Tollen 320i gefunden - Kaufen oder nicht?

  • Hallo zusammen


    Ich suche schon seit einiger Zeit einen 320i Automat, der nicht verbastelt ist und möglichst wenig Kilometer auf dem Buckel hat.


    Nachdem ich diverse Autohändler abgeklappert habe und mir etliche Coupes angesehen habe, bin ich ein wenig frustriert.
    Keiner der Wagen war rundum in Ordnung, immer war irgendetwas. Beulen, Kratzer, Rost einerseits, schlechte Ausstattung und ungepflegte Innenräume andererseits. Oder total verbastelt.


    Nur ein Auto hat mich wirklich begeistert, leider hat auch das einen kleinen Haken.


    Die Fakten


    320i A, Automatic, EZ 03/1993, nicht ganz 120.000km, Metallic-Silber, schwarze Lederausstattung, Sportsitze, Check Control, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, TÜV vom November 08.
    Radlager, alle Bremsen, Hardyscheibe neu. Das Auto ist sehr gepflegt, der Lack ist tadellos. 8fach bereift, Preis ist bei ca. 3600 Euro, Kauf von privat.


    Bin den Wagen schon probegefahren, er läuft absolut rund und ruhig, liegt super auf der Strasse, hat ein tolles Kurvenverhalten. Er fährt sich so super, dass ich mich auf der Stelle in das Auto verliebt habe!


    So, nun der Haken: In den Radkästen vorne und hinten links ist Rost. Vorne nur ganz wenig, das Blech von den Seitenschwellern, das in den Radkasten umknickt, ist angerostet. Hinten ist der Rost oben im Radkasten. Man fühlt ihn, wenn man mit der Hand um die Kante fasst. Eine fingernagelgrosse Roststelle kommt über die Kante nach aussen auf den Kotflügel. Auf der rechten Seite ist kein Rost.


    Kofferraum und Türen sind rostfrei.


    Klar ist das auf den ersten Blick nicht viel Rost, und er lässt sich wohl auch behandeln. Aber ist es nicht ein schlechtes Zeichen, dass dort überhaupt Rost ist? Und könnte das auf teure Mängel hiweisen, die ich als Laie auf den ersten Blick nicht sehe? Gibt es Anzeichen, dass ich mit dem Auto nicht lange Freude haben würde?


    Andererseits ist das Auto ansonsten super in Schuss und toll gepflegt. Es stand eben die meiste Zeit draussen und ist halt 15 Jahre alt. Es wäre mein erstes eigenes Auto.


    Jetzt würde ich gerne Euren Ratschlag haben: Kaufen oder nicht?


  • Bei einem 15 Jahre altem Auto ist Rost wohl irgendwann ein Thema, also so ungewöhnlich finde ich das nicht.. ABER was ich mich so spontan frage: Warum ist der Rost nur auf der linken Seite in den Radkästen und nicht auch rechts ? Ist doch komisch oder ? Also für mich deutet das ehrlich gesagt auf einen Seitenschaden hin der nicht richtig gemacht wurde. Auf jeden Fall Unfallfreiheit schriftlich festhalten !

  • Naja, vorne rechts ist noch kein Rost ausgebrochen, aber man sieht schon, dass es dort auch nur noch eine Frage der Zeit ist. Ist die gleiche Stelle, das Blech vom Seitenschweller, das in den Radkasten umknickt.


    Habe noch ein paar Fotos eingebaut.

  • Das Fahrzeuge eher links rosten muss nicht an einem instandgesetzten Unfall liegen. Des kann mehrere Ursachen haben. z.B. wenn des Fahrzeug geparkt wurde am Seitenstreifen, und durch vorbeifahrende Fahrzeuge im Winter Salz auf der linken Seite prasselte.


    Diese minimale Rostflecken würden mich nicht vom Kauf abhalten. Es gibt schon ältere E36 die noch komplett Rostfrei sind, aber da musst du schon lange suchen, und da du besodnere Wünsche hast (z.B. Automatik), kann des ne sehr lange Suche werden... da im o.g. Fall ja schon soweit alles paßt und der Wagen dir zusagt, kauf ihn und werd glücklich :) Gleich nach dem Kauf die Radläufe von einem Lackierer instandsetzen lassen und gut ist ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Mich würde der ROST vom Kauf abhalten, wenn ich den Wagen länger behalten möchte.


