100€ wegen Parken...

  • Heute war ich in Augsburg unterwegs und hab meine Schwester vor einem Einkaufszentrum (genannt City Galerie) abgelassen um meinen 3er irgendwo zu parken aber im Auto sitzen zu bleiben, da sie nur wenige Minuten was umtauschen wollte... Ich hab auf die Parkplätze eines Orthopäden geparkt und war grad dabei das Kleingeld, was sich im Auto angesammelt hatte, zu zählen...


    Es klopft ein Mann am Fenster. Ich denk er will was fragen. Während er seinen Namen ausspricht, wackelt das Auto und ich steig aus... sehe einen anderen Mann und eine Kralle am Rad: "PARKRAUMÜBERWACHUNG, SIE DÜRFEN IHR FAHRZEUG HIER NICHT ABSTELLEN! PERSONALIEN!"


    Den Mann hab ich sofort erkannt: es ist einer der meißtgehassten Männer Deutschlands: ARTHUR SCHIFFERER, überwacht Parkplätze und zog Deutschlandweit die Medien auf sich, da er Autofahrer abzockte, die beispielsweise nur ein Privatparkplatz "überfahren" hatten, um zu wenden.. Rechnungen in Höhe von 300-500€ waren normal... Hunderte Klagen gegen ihn; ein älterer Herr verlor sogar sein Bewusstsein als sein Auto "bekrallt" wurde...


    Artikel von der örtlichen Zeitung
    (http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4490.html)


    Wie es im Artikel steht, dachte ich er wäre am Klinikum tätig, aber jetzt hab ich erfahren, dass er seit neuestem in der City Galerie die Parkplätze der Arztbesucher überwacht... :00000003: :00000003:


    Nicht einmal die Polizei (dein Freund und Helfer) griff ein als ich sie rief. Polizist: "Grüß doch Schifferer" --> die kennen sich wohl....... :00000003: :00000003: :00000003:

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...




  • :fassungsl .....das ist doch ein schlechtes Drehbuch, zu einem noch schlechteren Film. Fahr ins Milieu, hol die was zum schießen, und leg das
    Schwein um........dann bist du der Märtyrer, der "ungerecht bekrallten", in ganz Deutschland .:00000003:

  • wie ist das eigentlich wenn man sich eine anwalt nimmer und dann freigesprochen wird muss man den anwalt trozdem zahlen ? oder geht das auf staatskosten ? also auch wenn man angeklagter ist ?

  • also angenommen ich werde beschuldigt jemanden zusammengeschlagen zu haben nehme mir einen anwalt und werde vor gericht freigesprochen.


    Muss der der mich angezeigt hat auch meinen anwalt und so zahlen ? :)

    • Offizieller Beitrag

    ...hypotetisch gesehen musst Du Deinen Anwalt erst einmal bezahlen, die Dir entstandenen Kosten werden Dir, sofern Du freigesprochen wirst, aus der Staatskasse erstattet, einen Anwalt für lau (Pflichtverteidiger) gibts nur bei richtig dicken Sachen, der wird gleich direkt von Vater Staat bezahlt, bekommt aber weniger als in "Normalen" Sachen... (und die Sache mit dem ggf. Dir zustehenden Schadensersatz gegen denjenogen, der Dich falsch verdächtigt hat musst Du wiederum vor einem anderen Gericht einklagen, wieder den Anwalt und die Gerichtskosten vorab bezahlen und kannst diese Dir beim Unterlegenen wiederholen, sofern bei dem was zu holen ist, was nicht der Fall ist, wenn der auf Harz4 ist...)

  • achsooo coool ich dachte ich muss denn anwalt noch zahlen weil ich mir ja keinen nehmen müsste hab ich ja sozusagen von mir aus gemacht... aber hätte ich ihn mir nicht genommen hätte ich einen gestellt bekommen da meinte mein anwalt dann aber der arbeitet fürs gericht und nicht für mich.

