Motorwahl

  • Also, beim E36 bin ich bis jetzt nur die 2,8 liter Maschine mit 193 PS gefahren, zum vergleich hatte ich mein 325i E30! Das sind Welten unterschiede! Da wird man richtig in den Sitz gepresst! M3 schön, toll, aber ich denke beim abstimmen sollte man doch lieber dafür abstimmen, was man sich auch leisten kann, oder? Ich möchte mir jetzt nen IS E36 zulegen, soundmäßig an nen Sixpack nicht ranzukommen, klar, aber bei der Wahl 320i oder einer von den Vierzylindern sch*** ich lieber auf den Sound und nehme das Auto mit den besseren Fahrleistungen (318is). Ich hab ja schon mit meinem E30 IS nen 320i e36 gejagt, der war vielleicht 5km/h von der Endgeschwindigkeit schneller, der ist auf der Autobahn nur ganz langsam von mir weg gekommen, selbst ein Mercedes M-Klasse laßt ihr stehen!
    Naja, hinzu kommt der Verbrauch und das liebe Finanzamt, was dem 318is den Sieg gibt. Ansonsten natürlich die 2,5 bzw. 2,8 Liter Maschine abgesehen vom M3 mit 3,0 bzw.3,2 Liter!
    Also fassen wir zusammen:

    - 316i Einsteigerauto um in den Genuß zu kommen, mal nen Auto zu fahren und keine Kutsche

    - 318i eigentlich total überflüssig im Coupe und Limosine, es gibt ja den IS

    - 318is ist ein Vernunftskauf mit ausreichendem Spaßfaktor

    - 325i/328i die Ultimative Spaßmaschine für den kleinen gehobenen Geldbeutel

    - M3 die Spaßmaschine schlecht hin (wer es sich leisten kann!)

    - die Diesel- und Gasvarianten bleiben mal außen vor!

  • Hi!



    Was ist denn ein 320is? Ist damit der 320i gemeint der dann mit "Vanos" ausgestattet wurde, sprich der M52 Motor?




    Gruß Niko

    _______________________________________________

    :D Lebe fürstlich, sonst tun´s die Erben!!! :D

  • Nein! Den 320is gab es meines Wissens nach nur beim E30! Das war der M3 für Italien, allerdings nur mit nem 2 Liter Motor wegen der Luxussteuer, aber 193 oder 194 PS! sah auch nicht aus wie der M3, sondern wie ein ganz gewöhnlicher E30 halt. Man erkennt es nur, wenn Du die Motorhaube aufmachst oder wenn du auf den Tacho schaust!


    Aber beim E36 ist mir ein 320is nicht bekannt!

  • Zitat von Road Runner

    318is du hast was vergessen in deiner Liste!!

    320i zum gemütlichen cruisen und den hervorragenden 6 Zylinder eigenschaften! Ist halt meine Meinung aber lass dir da noch was einfallen :D


    road runner, stimmt, jetzt wo du es sagst! ist mir gar nicht aufgefallen!

    Aber mal was anderes: Wer hat den genauere Informationen zum M3 GT?!

    Außer das es ihn nur British Racing green, 296Ps hat und es nur 350 gab.

    So die Fahrleistungen, Ausstattung usw...

  • den 320is gibt es nur in der E30 palette.
    wie 318is schon geschrieben hat,war das ein "abgespeckter" E30 M3,der nur in italien gebaut wurde.
    er hatte nur 2 anstatt 2,3 bzw. 2,5 liter weil in italien auf neuwagen mit über 2 litern hubraum nochmals 20% luxussteuer drauf kommen.
    der kübel hat 192 serien PS und geht wirklich wie die hölle (ist halt ein 4 zylinder),ich hatte mal das vergnügen einen fahren zu dürfen.
    äusserlich von keinem normalen 325i E30 zu unterscheiden.
    nur zu den kleineren motoren gibt es einen äusserlichen unterschied und das ist der doppelrohr auspuff.
    aber der 320is ist wirklich eine rakete auf vier rädern.
    vom abzug her ist er bis 200 sogar schneller als ein E30 M3,weil er ein kürzeres diff hat.
    ich bin mal auf der autobahn ein rennen gegen einen 325i e36 gefahren und bis 230 hat der kein land gesehen.
    darüber zieht er dann vorbei,da kommen halt wieder die 6 zylinder ins spiel.

