Zwei neue Dämpfer bitte..!

  • So...



    Vor zwei Wochen habe ich mal meinen linken hinteren Stoßdämpfer von Öl befreit, heute ist er wieder verölt...



    War zwar letzte Woche beim TÜV, um die Wirkung meiner Dämpfer zu messen und diese war tadellos, allerdings sollte man einen verölten Dämpfer wohl nun doch irgendwann mal wechseln lassen...




    Fahre ein Powertech Gran Tourismo mit 50/15er Tieferlegung und wollte nun zwei neue Dämpfer für hinten...



    Was nehmen..? Und: Solide Mittelklasse wäre gut...:)

  • Naja kommt drauf an was du willst, sportlichkeit oder Komfort. Und das ganze solte dann auch mit vorne harmonieren. Ich würd zu normalen Kayaba Dämpfern greifen, sind OEM Like, und passen auch zu Tieferlegunsgefdern. Und bieten meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältnis.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • House immer mit seinem LingLongPingPongCheechnChong-Fahrwerkszeug...:icon_rolleyes:


    Zwei Bilstein-Dämpfer für hinten kosten nicht die Welt, unterstützen unsere heimische Wirtschaft und sind qualitativ top!

  • Mein Problem ist: Wie finde ich heraus, was zu meinen Tieferlegungsfedern gut passt..? Also so richtig soft muss er nicht sein, bretthart auch nicht... So was dazwischen ist schon gut...



    Wäre das was..?


    http://cgi.ebay.de/BILSTEIN-B4-GAS-BMW-3er-E36-Coupe-HA-Stossdaempfer_W0QQitemZ200272706559QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea12efbff&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50


    Kayaba... Da gabs bei Ebay nicht so die Trefferquote - von der Empfehlung für die Standarddämpfer mal abgesehen, aber das trifft ja hier nicht so zu...



    Und: Wie viel Kohle muss ich denn für die Dämpfer einbauen..? Und für den Einbau..?

  • Einbau machste selbst, ist eine Schraube unten und zwei oben am Domlager...ne sache von 10 Minuten pro Seite, kann man mit nem stabilen Wagenheber machen


    Und die B4 gehen ok, die halten die TL an sich aus...

  • Ach - noch besser..!



    Na ja, also ich nehm auch gern was anderes... Ich habe nur von Dämpfern gar keine Ahnung - da kannst du mir also viel empfehlen...



    Ich wollte schon was Ordentliches... Wenn's die B4 nicht so recht bringen, dann sag mir das lieber... Morgen früh wollte ich mal meinen Teilehändler damit belästigen und mal erkunden, was es bei ihm kostet... Noch andere Vorschläge..?

  • Naja, bei allem Fahrwerkssachen geh ich halt nach der Divese


    Je teurer-desto besser-desto sicherer...


    Ich fahr nicht allein in meinem Auto, ich hab ne gewisse Verantwortung, da will ich wissen, das alle meine Komponenten top sind...


    Ich will zB keine aus gepresster Kuhscheisse in China hergestellten Bremsscheiben, aus Bambusrohr geklöppelten Dämpfer oder Bremsklötze aus Chinamann-Urinstein...da spar ich echt lieber an anderer Stelle. Aber alles was in und um den Kontakt zur Strasse steht, hat bei mir finanztechnisch höchste Priorität...

  • Sehe ich ähnlich...



    Ich hab nur Schiss, dass ich den Typen aus der Werkstatt frage und der mir mit Bilstein-Dämpfern ankommt, aber die dann gar nicht geeignet sind für meine Tieferlegung...


    Dass ich keinen Billigkram kaufe, ist mir klar... Nur wenn House sagt, Kayaba ist gut, dann nehme ich das mal so hin... Kannte ich bis eben noch nicht, aber nachfragen und informieren kann man sich ja mal...

