Mein 318is Motor ist kaputt!!!

  • Hallo Leute,
    habe am Dienstag meinen 318is Motor am Arsc* gefahren, aber so das nichts mehr zu retten ist(heul). Zur Zeit steht er deßwegen bei BMW, so habe jetzt leider nicht viel möglichkeiten. Das Auto ist sonst noch in Top Form, alle Agregate, sowie Achsen usw. Deßwegen haben die bei BMW gemeint, ich kenn die da gut, ein neuen 318is Motor reinbauen, dies würde mit Umbau, Motor usw., natürlich auch Belegen und Grantie knapp 5000 kosten. Jetzt will ich aber das Auto nur noch zwei Jahre etwa fahren, wollte danach schon ein bisschen mehr PS, nur jetzt in einen 4Zylinder nen 6Zylinder rein zuhauen, ist noch viel Teurer. Doch ich habe noch nen Kumpel der einen M3 3.2 fährt (erst 70000 gelaufen und top gepflegt), der mir den Motor mit allem was ich zum Umbau benötige ihn für 3.500 abgeben würde, doch er will Ihn nur abgeben wenn ich Ihm vom neuem M5(V10) den motor besorge(der würde dafür so an die 15000 ausegeben). Jetzt habe ich direkt mehrere Fragen an euch, was würdet ihr an meiner Stelle tun, kennt jemand von euch jemanden mit einem 318is Motor im guten Zusatnd, oder mit nem 325oder328 Motor, oder M3 oder sogar so dass ich nen M3 bekomme einen der ganz zufällig den Motor vom neuem M5 verkaufen will*g. Naja könnt ja mal was posten, danke schon mal im voraus.

    MFG

    PS: Vielleicht kennt jemand auch noch ein paar Adressen wo ich suchen kann oder anrufen!

  • Hmm? Ich glaube bei M5 Motor friert eher die Hölle zu und der Teufel verkauft dann Kühlschränke, als daß du einen guten M5 Motor auftreibst. Aber niemals aufgeben, Bill Gates hat es auch geschafft. LOL

    MfG Shinji

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Bist du dir sicher das alles im Moter kaputt ist?
    Also ich habe auch in meinem e36 318i eine Teils neuen Motor *g*
    Das heißt bei mir waren die Zylinder im Arsch... habe jetzt einen neuen Motorblock von e46 mit neuer Öl-Wanne und allem. Einfach nur schön :))

    Habe mit einbau nur etwa 2000€ ausgegeben. :)

    [center]:auto:*ICH-BREMSE-NUR-ZUM-KOTZEN*:auto: [/center]

    [center][/center]

  • Der Meister der bei BMW arbeitet und mir das gesagt hat(den ich sehr gut kenne), meint das da gar nichts mehr zu retten ist, die Kurbelwelle ist am hinüber, das Pleullager usw...
    Wäre sehr froh wenn man nur was austauschen müsste, aber leider ist es nicht so, ich weiß ehrlich nicht was ich tun soll, und ich muss mich bald entscheiden, weil ich mein Auto brauch....., wie wahrscheinlich jeder andere auch hier....

  • Du sagst es, auch wenn ich noch Schüler bin, aber muss mir das ja alles selber verdienen, und in den Ferien, die ich ja momentan habe, muss ich ja arbeiten, aber ohne Auto ist es schlecht dahin zu kommen. Das ist alles sehr sehr ätzend.

  • Ich hätte da mal eine Frage an dich wie stellt dein Freund sich das vor mit dem M5 V10 Motor ??

    Nur weil der Motor passt würde ich diesen Umbau nicht versuchen .Wir haben hier auch einen der es Versucht hat und er mußte feststellen das der Motor kein Problem darstellt aber als er dann unser 7 Gang Getriebe ( Made bei GETRAG ) sah wurde ihm etwas übel den das Getriebe ist ein riesen Teil und passt nicht in den Tunnel der Versuch ein 262 M3 6. Gang umzubauen schlug leider auch fehl

    Aber wenn dein Freund da ein paar ideen hat ich höre sie gerne den der Plan ist noch nicht verworfen

    *geht nicht gibts nicht *

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Ja das ist ne gute Frage wie der sich das bei seinem Auto vorstellt, kann ihn ja mal fragen, aber mir soll das ja egal sein, wenn ich dann seinen M3 motor bekomme, was solls, mehr will ich ja nicht, aber sag mal woher hatte denn dein kumple den M5 Motor, kannst ihn ja mal fragen ob er noch so einen besorgen kann*g, ne aber ohne witz, woher bekommt man so ein Teil, außer original, für einen horenden preis bei BMW direkt zu bestellen?


    MFG

  • mitm M3 würd ich es mir überlegen der ist anfällig die Teile kosten mächtig Kohle die Unterhaltung kostet auch richtig Geld genau wie der Umbau und du bist nur Schüler dat muß gut überlegt sein ...............................................

    Und nen M5 Motor ausm E60 zu bekommen ist sau schwer und wenn kommt man da nie mit 15000 Euro hin der soll es lieber vergessen ................................


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Ja mit nem M3 war ja auch mehr so ne Spaßidee. Ja du hast auch recht das der zur Zeit keinen M5 Motor vom E60 für 15000 bekommt. Naja, ich glaube ich muss in den sauren Apfel beißen und mir für knapp 5000 nen neuen Motor holen.