  • 318is/it geht finde ich auch gut zur Sache. Die 140-PS-Maschine hat ordentlich Dampf und verbrauchstechnisch ist man immer gut beraten. Sound?! Naja... Sixpack ist halt Sixpack. Mit dem 318ti mit M-Paket bin ich regelmäßig in den Begrenzer gefahren (bei 225 war Schluss bei 208 eingetragenen km/h). Der 325i, den ich jetzt fahre, ist zwar williger in der Gasannahme bei über 200 Sachen, fährt aber gerade bei 236 inne Begrenzung - 233 im Schein (ein anderes Diff wäre da echt super!). Verbrauch im 325 ist angemessen, bei dem Hubraum (max. 12 Liter in der City, bei verhaltener Fahrweise, obwohl ich regelmäßig alles überhole *g*).
    Letztendlich sollte man die Autos probefahren, und sich eine eigene Meinung bilden. Wer günstig und fix unterwegs sein möchte, sollte sich nen 318is/ti zulegen. Wer viel Beschleunigung und Sound verlangt, sollte einen 325i nehmen. Den 320i bin ich noch nicht gefahren. Mal einen e34 520i, aber das auch nur kurz. Der fuhr sich schon nicht schlecht, aber er soll ja nicht so die Rakete sein. Ansichtssache halt.
    Grüße

  • ich kann eure begeisterung für den 318is schon verstehen,bin selber mal kurz einen gefahre,zwar als e30,aber ist ja an und für sich der selbe motor.
    ist eine perfete alternative zum 2,0 liter 6 zylinder.

    ABER: leute vergesst nicht,dass der 318is der motor im e36 ist,der es euch am meisten spüren lässt,wenn er nicht richtig behandlet wird.er hat (ausgenommen der M modelle) die höchste literleistung und ist der (wieder mit ausnahme der M modelle)hochgezüchtetste motor im e36.
    so schnell wie man durch falsche behandung des motors einen defekten zylinderkopf riskiert,gibt es bei keinem anderen modell von bmw (ausnahme M40 nockenwellen im e30).

    das nur als anmerkung

    gruß basti

  • Hallo Leute, also ich finde es echt super wie ihr eure Erfahrungen preis gibt, aber laßt mich auch mal kurz zu Wort kommen ;) .
    Ich hatte nämlich auch einen 318is mit Turbo und muss sagen das dieser echt genial marschiert ist.
    Mich hat nur daran gestört, das ich jeden Winter wo er abgemeldet war unter dem Auto saß und die Stirndeckeldichtung erneuern musste, da ich nicht auf Ölflecken unter und im Auto stehe.
    Also habe ich mich nach 3 Jahren 318isT entschieden ihn durch einen 2,8 Liter mit Alpina Kopf und dementsprechendem Setup zu ersetzen.
    Ich muss sagen das daß bezüglich der Laufkultur das beste war was ich machen konnte.
    Nur fehlt mir obenherum einfach noch der Lader, der in Planung ist sobald der Geldbeutel kein Loch mehr aufweist.
    In den unteren Drehzahlen, ist der Sixpack einfach unschlagbar, der zieht ab 1500 1/min echt besser wie der 4 Zylinder, da merkt man einfach das Drehmoment.
    Es klingt zwar unlogisch das er Obenherum müder ist wie der isT, aber es fehlt halt leider der Druck und mal ganz ehrlich, wie oft ist man auf der A-Bahn?
    Der jetzige läuft jetzt 265 laut Tacho und der isT mit der Hinterachse vom 328i nur 250 km/h also subjektiv gesehen ist der 2,8l die bessere Motorisierung.
    Ich hoffe das ich euch meine Erfahrung näher bringen konnte.