  • ja, dass ich im auto saß stimmt; werde mal nen anwalt anrufen


    aber: die machen die Kralle erst weg wenn gezahlt ist... der mann wollte den Fahrzeugschein falls ich nicht zahlungfähig gewesen wäre... meine Mutter hat dann 100€ gebracht; oder sie schleppen ab und lassen das auto auf dem revier von denen übernachten --> KOSTEN!


    punkto anwalt gegen den mann: gegen den konnte sich noch nie einer behaupten --> er hat vor kurzem einen großen Prozess gewonnen; es ging darum ob es ABZOCKE ist oder nicht

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Zitat von Milky compact

    ...Anwalt und nicht bezahlen.


    Dazu noch Anzeige wegen Nötigung und Freiheitsberaubung.
    Ich glaub es geht los. Auto bekrallen obwohl man noch drin sitzt und einen erst weg lassen wenn man zahlt ? Was sind denn das bitte für Wildwest Methoden ?
    Die hätten dich ja auch einfach mal bitten können weg zu fahren und dir nen Bussgeldbescheid schicken können. DAS wäre normal und angemessen gewesen.

  • ich glaube ich würde dem in die fresse hauen schlüssel abnehmen und die kralle eigenmächtig lösen.


    hätte dann zwar ne klage wegen körperverletztung am hals aber jetz denk ich das wäre es mir wert!


    und der macht das sicher nicht nochmal so schnell


    und wen man bissel vor gericht heult kriegt man doch bestimmt nur ne kleine bewährung oder geldstrafe :)

  • jungs... an was ich alles gedacht hab... aber gegen diese Crew gibt es nichts zu tun... es wurde gerichtlich bestätigt, dass alles was die machen gerechtfertigt ist... wieso weiß ich nicht.. aber ich weiß nur, dass es eine sehr große schwäche der justiz ist wenn dieser mann machen darf was er will


    ich ruf heut mal nen anwalt an (weiß aber nicht ob irgendeiner lust hat gegen den Schifferer zu verteidigen)

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...



  • Zitat von geldes

    ich ruf heut mal nen anwalt an (weiß aber nicht ob irgendeiner lust hat gegen den Schifferer zu verteidigen)


    Das Problem dürfte der Streitwert von 100€ sein. "Lohnt" sich also für den Anwalt nicht... Läuft gegen diese Typen nicht schon ne Sammelklage ? Dann könntest du dich da dran hängen.

  • Zitat von M3-Atze

    :fassungsl .....das ist doch ein schlechtes Drehbuch, zu einem noch schlechteren Film. Fahr ins Milieu, hol die was zum schießen, und leg das
    Schwein um........dann bist du der Märtyrer, der "ungerecht bekrallten", in ganz Deutschland .:00000003:



    als weisser mann, solltest wissen das solche aussagen nicht angebracht sind! erst recht nach der tat in winnenden nicht!


    ich glaub ich weiss auch welchen typ du meinst, dunkle haare mit schnäuzer? kommt oft im TV?...viell n pic?


    zum pflichtverteidiger....höre zum ersten mal, das es den nur zu grossen sachen gibt(bist du nicht anwalt milky?)...und muss sagen, diese aussage stimmt nicht! mir wurde öfters schon einer angeboten und ich habe dankend abgelehnt und mich selber verteidigt...


    zu deiner sache geldes, ich wäre sicher dort ausgetickt ,zudem der typ(wenns der ist was ich meine) ja auch noch sachlich bleibt und sich durch nichts aus der fassungen bringen lässt und noch dumm dabei grinst, spätestens da wärs glaub bei mir vorbei...


    gibt es keine regelung, das wenn man im auto sitzt, genau sowas nicht gemacht werden darf? ansprechbar war der fahrer ja, also hätte er auch wegfahren können, wenn er nicht im auto gewesen wäre ok...aber so stellt er ja kein hinderniss dar(ausser viell, für die kunden)


    ich versteh aber auch etwas den typen der ihn beauftragt, wenn es eh nur ne begrenzte anzahl an parkplätzen sind und die kunden diesen brauchen, und er durch "solche" kurzparker kunden verliert, hab ich verständnis dafür( aber net für diesen abzocker!)


