars das ultimate compound neu rausgebracht. das kann man dann auch mit der maschine verarbeiten. wuerde das mal an deiner stelle versuchen. anschliessend kannst du deine jetzigen schritte so beibehalten... zwischen kneten und step kommt die defekt beseitigung


    Zitat von dogitia

    Danke für deinen Tipp. Werd dann wohl nochmal auf Einkaufstour gehen müssen ;) der Verkäufer hatte es mir gar nicht so erklärt ... der hatte aber auch wenig Plan und eher seine Sonax-Sachen im Kopf. Dann probiere ich auch gleich mal das neue ultimate compound aus ... nochmal danke


    @ MadDStylezz. Ich hab nun das Ultimate Compound ausprobiert (mit Hand angewendet; Poliermaschine kommt bei mir nicht mehr zum Einsatz) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mit dem Ultimate Compound gehen viele Kratzer und Hologramme restlos raus. Danke nochmal für den super Tipp!!! Da immer nur "kleine" Teile von meinem e36 schaffe werde ich kommendes WE die Beifahrerseite machen (das ganze ist doch sehr zeitintensiv). Werde dann auch mal Vorher-/ Nachherbilder mit meiner SLR machen (selbstverständlich gegen die Sonne).


    Wie lange hält i.d.R. so eine Waxversiegelung (Step3)?
    Ist es ratsam mehrere Schichten aufzutragen oder ist das Verschwendung?

  • Ach sehr schon.. endlich hört mir jemand zu! Freut mich das es dich weitergebracht hat! Ich hab das UC am Samstag auch probiert... genial.. hätte net gedacht das es so effektiv ist!
    Ich kenn das Step3 jetz nicht.. aber ich denke wenn du alle 2 Monate ne Auffrischung machst sollte es ok sein. Vor allem solltest du aber darauf achten das du eine hauchdünne schicht aufträgst.. sonst hast du probleme beim abtragen.

  • Zitat von MadDStylezz

    Ach sehr schon.. endlich hört mir jemand zu! Freut mich das es dich weitergebracht hat! Ich hab das UC am Samstag auch probiert... genial.. hätte net gedacht das es so effektiv ist!
    Ich kenn das Step3 jetz nicht.. aber ich denke wenn du alle 2 Monate ne Auffrischung machst sollte es ok sein. Vor allem solltest du aber darauf achten das du eine hauchdünne schicht aufträgst.. sonst hast du probleme beim abtragen.


    Zum auftragen habe ich die gelben Pads verwendet. Damit lassen sich alle Produkte (vom uc bis step 3) am besten auftragen und auch hauchdünn. Hat wirklich sehr gut funktioniert und ich bin immer noch begeistert :Tasty:



  • wânn kann ich vorbei kommen? :D

  • Zitat von MadDStylezz

    Gute Wahl... zum Polieren eignen sich die Weissen Even Coats auch sehr gut!


    Das werd ich mir bei meinem nächsten "Einkaufstrip" besorgen und testen ;)
    Was verwendest du denn als finish (Versiegelung)?
    Sehr sehr schönes Resulat hast du da geschaffen ... *respekt*

  • Zitat von MadDStylezz

    Die nächsten 2 Wochenenden sind glaub ich schon ausgebucht...
    wann haste den Zeit? Und wieviel zahlste :D


    bis ich mein führerschein erhalte sind es noch ca 3-4wôchen..wênn ich ihn habe, komme ich gerne vorbei.,.,.


    wâs ich zahl?...hm...nix`?:haha: :Küblböck:

  • Zitat von dogitia

    Das werd ich mir bei meinem nächsten "Einkaufstrip" besorgen und testen ;)
    Was verwendest du denn als finish (Versiegelung)?
    Sehr sehr schönes Resulat hast du da geschaffen ... *respekt*


    Dadurch das es Unregelmässig gepflegt wird hab ich ne Versieglung drauf gemacht... 1Z Hartglanz.. ist günstig und hat sich gut bewährt bei mir.


    Tunc... so wird das aber nix :D

  • man kanns ja probieren salih ;)


    wîr können da sicher was ausmachen....sagste wâs verlangst und gut ist


    bevor ich zum aufbereiter geh und viell nen falschen erwîsche, fahr ich lieber zu dir hoch...



  • das zeug das mit der bloßen handfläche aufgetragen wird kenn, hab ich mal in einem youtube video gesehn wo jemand einen Maserati MC12 gewachst hat. das zeug das er im video mit der bloßenhand aufgetragen hat war 100%tiges canauba wachs! und canauba wachs is das beste und teuerste das es überhaupt gibt....die leute die dafür mehr als 600€ bezahlen fahren in der regel auch keine 20 jahre alten E36, dass sind dann leute die autos fahren von den wir unser ganzes leben nur träumen können.



    http://www.youtube.com/watch?v=PkmZveqyU5E