    mfg

    Simmi

  • doch,zwischen dem 2,5 und dem 2,8 liter merkt man einen unterschied,und der ist nicht mal so gering.
    der 2,8 liter hat doch spürbar mehr drehmoment als der 2,5 liter.
    gut zu erkennen ist der unterschied,wenn man einen 2,5 liter der ersten baujahre nimmt,der noch kein vanos hat und danach einen 2,8 liter fährt.
    das vanos macht schon viel aus.
    ein 2,5 liter mit vanos gegen den 2,8 liter ist dann,ausser dem höheren drehmoment, nicht wirklich recht viel anders von der beschleunigung her.
    aber auch mit nem 2,5 liter ohne vanos bist nicht wirklich langsam und von der beschleunigung und abzug bist eigentlich eh gleich.

  • [QUOTE=bmwbasti]doch,zwischen dem 2,5 und dem 2,8 liter merkt man einen unterschied,und der ist nicht mal so gering.:confused: (Also klarer Unterschied zw. 2,5 & 2,8)

    der 2,8 liter hat doch spürbar mehr drehmoment als der 2,5 liter.
    gut zu erkennen ist der unterschied,wenn man einen 2,5 liter der ersten baujahre nimmt,der noch kein vanos hat und danach einen 2,8 liter fährt.
    das vanos macht schon viel aus.:eek: (ah, es liegt am Vanos)

    ein 2,5 liter mit vanos gegen den 2,8 liter ist dann,ausser dem höheren drehmoment, nicht wirklich recht viel anders von der beschleunigung her.:rolleyes: (Gut, zw. 2,5 Vanos & 2,8 kein Unterschied)

    aber auch mit nem 2,5 liter ohne vanos bist nicht wirklich langsam und von der beschleunigung und abzug bist eigentlich eh gleich.:confused: :confused: :confused: (Also ist der 2,5 ohne Vanos mit dem 2,8 doch gleich auf?? Oder wie?) [/QUOTE]

    Also Basti, nehm es mir nicht übel, aber in dem text wiedersprichst Du Dir selber!

  • bin dir nicht böse,aber mein text widerspricht sich nicht, da drehmoment nicht gleich beschleunigung ist oder ?


    also man merkt im auto,das es einen bei einem 328i "mehr in den sitz drückt" als bei einem 2,5er.
    das war meine aussage so im kurzen zusammengefasst...

  • Zitat von bmwbasti

    bin dir nicht böse,aber mein text widerspricht sich nicht, da drehmoment nicht gleich beschleunigung ist oder ?

    also man merkt im auto,das es einen bei einem 328i "mehr in den sitz drückt" als bei einem 2,5er.
    das war meine aussage so im kurzen zusammengefasst...

    DOCH, Drehmoment IST (vereinfacht gesagt) Beschleunigung.

    Denn Drehmoment ist Kraft. Und je mehr Kraft du anwendest, desto schneller beschleunigst Du. Beispiel:
    2 gleichschwere Matchboxautos auf dem ebenen Küchentisch.
    An jedes Auto binden wir einen Bindfaden und lassen das andere Ende des Fadens die Tischkante runterhängen. An diese Enden hängen wir je ein Gewicht. Das eine Gewicht mit 10N (Newton), das andere mit 20N Gewicht (-skraft). Das Auto mit 20N Gewicht wird schneller beschleunigen, als das andere, weil mehr Kraft zum Beschleunigen vorhanden ist.

    Leistung bedeutet, dass wir eine bestimmte Kraft bei einer bestimmten Drehzahl zur Verfügung haben.

    Wenn ich jetzt den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung erklären soll, muss ich nen Aufsatz schreiben... Da hab ich jetzt aber nicht den Nerv zu.

    Hoffe, dennoch helfen gekonnt zu haben.
    Schönen Gruß