    mal ne andere frage, das einkaufszentrum hört sich ja gross an, gibt es da keine parkplätze wo dich hinstellen konntest?


    und wie die polizei wollte die sache nicht aufnehmen? die sind verpflichtet egal wie blöd es auch ist, eine anzeige aufzunehmen!


    ist scheisse für dich gelofen...stempel es als lehrgeld ab und gut ists...glaub dagegen wirste nichts machen können...

  • Auch mal meinen Senf dazu geb. Diese Vorgehensweise ist in keinster Weise angemessen, da wenn eine Behinderung tatsächlich stattgefunden hätte, diese Behinderung umgehend zu beseitigen gewesen wäre. Der Fahrer war ja im Fahrzeug. Von einer Verhältnismäßigkeit der Vorgehensweise kann hier keine Rede sein. Von daher Anzeige wegen Nötigung erstatten. Von einem Anwalt rate ich ab, es sei den Du hast eine Rechtschutzversicherung - Deckungszusage einholen. In solchen Fällen gibts in der Regel keine Gewinner oder Verlierer vor Gericht - es endet meistens in einem Vergleich.
    Formaljuristisch handelt es sich wenn ich es noch richtig zusammenkriege in diesem Fall nicht um Parken, sondern um Halten - Fahrer im Fahrzeug. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist somit nicht gegeben.


    Von Gewaltanwendung zu Herausgabe des Schlüssels für die Parkkralle rate ich dringend ab. Das heißt aber nicht, daß man sich nicht Wehren darf, wenn man genötigt oder bedroht wird.....so ein Schlüssel kann dabei ja mal aus der Tasche Fallen:fry: :fry:


    Im übrigen ist der Typ eine Privatperson und wenn der nach "Personalien" fragt, hast Du keine Verpflichtung Dich auszuweisen. Da kann Dir keiner Was. Seit dem Mord mit der getürkten Zivilstreife vor zwei Jahren bleibe ich nicht mal mehr für Zivilstreifen stehen, wenn die Personenkontrolle machen wollen. Das können die Kollegen in Uniform machen, die ich über 110 anrufe. Und das ist legitim !

  • Ja es ist halten, man parkt erst, wenn man länger als 2min (ich glaube 2min, auf jeden fall in dem dreh) steht oder in ein geschlossenes gebäude geht (das heißt neben dem auto stehen kann man auch).
    Ne klage wird sich wohl leider kaum lohnen, wenn du schon bezahlt hast..ganz ehrlich, ich weiß dass es falsch ist, aber ich glaube ich hätte genau so reagiert wie slater meinte.

  • Warum sind alle so gewalttätig und wollen dem vor Ort gleich in die Goschn schlagen? Das sind ja die reinsten Aufforderungen zur Körperverletzung = Straftatbestand.
    Dann lieber einen Interessenverband gründen und geschlossen auftreten und wenn es dunkel und ohne Vollmond ist den Typen abpassen. Da kann dann jeder der Beteiligten bestätigen, daß der gute Mann doch nur hingefallen ist.


    Buam, seits doch a bisserl wif bitte :fume: :fry:

  • sammelklage: er hat recht bekommen von der stadt augsburg, dass er seinen job ausführen darf und es sich dabei nicht um abzocke handelt...


    ich wollte nicht zahlen, aber er wollte mich nicht losbinden... entweder zahlen, abschleppen oder fahrzeugschein


    die polizei wollte nicht eingreifen, weil sie den mann schon kennen...


    die männer haben direkt das auto festgekrallt und haben mich davor nicht gebeten wegzufahren


    ja ich hab gehalten (war im auto) und es waren aber ca. 2 minuten um

    Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel!
    Es löst das Hirn, Freundschaften und die Ehe...