    Solange es Autos ohne Rost auf dem Makrt gibt, würde ich mir keine ROST-BAUSTELLE kaufen. Irgendwann muss der Radlauf hinten neu eingeschweisst werden, dann sind doch mit den anderen Roststellen locker 1000 Euro fällig. Also lieber gleich 1000 mehr investieren und einen rostfreien kaufen.

  • Also um mal zusammenzufassen...



    Du willst nen 93er 320i mit mittelmäßiger Ausstattung (ok, Ledersitze...) und nem rostigen Flügel...



    Der soll 3600 Euro kosten..?



    Ich weiß ja nicht... Wenn er unfallfrei ist und die Laufleistung nachweisbar ist, ok... Aber prinzipiell ist das jetzt nicht so der Hit...

  • Ich kenn mich noch nicht sooooo aus.....aber würde auch meinen das der BMW mit den dar gelegten Fehlern für 3600 etwas zu teuer wäre.


    Und wenn Rostbekämpfung, dann richtig und das kostet...gut, wenn das Auto immer Sommer, wie Winter draussen steht, wird Rost an den Flügeln auch nicht zu vermeiden sein....


    Wieviele Vorbesitzer und Alter der Vorbesitzer?

  • Zum Thema Preis: Ich wohne momentan in der Schweiz und werde das Auto auch dort kaufen müssen, weil mich der Import eines Autos aus Deutschland abgesehen von einigen Tagen Urlaub für Gutachten und Behördengänge gut und gerne 700-800 Euro kosten würde.


    Die Gebrauchtwagen sind hier in der Schweiz etwas teurer als in Deutschland (es gibt einfach weniger Angebot). Der Preis ist für mich deshalb ok, ich denke in Deutschland dürften vergleichbare Fahrzeuge auch mindestens 3000 Euro kosten, angesichts der geringen Laufleistung und der Ausstattung. Rechnet man dann den Importzoll + Steuern dazu, ist der Preisvorteil dahin.


    Was mich wurmt, ist der Rost.
    Das Auto hat zwei Vorbesitzer: Der erste, ein nicht mehr ganz junger Mann, kam aus Dänemark in die Schweiz und ist mit dem Auto einige Jahre zwischen der Schweiz und Dänemark gependelt. Regelmässiger Service laut Scheckheft.


    Dann hat er den Wagen an eine Schweizerin, ca. Mitte 30 verkauft, die ihn die letzten Jahre gefahren hat. Im November war die letzte TÜV-Untersuchung und Inspektion, in diesem Zusammenhang wurde die gesamte Bremsanlage erneuert, die Radlager ersetzt und die Hardyscheibe getauscht. Für die nächsten 2 Jahre sollte der Wagen also gemäss TÜV fit sein. Laut Aussage der jetzigen Besitzerin wurde der Wagen fast nur auf Langstrecken bewegt, meistens Autobahn.


    Da es mein erstes Auto ist, werde ich es sicher nicht für den Rest meines Lebens fahren, aber reich bin ich leider Gottes auch nicht - teure unvorhergesehene Reparaturen will ich deswegen gerne vermeiden.


    Der Rost, den ich gefunden habe, sticht einem nicht ins Auge und lässt sich in Eigenregie bestimmt eindämmen. Ich stelle mir aber die Frage, ob die Tatsache, dass dort Rost ist, auf andere Mängel oder Folgekosten schliessen lässt.

  • Man sollte schon noch Rost von Rost unterscheiden können. Einige reden hier, als ob 10 m² Blech von Rost betroffen wären... Der Beschreibung oben nach ist des ne Größe wo man ne Lupe braucht. Da ist der Radlauf nicht durchgerostet und kann mit jetziger Behandlung auch nicht weiter durchrosten.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hmm... also ich glaub die KM nicht, wenn man da so deine Beschreibung liest. 7500 KM im Jahr? CH <-> DK sind so schon 2400 KM...und das über mehere Jahre, und dann noch nen paar Jahre Langstrecke? :wunder:


    Naja, ihr habt schon salzige Preise da unten :D


    Klick

  • Sind doch paar schicke dabei :) So klein ist die Auswahl ja nun nicht ;)


    Und was ist jetzt mit dem 1.? Kaufst denn nun oder nicht? ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hmm, auch in Deutschland scheint die Auswahl nicht super zu sein: klick.


