Innenraum riecht feucht nach Klimabenutzung

  • Hallo!


    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das wenn bei warmer Witterung die Klima lief und ich sie dann ausschalte der Innenraum leicht feucht riecht, bzw halt die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist.


    Könnte mir jetzt vorstellen das das normal ist, wollt aber mal von euch hören ob ihr das auch habt oder vielleicht doch was nicht ganz in Ordnung ist.

  • Hi,
    ich hab das auch. Meine Klima ist gewartet (bei BMW), also dicht und gefüllt. Ich wechsel den Microfilter jedes halbe Jahr inkl. Desinfizierung mit Schaum. Meine Abläufe sind frei. Aber wenn ich bei sonem Wetter die Klima ausschalte hab ich auch ein Tropenklima im Auto. Ich denke, das ist normal, weil die Klima richtig kalt ist und bei dem Wetter eine Menge Kondensat anfällt, ich denke, dass der Microfilter in sonem Zustand komplett nass ist. Allerdings mischt sich das ganze manchmal mit einem extremen Gummigeruch nach dem Ausschalten der Klimanalage. Ganz komisch.
    Ausserdem hab ich noch das Phänomen, dass wenn die Klima an ist und ich das Schiebedach öffne, dann fängts an muffelig zu riechen, schliesse ich das Dach wieder, ists weg. Gruss Christoph

  • What you need to do is turn off the air conditioning about 5 minuten before reaching your destination.


    Turn it off and run the blower on full speed for the last 5 minutes. This will blow away any water vapor that condensates on the evaporator.


    If you don't, this moisture is the perfect condition for moulds to grow. And that is what you smell.


    Also use one of these AC cleaners once a year. If you do, and the other thing I explained, the smell will be completely gone eventually .