    Danke schonmal für eure Antworten.
    MFG

  • Also du hast ja wirklich vorstellungen, erklär mir mal wer nen 5.0l V10 Motor ausbaut un verlauft un sich dafür nen "alten" M3 Motor kaufen will?
    Erklär mir mal wer das amchen sollte, ich glaub die chance das de so einen findest is sehr gering!
    Außerdem komme ich hier sowieso langsam nich mehr mit, wo nimmst du denn das ganze Geld her mal eben 5000€ un so, du bist doch schüler?
    Wie kannst dir das alles leisten?
    Ich mein ich mach ne Lehre un geh arbeiten un hätte nie das geld, ich muss mir immer alles dreimal überlegen un pfeilschen, wenn ich sehe wie hier manche Leute die noch zur schule gehen Geld in ihr Auto stecken, versteh ich nich was wie die das alle machen, oder mach ich was falsch (wollt z.B nur M3Stoßstange haben aber da is glei mei ganzes Monatsgehalt weg)....!
    Gut ich bin eh ossi aber ich versteh das trotzdem nich!!!!

    Wollt jetzt auch keinen persönlich angreifen, aber ich wollts mal loswerden weils mir heut aufgefallen wo ich mal die Fotostories angeguckt habe!

  • schau doch ma bei ebay oder so nach nen gebrauchten obwohl neu is neu .............



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Hallo,

    @ Steffi, also hier will keiner nen M5 Motor gegen nen M3 Motor tauschen, der jenige der mir seinen M3 Motor geben wollte, wollte sich dafür nen M5 Motor einbauen. Das nächste ist, das ich jedes Wochenende arbeiten gehe, und wenn ich weggeh, meistens nach der arbeit, weil ich in eine Coktailbar arbeite. Klar, mein Geld stecke ich in mein Auto, aber warum auch nicht, ich verdien es mir selber, wenn ich mir manche an meine Schule angucke die mit Autos rumfahren die nagelneu sind usw., da denke ich mir dann meinen Teil,... aber das hat ja mit dem Thema gar nichts zu tun....

    @ BMWFreak, ja wo du recht hast, hast du recht, daher will ich mir auch keinen gebrauchten holen, wo man dann auch nicht weiß was damit war, außer ich würde die Person kennen von der ich den Motor abkaufen würde. Daher jetzt lieber die 5000 investieren, Belege und Garantie haben und dadurch auch nen bessere bzw. höheren Widerverkaufswert erzielen können.
    MFG

  • Ich sage es nochmal selbst wenn du ihm diesen Motor bringst der dich gut und gerne 7000 kostet wird er nichts damit anfangen können den ohne Getriebe fährt er nicht und DIESES Getrieb ist zu groß für den Tunnel des E36 selbst wenn er den Tunnel verbreitert was wir vor hatten was macht er dann sitzt er auf dem Boden den mit Sitzen ist da nichts mehr

    Ich versuchge nächste Woche mal Bilder von Motor und Getriebe zu machen wir haben dieses beides auf dem Prüfstand und wenn ihr das sehen könntet würdet ihr wissen was ich meine

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • @Space, ich glaub dir das, keine Frage. Mach die Fotos bitte mal rein, die will ich dem dann zeigen, ich kann mir das ja auch nicht vorstellen, aber der schon, ich würde ja an seiner Stelle auch nicht den M3 Motor ausbauen, vorallem hat der erst so wenig drauf, ud der M3 von dem geht richtig gut, der hat nämlich noch nen Edelstahlrennkat, Edelstahlfächerkrümmer, grob gesagt von vorne bis hinten alles aus Edelstahl, und ich glaube noch nen Chip, der hat so locker über 350PS, aber er will mehr. Ich sage, wenn er mehr will, soll er nen Kompressor Umbau machen.


    MFG

  • hi,

    ich würd auf jeden fall nen gebrauchten motor kaufen und nicht bei bmw driekt einbauen lasssen, sondern in einer freien werkstatt (und nen guten preis aushandeln)...

    nen m50 bekommste ja schon recht günstig...

    siehe hier z.B.....

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mit Motorreparaturen bei BMW keine guten Erinnerungen. Und so wie Du es schreibst, ist Dir ein Pleullager durchgegangen. Da haben die meissten NL eh keine richtige Ahnung. Such Dir einen Motoreninstantsetzer, der Dir die Kurbelwelle schleift und nitriert und dann Übermaßlager einbaut. Das kostet in etwa 1500 für die KW-Instantsetung plus, was noch so kurz vorm Exitus steht (und was ich nicht kenne). Und 5000 für einen neuen Motor ist definitiv zu viel, das wäre etwas mehr als das doppelte von Teilemotor.

    Mein Rat: Such Dir eine Freakwerkstatt oder mach es selbst.

    vG Milky

  • Hi,



    ich wuerde mal unter www.seik.de gucken, ist ein grosser Gebrauchtteilehaendler, oder rufe mal bei BETTRAY unter 02858-91400 an, die haben auch viele Motoren geprueft auf Lager.

    Ansonsten gibt es im Netz noch ein Verbundnetzwerk vieler Schrottis in Deutschland, da kannst du fuer umsonst eine Suchanfrage starten, und kriegst dann noch 12 Monate Garantie auf den Motor.

    Ein einbau sollte ca. 600 Euro kosten, aber nicht bei BMW.


    Ich wuerde wieder den Motor verbauen,der auch drin war, ist im endeffekt ja guenstiger fuer dich, da du "nur" den Motor brauchst, und nicht noch Aggegate etc.

    :bmw:

    Schütze mich vor Regen und Wind,
    und vor Auto's die aus Wolfsburg sind !!

  • Hallo,


    habe mir den Motor jetzt persönlich mal angeguckt und selbst die bei BMW meinten sowas haben sie noch nicht gesehen. Der Motor ist von oben bis unten durch, Pleullager ist kaputt sowie die Kurbelwelle, dann hat sich anscheinend ne Schraube bzw. die Kurbel gelöst und ist durch den Motor von oben bis unten durch und hat dabei alles zerstört, sogar oben die Ventile, sieht schon hart aus, also von dem Motor ist null zu retten.
    MFG