    Gibt es einfach auf dem Markt nichts besseres (ich suche seit Mitte Januar), oder ist derzeit einfach nichts gutes da?


    @ House: Ich bin mir eben nicht sicher. Hab leider noch keine Ahnung von E36ern und natürlich keine Lust, die Katze im Sack zu kaufen. Deswegen habe ich ja hier im Forum um Ratschläge gebeten. Ich weiss eben nicht, ob der Rost schon ein Zeichen dafür sein könnte, dass ich an dem Auto keine lange Freude haben werde.

  • Nach der Beschreibung nach, kannst noch Jahre weietrfahren, bevor der Radlauf so gammelig sein wird, das der Tüv des evt beanstanden würde. Und wenn du jetztd ie Radläufe machen lässt, dann ahst die nächsten 15 Jahre Ruhe. Die Motoren sidn extrem robust und fast unkapputbar. Sonst halt übliche Verschleißteile mit der Zeit erneurrn und du hast ein Auto, welches noch den 3. Weltkrieg mit erleben wird ;)


    Mal als Beispiel meinen: BJ 92, gekauft mit 139TKM in 09/2007, jetzt 04/2009 etwas über 177TKM auf der Uhr. In diesem Zeitraum ganze 3 Defekte: Lambdasonde, Kupplungsnehmerzylinder, Koppelstange hinten. Die Teile haben mich ca. 150 € gekostet. Dazu halt alle 10TKM nen Ölwechsel bzw Inspektion. Alles in Eigenregie. Rost hatte er beim kauf nur hinten am Endblech zw. den Rückleuchten ne kleine Blüte. Ich hab nix dran gemacht und die Blüte ist bis heute nicht größer geworden... Wie man sieht, selbst wenn nen kleienr Rostansatz da ist, muss man nicht gleich den Teufel herbeirufen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Und Du fährst ihn das ganze Jahr über? Hast Du ne Garage oder ein Carport oder steht der draussen?


    Koko+Lores:
    Die derzeitige Besitzerin hat ihn als Zweitwagen und ist dementsprechend nicht sehr viel mit dem Coupe gefahren. Wenn aber, dann Autobahn.

  • Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, bin hier einer der wenigen im Forum die des als echtes Auto nutzen ;) Also keine Garage, steht im Regen wie auch im Schnee oder bei Sturm auf der Strasse. Wird auch bei Wind und Wetter bewegt, selbst als wir hier im Januar den extremen Winter hatten ist er jeden Tag gefahren, bei -20 Grad und cm hohen Salzbelag auf der Strasse ;) Auch sonst wird er über Schotter und Wiesen gejagt. Und nur einmal im Monat gibts ne Autowäsche durch die Waschstrasse :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ok, also Du würdest ihn kaufen. Die anderen Stimmen sind offenbar eher skeptisch. Schade, ich hatte auf eindeutigere Tipps gehofft. Ist vielleicht bei speziell diesem Auto auch nicht so einfach.

  • Zitat von House

    Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, bin hier einer der wenigen im Forum die des als echtes Auto nutzen ;) Also keine Garage, steht im Regen wie auch im Schnee oder bei Sturm auf der Strasse. Wird auch bei Wind und Wetter bewegt, selbst als wir hier im Januar den extremen Winter hatten ist er jeden Tag gefahren, bei -20 Grad und cm hohen Salzbelag auf der Strasse ;) Auch sonst wird er über Schotter und Wiesen gejagt. Und nur einmal im Monat gibts ne Autowäsche durch die Waschstrasse :)



    Ich fang gleich an zu heulen...



    Raus aus'm Forum..! ;)

  • So, ich habe mich nun für den 320i entschieden. Der Rostbefall war glücklicherweise nicht so gravierend, wie ich ursprünglich angenommen hatte. Bin wirklich total vernarrt in das Auto und habe mit ihm schon die ein oder andere schöne Tour gemacht. Danke an alle für ihre Hilfe!