  • Es kommt halt immer drauf an, was man 1. bereit ist auszugeben, 2. welche Anforderungen man stellt, 3. ob man bereit über den Tellerrand von Bilstein und Co zuschauen. Ich persönlich halte nicht viel von Bilstein, die waren schneller am Ende und am sicken als meine jetzigen FK Dämpfer. Jeder macht halt so seine Erfahrung und die wird man hier ja noch posten dürfen. Kayaba gehört zu den größten Stoßdämpferhersteller weltweit und ist mittlerweile erstausrüster einiger Autohersteller. Die Qualität der Serien Like Dämpfer ist gleichwertig mit Dämpfer Mady in Germany. Egal ob Dämpfer Serie Like, oder sportliche Dämpfer selbst für extremste Tieferlegung schneiden Kayaba Dämpfer gut ab. Sie bieten halt das beste Preis Leistungs Verhältniss. Das diese nicht mit Koni gelb gleich auf sind, ist klar, aber dafür kosten diese auch nur ein viertel des Preises was Koni kosten. Aber um mal wieder zum Thema zurück kommen: Da du Tieferlegunsgfedern verbaut hast und etwas sportlichkeit wünscht, solltest du nach normalen Sportstoßdämpfer schaun. Wenn du unbedingt Markendämpfer braucht, dann würd ich eher zu Koni Rot raten.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ...ja besser an den dämpfern sparen und dafür dicke felgen drauf machen. xD


    sachs, koni oder bilstein, was anderes kommt nicht an meine karre. genau wie bremsscheiben, fahrwerksbuchsen und reifen - wer daran spart ist selber schuld.

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • nicht alles was billiger ist,ist schlecht, sicher sollte man sich informieren am besten bei denen die sowas verbaut haben. und selbst entscheiden was passt.
    aber die bmw preise sind ja mehr als überheblich, da macht dann bmw fahren keinen richtigen spass mehr.
    hab auch schon 2 drehzahlsensoren (ABS) aus der bucht verbaut, kosten 9,90 ohne vers. bei bmw ab 40€.
    der stundenlohn bei unserer bmw werkstatt 121,50€ pro std. das ist heftig.
    unsere freie gerade mal 60€.

  • Also mir wurden Sachs-Dämpfer für je 92 Euro angeboten... Oder Monroe für 138... Habe ich erst einmal abgelehnt, wobei ich bei den Sachs-Teilen überlege...



    Habt ihr eine genau Empfehlung..? Die kann ich dann quasi weiterleiten... Also Kayaba/Sachs etc. mit genauer Bezeichnung...


    Koni rot sind auch so um die 100 Euro...

  • Zitat von Koko+Lores


    Ich will zB keine aus gepresster Kuhscheisse in China hergestellten Bremsscheiben, aus Bambusrohr geklöppelten Dämpfer oder Bremsklötze aus Chinamann-Urinstein...da spar ich echt lieber an anderer Stelle. Aber alles was in und um den Kontakt zur Strasse steht, hat bei mir finanztechnisch höchste Priorität...



    :user: der war gut!Aber wo Du Recht hast....

  • http://cgi.ebay.de/Sachs-Stossdaempfer-BMW-3er-E36-M-Technik-HA-hinten-NEU_W0QQitemZ270341668373QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef19e7e15&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


    da die auch m technik geeignet sind kann man die auch mit ner tieferlegung fahren !



    http://cgi.ebay.de/BILSTEIN-Stossdaempfer-BMW-3er-E36-H-Achse-hinten-2x-NEU_W0QQitemZ350209255143QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518a1926e7&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A4%7C294%3A50

  • macht es doch nicht komplizierter wie es ist!!!
    Du musst doch einfach nur entscheiden was genau Du von den Dämpfern erwartest...!!
    Willste Bestzeiten auf der Renstrecke fahren??
    Oder gut durch den Alltag kommen??


    Da Du ja schon ne ordentliche Tieferlegung gewählt hast...legste also auch nicht auf das letzte bisschen Restkomfort wert!!


    Von daher machs nich so kompliziert....nimm die Sachs...die M Dämpfer sind auch von Sachs/Boge...damit machts nichts verkehrt!


    Ansonsten...bist mit Bilstein sowie H&R oder KW auf der richtigen Seite..u wie ich mit meinen Weitec seit gut 40tkm (eine sogenannte Billigmarke von KW) ebenso gut beraten!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)