Radioempfang

  • Moin Leudde, mein Radioempfang ist seit ich den Wagen habe ziemlich miserabel. Also in machen Bereichen kann ich die Sender super hören, wenn ich dann um ein Hochhaus fahre oder ne Brücke... Manchmal reicht ein Baum... oder nur dicke Luft ;) dann ist der Empfang sofort total gestört, also am rauschen. Ich hör zwar sehr selten Radio... aber ich will das repariert haben. Weiß von euch jemand wo ich als erstes mit der Fehlersuche beginnen sollte?

    Mein Radio: Kenwood KDC-M907

  • Könnte am Radio liegen... oder vielleicht mit anderen Frequenzen ausprobieren... Hatte mal früher auch ähnliche Probleme mit meinem alten Wagen, da lag es am Antennenkabel, war wohl gebrochen. Würde an deiner Stelle als erstes dein Radio in einem anderen Wagen ausprobieren, dann kannst du dich am schnellsten überzeugen wo man suchen muss.

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • wie schon gesagt, könnte die Antennenleitung sein, Antennenverstärker oder sogar die Antenne selbst in der Scheibe... Musst jetzt halt suchen...

    [center]
    *****************************************************
    Lache nie über die Dummheit anderer, sie könnte deine Chance sein. (Sir W. Churchill)[/center]

  • als erstes würde ich mal den stecker der antennenleitung die ins radio reingesteckt wird prüfen. da kommt es öfter mal vor dass da n wackler zwischen kabel und stecker ist. wenns das net ist, dann ist wohl der antennenverstärker hinten links in der c säule....

  • Hi Leute,

    ich weiss ja nicht ob ich ne ausnahme bin, aber in meinem Compacten habe ich 1A Empfang.

    Habe auch die Antenne in der Heckscheibe integriert, Radio ist nen Kenwood.

    Braucht die Antenne evtl. eine sog. Phantomspeisung ?? Das nennt man glaube ich so, weil die antenne einen eingebauten Verstaerker hat, und ueber das Antennekabel mit 12V versorgt werden muss.

    Iss dat bei BMW so ?? Kenn ich noch von meinem Toledo so.

    Vielleicht mal die Innere Ader des Kabels gegen die Abschirmung messen, sollte ein hoher Widerstand zu messen sein.

    :bmw:

    Schütze mich vor Regen und Wind,
    und vor Auto's die aus Wolfsburg sind !!

  • Mein Arbeitskollege hatte dat gleiche Problem der hat sich dann für 18 Euro nen Empfangsverstärker gekauft den dann zwischen Antennenkabel und Radio gesteckt und seitdem supi Empfang .........................................


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Zitat von Bmwcheftuner

    wenns das net ist, dann ist wohl der antennenverstärker hinten links in der c säule....



    Hatte ich wohl ueberlesen. Also hat der Compact dort einen Verstaerker, der ja mit sicherheit auch strom braucht. Jetzt muesste man nur noch wissen, ob der den Strom ueber das Antennenkabel, oder anders bekommt, und dann mal gucken, ob die Stromversorgung denn auch Funktioniert, vielleicht ist das ja schon der Fehler.

    :bmw:

    Schütze mich vor Regen und Wind,
    und vor Auto's die aus Wolfsburg sind !!

  • Ich hatte beim Radiowechsel vergessen die Remoteleitung vom Radio an die Steuerleitung vom Antennenverstärker zu klemmen. Da war auch mein Radio tot, hab aber danach alles angeklemmt und jetzt macht mein Radio wieder Krach.

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Hi, und danke schonmal für die nützlichen Tipps. Logo hab ich ein Multimeter... ich werde dann am Montag mal die Leitungen prüfen.
    kann mir jemand sagen wie ich die C-Säulenverkleidung entfernen kann ohne sie kaputt zu machen?
    Wie kann ich die Funktion des Antennenverstärkers prüfen?

    MFG Ralf

  • Hi,



    fahre am besten mal nach BMW, oder unser "BMWCheftuner" weiss das auch.

    Der Antennenverstaerker braucht ja Spannung von 12V um zu funktionieren.

    Entweder per Antennenkabel oder extern. Diese 12V musst du da messen koennen, und der Verstaerker wird eine Spannung an die Antenne weitergeben, um die Radiosignale wie ein Transistorverstaerker anzuheben, dies sollte Messbar sein.

    Ich weiss es nicht, welche art der Spannungsversorgung der hat.

    Wenn du dir unsicher bist, fahr mal nach BMW, vielleicht haben die einen zum Testen da, oder gucke mal beim Schrotti, ob die einen haben, kostet dich nicht viel, so nen 10er denk ich.

    Dann gehst du hin, und tauschst mal die beiden gegeneinander aus, waehrend du ein schlechtes Radiosignal hast, und wartest ab ob sich was tut.

    Wenn der Verstaerker seine Spannung ueber das Antennenkabel kriegt, und dein Radio keine eingebaute Phantomschaltung hat, musst du dir im Zubehoer eine kaufen.

    Diese Schaltung wird zwischen Radio und Strom bzw. Antennenleitung geschaltet, und legt auf das Antennenkabel zusaetzlich zum Radiosignal 12V an.

    Kostet 40 Euro.

    Die Verkleidung wird wohl geclipst sein, kann passieren das dir die clipse kaputtgehen, evtl. kann dir unser Cheftuner das besser erklaeren als ich.



    Good Luck

    :bmw:

    Schütze mich vor Regen und Wind,
    und vor Auto's die aus Wolfsburg sind !!

  • also die verkleidung wird einfach nur vorsichtig von der c säule weg gezogen, ist geklipst.da geht eigentlich nichts kaputt, ist nur weng fummelig mit der dichtung vom ausstellfenster beim wieder rein machen.. soweit ich mich noch entsinnen kann, geht n kleiner stecker an den antennenverstärker ran. da müsste dann strom anliegen wenn die radiostellung am zündschloss an ist. schau mal danach und mess mal ob da was ankommt